Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von Kabelmensch »

Wossi hat geschrieben: Soweit ich weiß, haben "wir" mal wieder die Zeichen der Zeit verschlafen und schaffen mit dem Überbau GF DSLAM <-> TAL Kupfer lediglich eine Schadensbegrenzung. In anderen Ländern wird komplett auf Glasfaser gesetzt. Glasfaser/Netzwerkadapter für FTTH Strukturen gibt es bereits für günstiges Geld. Die Bandbreite einer GF Leitung ist um ein Vielfaches höher, das die einer Kupferleitung. Leider scheint es in Deutschland nicht um mittel- bis langfristige Planung und Ausbau des Internets zu gehen. Hier steht wohl wieder Gewinnmaximierung, ohne Sicht auf die Zukunft an aller erster Stelle...
Wenn das wirklich so einfach und günstig wäre, hätte es "der Rosa Riese" resp. "Magenta-T" bzw. [insertfavorite] schon lange getan. Oder wieso liefern selbst die in OPAL-Gebieten max. ISDN-Geschwindigkeit? Sorry, daß ich Dir entgegenhalten muß ;-)
Ja, Glasfaser ist gut für hohen Datendurchsatz - aber nicht auf der "letzten Meile" zum Kundenanschluß.
Um *genau diese* Stelle gehts doch ....
kabelmensch.de
Wossi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 14.05.2009, 13:31

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von Wossi »

Kabelmensch hat geschrieben: Wenn das wirklich so einfach und günstig wäre, hätte es "der Rosa Riese" resp. "Magenta-T" bzw. [insertfavorite] schon lange getan. Oder wieso liefern selbst die in OPAL-Gebieten max. ISDN-Geschwindigkeit? Sorry, daß ich Dir entgegenhalten muß ;-)
Ja, Glasfaser ist gut für hohen Datendurchsatz - aber nicht auf der "letzten Meile" zum Kundenanschluß.
Um *genau diese* Stelle gehts doch ....
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte damit nicht sagen, dass ein Ausbau auf Glasfaserbasis sehr einfach und günstig zu bewerkstelligen ist, sondern eher, dass die Technik in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht hat und man mit Blick auf die Zukunft ausbauen sollte. Inzwischen gibt es deutlich günstigere ONUs, die eine FTTB, bzw FTTH Struktur ermöglichen würden und das auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Das Problem dabei ist eben, dass momentan der Überbau mit Kupfer günstiger ist. Auch die Geschwindigkeiten (siehe VDSL) scheinen keine Wünsche offen zu lassen. Im Moment jedenfalls. Jedoch sollte man auch mal ein paar Jahre weiter denken.

Anfang der 90er Jahre waren die OPAL Netze Spitzentechnologie. Keiner hatte damals daran gedacht, dass die 64kBit pro Anschluß innerhalb kürzester Zeit absolut unzureichend sein würden... Und dann kam Breitbandinternet. Aus der Not heraus wurde das "T-DSL" erfunden, um nicht komplett den abfahrenden Zug zu verpassen. Diese Technologie nutzte nun aber wieder das alte Kupferkabel und war mit der gerade erst neu verlegten Glasfaserleitung inkompatibel. Breitbandigere Umsetzer, wie die für die Telefonie genutzen 64kBit Varianten standen nicht auf die Schnelle zur Verfügung. Schließlich hatte man gerade erst darin Unsummen investiert. Ich bin der Meinung, mit dem halbherzigen Kupferüberbau wird es in einigen Jahren wieder genauso aussehen. Bereits jetzt stellen örtliche Netzbetreiber, wie Net-Cologne 100 MBit/s Anschlüsse zur Verfügung, während bei Telekoms die längeren Kupferleitungen nur noch "DSL light" ermöglichen.

Natürlich bin ich kein Fachmann auf dem Gebiet. Lediglich die Verzweiflung, mitten in der "Medienstadt Leipzig" zu sitzen und als Kabelvariante nur auf ISDN zurückgreifen zu können, lässt mich im Netz herumstöbern und so manche Ungereimtheit im ach so tollen Netzausbau finden. Sieh meine Kommentare nicht so verbissen, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ;)
Wossi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 14.05.2009, 13:31

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von Wossi »

Bitte entschuldigt dieses off-topic Posting, aber...

@Kabelmensch: Leider kann ich (noch) keine PNs verschicken. Dein Angebot nehme ich jedoch gerne an.

@die Admins: Ich verstehe durchaus eure getroffene Entscheidung, dass neue Nutzer sich erstmal ein bisschen aktiv zeigen sollten, bevor man ihnen Rechte einräumt, aber eine Einschränkung im PN Bereich habe ich so noch nicht als wirksame Maßnahme erlebt. Ich bin selber in einem recht großen Forum tätig und auch wir haben mit der täglichen Flut von Spam zu kämpfen, jedoch sollten die Maßnahmen Nutzer mit ernsthaftem Interesse nicht abschrecken, bzw. behindern.

