Speedport W500V an Thomson THG540

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
saarwerner
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2011, 17:31

Speedport W500V an Thomson THG540

Beitrag von saarwerner »

Hallo zusammen

Ich habe seit nunmehr 3 Jahren (ca.) das Thomson THG540 alles funktioniert bestens.

Nun möchte eines meiner Kinder mit dem Notebook über WLAN ins Internet. Ich habe noch einen alten Speedport W500V kann ich den als Accesspoint betreiben? Also ich möchte das WLAN-Geräte sich über den Speedport - Thomson ins Internet begeben können.

Welche IP-Adresse muss ich dann dem Speedport geben?

Und was ist dann der Standard-Gateway?
Ich weiß, viele Fragezeichen, aber vielleicht kann das ein oder andere mit eurer Hilfe beseitigt werden.

Vorab mal vielen Dank und noch eine schöne Zeit.

freundliche Grüße von der Saar

Werner
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Speedport W500V an Thomson THG540

Beitrag von Silverio »

Hast du denn einen Router hinterm Kabelmodem oder gehst du ansonsten direkt per LAN-Kabel übers Modem ins Internet.
Soweit ich das weiß (ist aber unsicher) lässt sich beim Speedport das integrierte Modem abschalten. Wenn du es an einen Router anschließt, sollte es als AP fungieren können.
Es erhält dann eine IP-Adresse aus dem Adressbereich des Routers. Meist sind das ja 192.168.x.x-Nummern.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
saarwerner
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2011, 17:31

Re: Speedport W500V an Thomson THG540

Beitrag von saarwerner »

Hallo

nein ich gehe direkt mit dem Modem per Netzwerkkabel ins Internet, d.h. den Speedport will ich eigentlich nur wegen der WLAN-Funktion nutzen.

Danke mal für die Antwort

Werner
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Speedport W500V an Thomson THG540

Beitrag von Thyrael »

Du brauchst einen Router ohne Modem um mehr als 2 Rechner gleichzeitig online zu kriegen, da findest du weitere Infos: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=14084

Der Thread hier geht zu.