Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tinolino1307
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2008, 13:09

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von tinolino1307 »

hallo,
ich hole das thema nochmal hoch, da ich gern mal wissen möchte ob hier am adler oder besser gesagt hinterm adler in sachen kabel jetzt gebaut wird? kann man das anhand einer karte irgendwo einsehen wie und wann was ausgebaut wird?
gruß tino
ural
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 22.12.2008, 11:06

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von ural »

tinolino1307 hat geschrieben:hallo,
ich hole das thema nochmal hoch, da ich gern mal wissen möchte ob hier am adler oder besser gesagt hinterm adler in sachen kabel jetzt gebaut wird? kann man das anhand einer karte irgendwo einsehen wie und wann was ausgebaut wird?
gruß tino

Laut Kundenbetreuung soll ab Anfang Januar 09 bis Ende Januar 09 ein Ausbau stattfinden soll, mal abwarten was daraus wird.
Samsung UE46C6710
Kabel Digital Home HD, Privat HD
D02, ACL
Frapu
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2007, 14:47
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von Frapu »

ural hat geschrieben: Laut Kundenbetreuung soll ab Anfang Januar 09 bis Ende Januar 09 ein Ausbau stattfinden soll, mal abwarten was daraus wird.
gilt das fürn Adler oder fürs Bachviertel oder für beide?
ural
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 22.12.2008, 11:06

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von ural »

Frapu hat geschrieben:
ural hat geschrieben: Laut Kundenbetreuung soll ab Anfang Januar 09 bis Ende Januar 09 ein Ausbau stattfinden soll, mal abwarten was daraus wird.
gilt das fürn Adler oder fürs Bachviertel oder für beide?
Ich kann nur für den Adler sprechen. Weitere Auskünfte wollte mir der Callcenter Heini nicht geben.
Samsung UE46C6710
Kabel Digital Home HD, Privat HD
D02, ACL
tinolino1307
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2008, 13:09

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von tinolino1307 »

na da bin ich ja mal gespannt. die wiegandstrasse ist ja schon fertig, nun müssen die nur noch um die ecke kommen und ich bin glücklich.
andere frage. ich habe mal gelesen in einem anderem forum, dass KD erst verträge abschließen konnte, wenn die telekom ihren mist fertig hatte. ist das war? dies bezieht sich auf die ecke connewitz.
Wossi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 14.05.2009, 13:31

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von Wossi »

Hallo die Herren,

grüß dich Tinolino. ;) Vor ein paar Monaten hat der Ausbau von Kabeldeutschland hier in Leipzig Kleinzschocher begonnen. Leider liegt bei mir das Kabel nur bis auf die gegenüberliegende Straßenseite. Der Medienberater in meinem Gebiet kann mir keine Auskunft darüber geben, wann ich auch endlich in den Genuß von Kabelinternet komme. Einmal heißt es, das ganze Gebiet wird bis Juni ausgebaut, ein anderes mal heißt es, bis in die Oktoberpläne taucht meine Adresse nicht auf (mein Nachbarhaus aber schon) und mehr Ausbaupläne gibt es nicht. Von Kabeldeutschland bekomme ich telefonisch keine Auskunft und schriftlich per Mail immer wieder nur den Standardtext der Verfügbarkeitsabfrage.

Habt ihr hier vielleicht einen Tipp für mich, an wen ich mich noch wenden kann?

MfG Michael
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von VBE-Berlin »

Genauere Informationen als Dein Medienberater vor Ort hat keiner.
Ansonsten gibt es in Leipzig noch den Infopoint

Kohlgartenstr. 11-13
04315 Leipzig

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Frapu
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2007, 14:47
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von Frapu »

letztens war bei uns ein Typ von KDG und hat den Anschluß durchgemessen. Auf meine Frage ob hier (wohne Davidstr.) geplant ist auf Internet auszubauen, meinte der nur, das hier Opal liegt und ein Ausbau teuer wäre und deshalb im Moment keiner geplant ist.
R_R
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 06.07.2008, 14:58

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von R_R »

...grüße ausm waldstraßenviertel. genau diese begründung bekam ich auch schon - obwohl, wie ich hier bereits angesprochen habe - laut kdg-aussage vor über 2jahren bereits ausgebaut werden sollte (man hat die tv kanalbelegungsänderung im haus ausgehangen, seitdem ist nichts passiert). nur erschließt sich mir der zusammenhang zwischen glasfaser(telefon?)leitung und tv kabel-leitung nicht wirklich. bei dsl war es ja auch länger ein problem in dieser gegend, weil eben kein kupfer, sondern glasfaser verbaut war. da hat man ja nun schon jahrelang ne lösung für. aber liegen für tv kabel nicht extra leitungen?
eigentlich bemerkenswert, das für die "neuen" übertragungsmethoden (dsl,triple play etc.) "althergebrachte" technik benötigt wird und man als jemand, der in nem sogenannten "modernen" bereich wohnt (glasfaser), dann auf solche vorzüge wie dsl (früher) und schnelles internet via tv kabel (heute) verzichten muß!
Wossi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 14.05.2009, 13:31

Re: Leipzig noch nicht komplett modernisiertes Breitbandnetz

Beitrag von Wossi »

R_R hat geschrieben:...grüße ausm waldstraßenviertel. genau diese begründung bekam ich auch schon - obwohl, wie ich hier bereits angesprochen habe - laut kdg-aussage vor über 2jahren bereits ausgebaut werden sollte (man hat die tv kanalbelegungsänderung im haus ausgehangen, seitdem ist nichts passiert). nur erschließt sich mir der zusammenhang zwischen glasfaser(telefon?)leitung und tv kabel-leitung nicht wirklich. bei dsl war es ja auch länger ein problem in dieser gegend, weil eben kein kupfer, sondern glasfaser verbaut war. da hat man ja nun schon jahrelang ne lösung für. aber liegen für tv kabel nicht extra leitungen?
eigentlich bemerkenswert, das für die "neuen" übertragungsmethoden (dsl,triple play etc.) "althergebrachte" technik benötigt wird und man als jemand, der in nem sogenannten "modernen" bereich wohnt (glasfaser), dann auf solche vorzüge wie dsl (früher) und schnelles internet via tv kabel (heute) verzichten muß!
Der Zusammenhang zwischen Telefon- und Fernsehglasfaserleitung erschließt sich, wenn man die Geschichte der Telekom und Kabeldeutschland betrachtet. Bis ungefähr zur Mitte der 90er Jahre wurde das Glasfasernetz durch die deutsche Bundespost aufgebaut. Erst danach wurde der Kabelfernsehbereich in die neue Gesellschaft KDG ausgegliedert.

Da die Telekom nun also getrennt vom Kabelnetzbetreiber agiert, kann es also vorkommen, dass ein Gebiet mit Kupfer überbaut wird, das Fernsehen aber weiterhin über die GF Leitung kommt.

Soweit ich weiß, haben "wir" mal wieder die Zeichen der Zeit verschlafen und schaffen mit dem Überbau GF DSLAM <-> TAL Kupfer lediglich eine Schadensbegrenzung. In anderen Ländern wird komplett auf Glasfaser gesetzt. Glasfaser/Netzwerkadapter für FTTH Strukturen gibt es bereits für günstiges Geld. Die Bandbreite einer GF Leitung ist um ein Vielfaches höher, das die einer Kupferleitung. Leider scheint es in Deutschland nicht um mittel- bis langfristige Planung und Ausbau des Internets zu gehen. Hier steht wohl wieder Gewinnmaximierung, ohne Sicht auf die Zukunft an aller erster Stelle...