Viele Grüße aus Leipzig, Wossi -- http://www.cafe-le.de --
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von Master2 »

Kabelmensch hat geschrieben:
Wossi hat geschrieben: Soweit ich weiß, haben "wir" mal wieder die Zeichen der Zeit verschlafen und schaffen mit dem Überbau GF DSLAM <-> TAL Kupfer lediglich eine Schadensbegrenzung. In anderen Ländern wird komplett auf Glasfaser gesetzt. Glasfaser/Netzwerkadapter für FTTH Strukturen gibt es bereits für günstiges Geld. Die Bandbreite einer GF Leitung ist um ein Vielfaches höher, das die einer Kupferleitung. Leider scheint es in Deutschland nicht um mittel- bis langfristige Planung und Ausbau des Internets zu gehen. Hier steht wohl wieder Gewinnmaximierung, ohne Sicht auf die Zukunft an aller erster Stelle...
Wenn das wirklich so einfach und günstig wäre, hätte es "der Rosa Riese" resp. "Magenta-T" bzw. [insertfavorite] schon lange getan. Oder wieso liefern selbst die in OPAL-Gebieten max. ISDN-Geschwindigkeit? Sorry, daß ich Dir entgegenhalten muß ;-)
Ja, Glasfaser ist gut für hohen Datendurchsatz - aber nicht auf der "letzten Meile" zum Kundenanschluß.
Um *genau diese* Stelle gehts doch ....
Es hat ja niemand von einfach und günstig geredet. Es ist aber auffallend, wie alle Welt anfängt, Glasfasern zu legen. KD hat Glasfaser bis zu den Segmentgrenzen. Hier in München fängt M-Net an, Glasfaser bis an die Häuser zu verlegen. Andere lokale Anbieter in anderen Städten haben ähnliche Projekte. Teledoof selbst hat ja auch in einigen Städten extra Glasfaser bis nahe an die einzelnen Häuser für VDSL gelegt.

Und in anderen Städten, wo die Glasfasern bis nahe an die Häuser liegen und man diese m.E. recht schnell Richtung FTTB erweitern könnte, überbaut man diese mit Kupfer. Mag ja sein, dass das heute billiger ist. Aber in ein paar Jahren werden Kupferleitungen hoffnungslos veraltet sein, weil, egal wie man es anstellt, sie begrenzen die Geschwindigkeit aufgrund ihrer Dämpfung sehr stark und man kommt daher nicht umhin, die Glasfasern bis an die Häuser zu legen. Und dann war die Investition heute für die Katz. Aber für die nächsten Quartalszahlen ist es natürlich besser, wenn die Kosten nicht zu hoch sind. Vielleicht denkt Obermann, dass er in fünf Jahren ohnehin nicht mehr bei Teledoof ist und dann kümmern sich andere um das Problem.

Abgesehen davon hat man es auch der Telekom zu verdanken, dass es OPAL in dieser Art gibt. Nachdem man dank horrender Preise BTX ja tot gemacht hat, bzw. es überhaupt nicht richtig zum Leben kam, hat man behauptet, dass auf lange Zeit kein Mensch mehr als 64kBit/s braucht und will. Zum selben Zeitpunkt wurden in anderen Regionen der Welt ja schon Breitbandanschlüsse für die Kunden gelegt. Deswegen hat der rosa Riese die Glasfaser ja auch nicht bis ganz an die Gebäude gelegt (braucht ja kein Mensch) und den Rest mit Kupfer erschlossen. Klar, unter den damaligen Gesichtspunkten war das möglicherweise auch ok so. Aber man sollte dann die alte Entscheidung nicht so revidieren, dass man einen kompletten Rückbau vornimmt.

DSL war dann eine Notgeburt, nachdem einige Kabelbetreiber in der Lage waren, Highspeed anzubieten und man plötzlich sah, dass man es wohl doch braucht.
Benutzeravatar
renegate98
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18.07.2009, 14:09
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von renegate98 »

ich hole den fred mal wieder hoch ...

letztens wurde in Kleinzschocher fleißig gebuddelt und nun kann man da endlich auch internet und phone bestellen.
es geht vorwärts in leipzig :)
Receiver: Humax PR-HD1000C
Primacom: DigitalTV Familie (Conax)
Sky: Welt, Film, Bundesliga, Sport, HD
Wossi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 14.05.2009, 13:31

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von Wossi »

renegate98 hat geschrieben:ich hole den fred mal wieder hoch ...

letztens wurde in Kleinzschocher fleißig gebuddelt und nun kann man da endlich auch internet und phone bestellen.
es geht vorwärts in leipzig :)
Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Kleinzschocher ist nur teilweise ausgebaut worden. Zwar sprechen alle davon, dass hier komplett ausgebaut werden soll, jedoch wurden die Bauarbeiten inzwischen wieder eingestellt. Keiner weiß, ob und wann es hier weitergeht.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von Master2 »

Dafür gibt es in Großzschocher jetzt nach dem Buddeln der Teledoof DSL mit 16MBit. KDG buddelt weiter, aber niemand weiß, was und wann der Ausbau fertig sein soll.
Frapu
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2007, 14:47
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von Frapu »

Moin,

nach dem es ARD HD und ZDF HD nur in ausgebauten Gebieten gibt, stellt sich mir jetzt wieder die Frage ob hier im Bachviertel ein Ausbau geplant ist? Hat jemand neue Infos dazu?
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von Kabelmensch »

Frapu hat geschrieben:Moin,

nach dem es ARD HD und ZDF HD nur in ausgebauten Gebieten gibt, stellt sich mir jetzt wieder die Frage ob hier im Bachviertel ein Ausbau geplant ist? Hat jemand neue Infos dazu?
Gerade Du als Leipziger solltest langsam www.kabeldeutschlandpartner.de kennen. Site aufrufen, "Ihr Berater" anklicken, PLZ eingeben und den Typen fragen, der dort auftaucht ...
kabelmensch.de
Frapu
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2007, 14:47
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von Frapu »

wieso sollte ich die Seite kennen?

Edit:
So habe ne mail an den "Typen" geschickt und gefragt wann ich ausgebaut werde, damit ich ARD HD und ZDF HD sehen kann. Darauf hin bekam ich die Antwort, das digitales TV verfügbar ist. Was ich allerdings schon wusste und nicht die Antwort auf mein Frage ist.

Deswegen frage ich lieber hier noch mal ob jemand neue Infos bzgl. Bachviertel hat.