Großes Problem mit KD Home (oder Receiver)

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Johnny_Blaze
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2007, 19:47

Großes Problem mit KD Home (oder Receiver)

Beitrag von Johnny_Blaze »

Hallo Forum!

Heute kam endlich mein lang erwartetes Paket von Kabel Deutschland. Ich hab mir Kabel Digital Home bestellt. Ich habe den beiliegenden Receiver (Thomson DCI 1500K) an meinen Fernseher angeschlossen und die Smartcard eingesetzt. Nach dem Einschalten fing er auch fleißig an mit der automatischen Kanalsuche. Zwischenzeitlich wurden über 300 Kanäle in der Suche-Liste aufgeführt. Dann steht dort "Sender zurückbekommen", welches nochmal ein paar Sekunden läuft.

Das Problem ist nun folgendes: Sobald die Sendersuche abgeschlossen ist habe ich nur noch 33 TV-Sender und 16 Radiosender, die allesamt von Premiere sind (welches ich aber nicht aboniert habe und dementsprechend nicht empfangen kann).

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Normalerweise müsste ich doch alle Kanäle die ich mit Kabel Digital Home aboniert habe empfangen können, also die ÖR und die Privaten. Oder bin ich nur noch nicht freigeschaltet? Wenn nein, wann kann ich damit rechnen? Das soll ja laut der Anleitung automatisch gehen, nach ca. 30 Minuten. Nun sind aber schon mehrere Stunden verstrichen und nix tut sich.

Richtig angeschlossen ist alles, da kann man ja eigentlich nix falsch machen.

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein, ich hab bestimmt schon 10x den Sendersuchlauf gemacht und immer wieder der selbe Mist...ich möchte doch nur fernsehen :(

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Grüße
Johnny
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26660
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Wie alt ungefähr sind deine Anschlüsse zuhause, sprich Dose etc.?

Mein Nachbar hatte noch ne Dose aus den 70ern, die konnten da nur Premiere, ZDFvision und ein paar Kabel Digital-Sender sehen. Einen Verstärker hatten sie auch nicht.
Benutzeravatar
Johnny_Blaze
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2007, 19:47

Beitrag von Johnny_Blaze »

Puh, frag mich was besseres. Das Haus in dem ich wohne ist schon älter, das ist richtig, aber die Wohnung wurde vor knapp einem Jahr (vor meinem Einzug) komplett renoviert und es wurden auch überall neue Dosen gelegt. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

Wo bekomme ich denn so einen Verstärker her und vor allem, kann ich den selbst installieren?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26660
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Also wenn du Mieter bist, wäre dein Vermieter dafür verantwortlich im Normalfall.

Probier am besten mal bei deinen Nachbarn, ob dort das Problem auch auftritt. Wenn es dort nicht auftritt muss es doch irgendwo bei dir in der Wohnung liegen. Ansonsten liegts eben möglicherweise an Verstärker, Verteiler oder ähnlichem.
Trav
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.2007, 22:33

Beitrag von Trav »

Ich will Dir jetzt keine falschen Hoffnungen machen, aber im Zuge meiner mehrfachen Zusammenkünfte mit KD-Service-Technikern in den letzten Wochen habe ich folgende Information für Dich:
Vor etwa zwei oder drei Wochen gab es wohl mal ein Problem, als KD "eine neue Software" eingespielt hat; 'mein' Service-Techniker berichtete davon, dass "gestern alle, die am KD-Receiver (Thomson) einen Suchlauf gemacht haben, kaum Sender gefunden haben"; die Kollegen hätten das am Abend dann aber im Griff gehabt.

Was ich damit nur sagen will: Der Fehler muss nicht im Hausnetz liegen sondern kann sich auch an anderen KD-seitigen Stellen verstecken. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich mal einen anderen Receiver (anderes Modell) eines Freundes oder Bekannten bei Dir anschließen und schauen, wieviele Sender mit diesem angezeigt werden können. Besteht das Problem dann immer noch, kann der Receiver als Fehlerquelle zumindest schonmal ausgeschlossen werden.

Gruß,
Trav
Benutzeravatar
Cabugi
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 20.07.2006, 22:33

Beitrag von Cabugi »

Probier´s mal folgendermaßen (falls noch nicht gemacht):

1. Kanalsuche OHNE angeschlossenen Antennenkabel (also an der Kabeldose abziehen)

2. Wenn fertig, dann Antennenkabel wieder rein, und erneuten Sendersuchlauf mit angeschlossenen Kabel.

hat bei einigen zumindest funktioniert.

Grüße...
babaji
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12.04.2007, 20:35

Beitrag von babaji »

hallo Johnny!

ich hatte bzw habe dasselbe Problem

eine etwas aufwendige Lösung habe ich gefunden und vor ein paar Tagen hier gepostet:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=1563

übrigens kam tatsächliche ein Thomson-Austauschgerät = dieselbe Macke

dann war heute ein Kabel-Techniker im Auftrag meines Vermieters hier - Ergebnis: Anschluss ok, Kabelstränge ok, Dose ok, Fernseher ok = Fehler beim Receiver

KD angerufen - wollen sich zurückmelden und evtl. ein 3. Gerät zuschicken
(eigentlich hab ich von Thomson die Nase voll)
sagten mir sinngemäss ich sei zu doof - obwohl der Kabel-Techniker genau neben mir sass und alles bestätigt hat: dass der Fehler nämlich im Receiver ist

naja.....