Sagemcom findet nach Update keine Sender

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Lautertaler
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2010, 16:34

Sagemcom findet nach Update keine Sender

Beitrag von Lautertaler »

Hallo Leute,
ich habe heute Nacht das heiß ersehnte Update für meinen Sagemcom Receiver bekommen.
Als ich heute Morgen den Receiver einschaltete war bei fast allen Sendern die Fehlermeldung 302 kein Signal gekommen.
Ich habe dann einen neuen Sendersuchlauf gestartet was zu dem Ergebniss führte das die Kiste jetzt nur noch ca 80 Sender fand wobei die wirklich Wichtigen nicht mehr dabei waren.
Wenn mich nicht alles täuscht waren es vorher mehrere Hundert.
Als nächstes habe ich einen Hardwarerest durchgeführt, mit dem gleichen Ergebniss!
Die Servicehotline angerufen, der nette Herr lies mich noch einmal einen Hardwarereset durchführen, wieder mit dem gleichen Ergebniss!
Jetzt kann ich auf den Rückruf des Technikers warten.

Hat noch jemand dieses Problem, und wenn ja gibt es schon einen Lösungsansatz für dieses Problem?

So langsam kotzt mich diese Kiste richtig an :hate-kd:
GarryBigfoot
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2010, 17:38
Wohnort: 83607 Holzkirchen

Re: Sagemcom findet nach Update keine Sender

Beitrag von GarryBigfoot »

Hallo,

bei mir war/ist heute (26.12.10) das gleiche Problem vorhanden. Ich habe zwei Sagemcom (mittlerweile leider) und bei beiden erschien um die Mittagszeit der Hinweis 302. Allerdings nur bei allen HD-Sendern sowie bei VOX, RTL und RTL II (alle Sender der RTL-Gruppe?). Bei den anderen Sender war teilweise ein leichtes Ruckeln zu bemerken. Bei der Systemdiagnose war teilweise nur ein Tuner verbunden, die anderen kamen und verschwanden immer wieder. Dies war bei beiden Receivern so.
Nachdem ich meinen Receiver im Wohnzimmer in den Lieferzustand zurücksetzte musste ich ja einen neuen Sendersuchlauf durchführen. Anfangs fand er nur 211 Sender, d.h. die heut mittag mit Hinweis 302 versehenen wurden nicht gefunden. Also nochmal einen Sendersuchlauf durchgeführt. Nach und nach kamen dann die anderen dazu, derzeit fehlen nur noch alle HD-Sender. Allerdings werden bei dem Receiver im Wohnzimmer RTL und VOX immer noch mit Hinweis 302 angezeigt. Unter Systemdiagnose sind jetzt alle 4 Tuner wieder "online", allerdings mit stark schwankenden Werten. Ein Front-Panel-Reset habe ich dieses Mal noch nicht gemacht. Ich probiers jetzt erst mal so :-(

Bei dem Receiver im Schlafzimmer habe ich gar nichts gemacht, da werden RTL und Co wieder angezeigt, nur die HD-Sender sind noch mit dem Hinweis 302 versehen. Aber auch hier zweigen die vier Tuner stark schwankende Werte.

Ich muss dazu sagen, dass ich diesen Fehler so ziemlich jedes Wochenende habe (komisch aber ist so). Deshalb war letzten Dienstag (21.12.) auch ein Techniker da und hat an meinem Verstärker im Keller rumgeschraubt, da die Werte nicht passten, und hat ihn richtig eingestellt. Bis heute lief auch alles einwandfrei.

Ich weiß nicht unbedingt, ob's so hundertprozentig am Receiver selbst liegt. Entweder haben die ein Problem oder KDG hat ein Problem mit der Bandbreite im Kabelnetz. Es ist halt auffallend, dass das Problem bei mir immer am Wochenende auftritt. Ist halt dann wenn mehr Leute zuhause sind und über den gleichen Kabelknoten digitale Programme ansehen. Ich kenn mich da zwar nicht aus, vorstellbar ist das aber.

Übrigens ich wohne in Holzkirchen (Oberbayern), nur soviel dazu damit man ggf. einschränken kann, ob das ein regionales oder ein generelles Problem ist.