Homebox Installation

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
nilsi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2011, 20:36

Homebox Installation

Beitrag von nilsi »

Hallo, heute habe ich meine Homebox von KD erhalten und wollte gleich loslegen. Ich bin bereits seit einiger Zeit KD Kunde und nutze die Telefon und Internet flat. Nun habe ich den Anschluß in einen Buisinessanschluß ändern lassen um Gleichzeitig 2 Rufnummern und eine Fax Leitung nutzen zu können. Allerdings sollte nach dem Anschluß der Homebox die Tel.leitungen des Thomson Kabelmodems deaktiviert sein, sind sie aber nicht. Ich kann nicht über die Homebox telefonieren. Habe ich etwas falschgemacht ? Homebox und Modem nochmal vom Strom genommen neu gestartet, nix ! Alles nochmal nach Anleitung angeschlossen, nix ! Tel.leitungen bleiben in dem Modem aktiv. Nach dem Anschluß der Homebox sollten diese doch automatisch deaktiviert werden oder ? Internet funktioniert einwandfrei. Kundendienst konnte mir auch nicht weiter helfen. Techniker soll eingeschaltet werden, doch das dauuuuuuuuuuuuuuuuuuert wohl noch an. Hilfe !!!
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Homebox Installation

Beitrag von Silverio »

Entweder dauert es nur ein bisschen, also einige Stunden, bis die Homebox am Kabelmodem funktioniert oder die Umschaltung ist im System nicht richtig angekommen.
Normalerweise wird beim ersten Anschließen (und dann natürlich automatischer Konfiguration der Telefonie durch die Homebox) alles umgestellt von Telefon über Modem auf Telefon über Homebox.
Mehr kannst du nicht machen...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
nilsi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2011, 20:36

Re: Homebox Installation

Beitrag von nilsi »

danke für die antwort, heißt das nun ich sollte ersteinmal die nacht drüber schlafen und warten bis die von kd das irgendwie hinbekommen oder sollte ich mich fix an die konfig. der Box manuell über http. machen
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Homebox Installation

Beitrag von Silverio »

Na konfigurieren würde ich sie schon, schließlich soll sie dann ja auch als Router dienen, oder?
Also schon mal LAN1 der Box mit dem Modem verbinden und schauen, dass mit dem Internet alles läuft.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
nilsi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2011, 20:36

Re: Homebox Installation

Beitrag von nilsi »

internet löppt alles ! das funzt gut so, sogar die telefone lassen sich per box zuordnen und klingeln wenn ich sie einrichte. Nur kann ich mit ihnen nicht raustelefonieren oder die nummern per handy anrufen. beim raustelefonieren besetzt zeichen und beim anrufen per handy freizeichen aber tel klingelt nicht. ächz !
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Homebox Installation

Beitrag von Silverio »

Ja, da fehlt es eben noch an der provisionierung.
Normalerweise wird bei KD schon bei Versand der Homebox diese interne Nummer auf deinen Anschluss registriert und wenn man das erste mal anstöpselt, wird eben automatisch von Modem-Telefonie auf Homebox-Telefonie geswitched.
Vielleicht ist das Problem auch entstanden, weil du die Vertragsart (jetzt Business) gewchselt hast? Der Techniker bekommt das aber sicher schnell raus.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
nilsi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2011, 20:36

Re: Homebox Installation

Beitrag von nilsi »

oki dank dir erstmal, dann wart ich mal ein,zwei tage ab...........vielleicht schaffen die das ja, die box war übrigens ein tag nach bestellung da, und noch keine rechnung usw vielleicht sind die ja noch nicht so schnell wie ich mit dem anstöpseln... gut nächtle
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Homebox Installation

Beitrag von VBE-Berlin »

Ich verstehe nicht, wie dieser Fall buchungstechnisch abläuft.

Der TE hatte einen normalen Anschluss mit Telefon am Modem.

Vertragsumstellung auf Business -> Kostenlose Homebox, abe eigentlich keine Telefoniemöglichkeiten am Modem.
Wäre der Vertrag also gleich umgestellt worden, hätte der TE nicht mehr telefonieren können.

Homebox also auf Businessvertrag als Neukunde.
TE steckt die Homebox an das Modem -> der Altvertrag (ohne Business) weiss mit der Homebox aber nichts anzufangen, daher keine Umstellung.

Oder sehe ich da was falsch?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Homebox Installation

Beitrag von Silverio »

Deswegen meine ich ja: Entweder die Homebox ist schlichtweg nicht provisioniert oder es ist eben ein kuddelmuddel bei der Vertragsumstellung passiert.
Vielleicht gibts ja einen Betriebs- / Systeminternen Ablauf für solche Vertragsumstellungen, denn sonst könnte es ja immer mal sein, dass die Homebox noch irgendwo in der Post hängt und das System schon auf Business-Vertrag läuft. Dann ist erst mal ein paar Tage nix mit telefonieren.

Egal: Techniker soll kommen und dann wird alles gut. :D
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Homebox Installation

Beitrag von weihnachtsmann »

warte noch 2 tage, der offene Change schließt sich automatisch binnen max. 72 stunden.