HD-Sender mit ACL bleiben oft (aber nicht immer) dunkel

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
alf-66
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2011, 19:57

HD-Sender mit ACL bleiben oft (aber nicht immer) dunkel

Beitrag von alf-66 »

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem und bin mir sicher hier kompetenten Rat zu bekommen. :-)

Ich habe bei Kabel Deutschland Kabel Digital Home HD bestellt und alles hat auch soweit geklappt (wenn auch mit einigen Hindernissen - aber egal).
Seit gestern funktionieren die "normalen" Sender nur leider gibt es mit den HD-Sendern Probleme. Sie bleiben ganz oft schwarz - aber auch nicht immer. Hatte das Problem gestern beim ersten TV-schauen (mit dem neuen Paket) schon mal, dann hab ich den Fernsehr ein paar mal an und aus gemacht und die Smartcard raus und wieder rein und irgendwann ging es auch. Aber als ich heute früh den Fernsehr wieder angemacht habe, blieben sie wieder schwarz. Die normalen Sender wie z.B. Sat1 Comedy funktionieren ohne Probleme.
Es kommt auch keine Meldung vom Fernsehr, dass ich keine Berechtigung hätte oder die Smartcard nicht richtig drin ist.
Auf der Karte ist noch ein Sky-Film-Abo drauf - die HD-Kanäle von denen (z.B. Eurosport HD oder Discovery HD) funktionieren ohne Probleme. Auch ARD HD und ZDF HD funzen super. Nur mit den HD-Kanälen von Kabel Digital Home HD gibt es Probleme.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich falsch mache?

Hier ein paar Daten von mir, die vielleicht helfen das Problem einzugrenzen:

Fernsehr Sony Bravia-KDL32W5500
nutze darin ein AlphaCrypt Light Modul mit Software-Version 1.16.
Smartcard = D02
Beim Bestellvorgang hab ich eine generierte Seriennummer von einem "Humax pr hd 1000 C" angegeben.

Für eine Antwort wäre ich sehr sehr dankbar!

LG
Sneumann
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2009, 08:51

Re: HD-Sender mit ACL bleiben oft (aber nicht immer) dunkel

Beitrag von Sneumann »

Habe das gleiche Problem. Bei mir hilft es immer den Fernseher aus- und dann wider einzuschalten.
LG, S.Neumann
Mangels
Fortgeschrittener
Beiträge: 378
Registriert: 19.10.2009, 08:52
Wohnort: Leer, Niedersachsen

Re: HD-Sender mit ACL bleiben oft (aber nicht immer) dunkel

Beitrag von Mangels »

Im Menü des Moduls habt ihr aber die "D-box Kompatiblität" auf "aus" gestellt, oder?
Wenn nicht, dann bitte nachholen und alles neu starten.

Mangels
mucci
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2010, 15:41

Re: HD-Sender mit ACL bleiben oft (aber nicht immer) dunkel

Beitrag von mucci »

Vielleicht liegts auch an der Empfangsstärke? Hab ein ähnliches Problem mal kurzfristig gehabt, dass ausgerechnet einige der KDG-Home HD-Sender schlechte Empfangsstärke hatten.
alf-66
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2011, 19:57

Re: HD-Sender mit ACL bleiben oft (aber nicht immer) dunkel

Beitrag von alf-66 »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Also an der Signalstärke liegt es nicht - die war auf den Sendern immer bei 100%. Und wenn (nach ein- und ausschalten des Fernsehers) die HD-Sender dann doch mal funktionieren, gibt es auch keinerlei Bildaussetzer oder Störungen. Das mit der DBox-Kompatibilität werde ich heute Nachmittag auf jeden Fall mal ausprobieren - vielleicht hilft es ja.

LG
Silent45
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 08.09.2010, 13:11
Wohnort: Bremen

Re: HD-Sender mit ACL bleiben oft (aber nicht immer) dunkel

Beitrag von Silent45 »

mir war doch so , das bestimmte Sony Bravia Fernseher auch nur mit bestimmten und handverlesesen Modulen so richtig und garantiert wollten..(firmware unabhängig)
ich meine, dazu was bei dem Online Laden gelesen zu haben, wo ich mein Modul erstanden habe..oder bei Mascom direkt ?? ich weiss es leider nicht mehr genau.
Ist evtl. bei Euch das Problem ??

*Schuss ins´s Blau*
alf-66
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2011, 19:57

Re: HD-Sender mit ACL bleiben oft (aber nicht immer) dunkel

Beitrag von alf-66 »

Mangels hat geschrieben:Im Menü des Moduls habt ihr aber die "D-box Kompatiblität" auf "aus" gestellt, oder?
Wenn nicht, dann bitte nachholen und alles neu starten.

Mangels
@Mangels: Ganz ehrlich, du bist mein ganz persönlicher Held! :-) An dieser Einstellung lag es und nun funzt alles perfekt!

Vielen Dank, ich zünd gleich eine Kerze für dich an!!! :-)

LG