Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Frapu
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2007, 14:47
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von Frapu »

hab bei der Hotline mal angerufen, so richgtig konnte der mir nicht sagen ob die das nun übers Kabel oder über Telefonleitung (Glasfaser) realisieren. Der meinte nur, Internet und Telefon läuft dann ganz normal über die Telefondose, TV über die TV-Dose und Pay TV wie Sky und Kabel Digital wäre möglich :confused:

Edit: ach ja , er sprach auch noch von 50 analogen! Sendern im Standard TV Paket :confused:
Frapu
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2007, 14:47
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von Frapu »

Gestern hat mich an! noch mal angerufen. Es sieht jetzt folgendermaßen aus:

- das ganze wird über Glasfaser direkt bis ins Haus realisiert, HLkomm hat nach eigener Auskunft in den letzten Jahren ein Glasfasernetz in L.E. aufgebaut
- Die Bagger rücken kommende Woche an ins Bachviertel
- ein Shop von An! eröffnet nächste Woche in der Beethovenstr.
- die Website wird in den nächsten 2 Woche aktualisiert
- bei mir ist an! ab Dezember verfügbar, vorerst aber nur Internet und Telefon, da unser Vermieter ein Vertrag mit KDG hat. Wenn meine VLZ bei der Telekom rum ist kann ich mit Telefon und Internet zu an!
Frapu
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2007, 14:47
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von Frapu »

hier ist ein Artikel von DF darüber http://www.digitalfernsehen.de/news/news_845980.html
scuzz
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 23.06.2009, 22:25

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von scuzz »

50 analoge Sender finde ich nicht interessant und auch nicht verlockend. eben weil analog.
spannender finde ich die tatsache, dass ALLE digitalen SD und HD-sender eingespeist werden die es via Sat gibt. Und das wäre dann wirklich eine Alternative zu Kabel Deutschland.

Doch wo Licht, da auch Schatten. Ich wohne in einem nicht ausgebauten Bereich der Leipziger Südvorstadt. D.h. nix Das Erste HD, nix mit 7 HD-Sendern von Sky.

Und leider gibts auch kein "an" der HLkomm bei mir. Wird wohl am Ende wieder so sein, dass es nur bei all denen geht, die eh schon bei KDG ausgebaut sind. Schade.
Frapu
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2007, 14:47
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von Frapu »

scuzz hat geschrieben: Doch wo Licht, da auch Schatten. Ich wohne in einem nicht ausgebauten Bereich der Leipziger Südvorstadt. D.h. nix Das Erste HD, nix mit 7 HD-Sendern von Sky.

Und leider gibts auch kein "an" der HLkomm bei mir. Wird wohl am Ende wieder so sein, dass es nur bei all denen geht, die eh schon bei KDG ausgebaut sind. Schade.
nicht den Kopf hängen lassen, bei mir hat die KDG auch nicht ausgebaut und von der Telekom gibts nur max. 6Mbit, mein Viertel wird aber zuerst ausgebaut. Vielleicht schließt ja "an" voranging solche Gebiete an ihr Glasfasernetz an die von KDG und Telekom bisher vernachlässigt wurden.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von VBE-Berlin »

Frapu hat geschrieben:nicht den Kopf hängen lassen, bei mir hat die KDG auch nicht ausgebaut und von der Telekom gibts nur max. 6Mbit, mein Viertel wird aber zuerst ausgebaut. Vielleicht schließt ja "an" voranging solche Gebiete an ihr Glasfasernetz an die von KDG und Telekom bisher vernachlässigt wurden.
Alles andere wäre auch Selbstmord.
Schließlich muss sich das Kabel auch rechnen.
Solche Bauarbeiten sind nicht gerade kostengünstig.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Frapu
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2007, 14:47
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von Frapu »

ich hatte jetzt von denen wieder ein Werbeflyer im Kasten. Dort wird mit 78 analogen und 110 frei empfangbaren digitalen TV- und Radiosendern gesprochen. Davon sind 7 HDTV Sender.
Wossi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 14.05.2009, 13:31

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von Wossi »

Auf meine Anfrage bei HLKomm wurde mir mitgeteilt, dass ein Ausbau in Kleinzschocher nicht geplant ist. Die Arbeiten von Kabeldeutschland und der Telekom sind hier nun scheinbar auch komplett eingestellt. Wenn ich das hier richtig sehe, sind in meiner Ecke vielleicht noch so um die drei Staßenzüge nicht ausgebaut und ich wohne natürlich genau in einer der Straßen. Hier gibt es weiterhin kein Breitbandinternet, auch wenn die neuen (und noch leeren) DSLAMs etwas anderes vermuten lassen.
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von nexusle »

Frapu hat geschrieben:
scuzz hat geschrieben: Doch wo Licht, da auch Schatten. Ich wohne in einem nicht ausgebauten Bereich der Leipziger Südvorstadt. D.h. nix Das Erste HD, nix mit 7 HD-Sendern von Sky.

Und leider gibts auch kein "an" der HLkomm bei mir. Wird wohl am Ende wieder so sein, dass es nur bei all denen geht, die eh schon bei KDG ausgebaut sind. Schade.
nicht den Kopf hängen lassen, bei mir hat die KDG auch nicht ausgebaut und von der Telekom gibts nur max. 6Mbit, mein Viertel wird aber zuerst ausgebaut. Vielleicht schließt ja "an" voranging solche Gebiete an ihr Glasfasernetz an die von KDG und Telekom bisher vernachlässigt wurden.
Die "an!" betreibt derzeit eine einjährige Testphase im Musikerviertel von Leipzig. Wenn sich nach dem Jahr abzeichnet, dass sich die ganze Sache finanziell lohnt, wird weiter ausgebaut. Allerdings werden die digitalen HD Sender derzeit in CONAX verschlüsselt, mit Einführung von HD der Privaten dann mit NDS. Diese Aussage bekam ich 100% sicher von einem an!-Techniker. Somit scheidet an! als Alternativer TV Anbieter für mich komplett aus.

Gruß
gunter21
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2009, 16:58

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von gunter21 »

Also n Kumpel von mir wohnt in nem "an!-Haus", kriegt 7 HD-Sender frei und bezahlt 35€/Monat. Er hat auch mal dort nachgefragt, ob er ne einzelne Smartcard für seinen Fernseher mit CI-Schacht bekommt und was das dann für ne Verschlüsselung ist. Die meinten, für 3€/Monat bekommt er eine Conax-Karte... Geht eigentlich auch beides gleichzeitig, Conax UND NDS? KDG/Sky verschlüsseln doch auch mit mehreren Systemen oder????

In der LVZ stand vor ein paar Wochen auch, dass die Südvorstadt auch ausgebaut wird. Da freue ich mich schon auf meine 100 Mbit... muhahaha