Nach Installation des Fritz! Fons Internet sehr langsam

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
catdog
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24.04.2008, 20:49

Re: Nach Installation des Fritz! Fons Internet sehr langsam

Beitrag von catdog »

Hallo,

das gelbe Kabel ist allerdings mit dem Kabelmodem verbunden, wenn ich das in das Notebook stecke, erhalte ich ja keine I-Net-Verbindung...
Ich hatte komischerweise den auto-Kanal drin... Hab es mal umgestellt auf den 13er, allerdings hier wird die Geschwindigkeit wieder auf downstream 6.000kBit/s gedrosselt.
Nach sofortiger Lösung des DECT-Fons unter den gleichen Einstellungen (Funkkanal usw) erhalte ich wieder 28.000kBit/s.

Nachtrag:

Ich habe jetzt mal bei DECT Funkleistung verringern:

Bei Aktivierung von "DECT Funkleistung verringern" sendet die FRITZ!Box mit verringerter DECT-Funkleistung und verringert somit die Funkreichweite. Diese Option empfiehlt sich bei Betrieb der Handgeräte in der Nähe der FRITZ!Box.

Und siehe da, schon erhalte ich Werte von 25.000kBit/s.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Nach Installation des Fritz! Fons Internet sehr langsam

Beitrag von Silverio »

Entweder ist an der Fritzbox was kaputt oder irgendwas stört sich da gegenseitig...

Da aber jeder vierte Problemfall hier im Forum mit WLAN-Problemen zusammenhängt, ist es vielleicht doch keine so tolle Entscheidung einzig und allein auf WLAN zu vertrauen und feste Kabel grundsätzlich aus dem Repertoire zu verbannen.
Ich seh schon die Zukunft mit Grausen, wenn (V)DSL und Kabel-Internet zugunsten von irgendwelchen LTE/HDSPA-Sachen abgeschafft werden und die Provider sagen: Wieso, ist doch alles viel besser und auch noch mobil. :wand:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13472
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nach Installation des Fritz! Fons Internet sehr langsam

Beitrag von spooky »

meine Einstellung sehen so aus:
[ externes Bild ]
waipu.tv
O2 1000/50
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Nach Installation des Fritz! Fons Internet sehr langsam

Beitrag von Silverio »

Jesus, warum steht das alles auf "Auto"???

Ich weiß nicht, ob das an dem Problem mit DECT-FON was zu tun hat aber in der Fritzbox ist ein Mixed-Mode mit WLAN-N und WLAN-G eingerichtet. Ist schon nicht optimal aber ja manchmal notwendig.
Aber dann auch noch mit Kompatibilitätsmodus auf WLAN-B???
Ich würde das manuell einstellen. Falls alle Geräte WLAN-N können dann eben ausschlielich auf den Modus am Besten im 5GHz-Band, ansonsten noch N+G.
Evtl. könnte man am Kanal auch noch was drehen, muss man sich aber immer im Einzelfall anschauen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13472
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nach Installation des Fritz! Fons Internet sehr langsam

Beitrag von spooky »

Ich habe die Probleme ja nicht
waipu.tv
O2 1000/50
catdog
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24.04.2008, 20:49

Re: Nach Installation des Fritz! Fons Internet sehr langsam

Beitrag von catdog »

Hallo,

eine Verkabellung von meinem iMac zum Router ist auch problemlos mit LAN-Kabel möglich, allerdings erreiche ich so gute Geschwindigkeiten (i.d.R. einen download zwischen 25.000kBit und 30.000kBit) sodass ich es für nicht notwendig hielt ein Kabel zu ziehen...
Alle anderen Geräte unterstützen aucch Draft-n (außer PS3), sodass ich auch ordentliche Geschwindigkeiten erreiche...

Jetzt scheint es ja zu funktionieren, eine Störquelle muss ja vorhanden sein, wenn ich mit verringerter Funkleistung des DECT Fons wieder ordentlichen WLAN-Speed habe...
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Nach Installation des Fritz! Fons Internet sehr langsam

Beitrag von Silverio »

spooky hat geschrieben:Ich habe die Probleme ja nicht
Oh, das habe ich durcheinander gebracht. :D
Allerdings würde ich trotzdem umstellen auf WLAN n+g, statt n+g+b...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
catdog
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24.04.2008, 20:49

Re: Nach Installation des Fritz! Fons Internet sehr langsam

Beitrag von catdog »

Hallo, heute erhielt ich unaufgefordert eine neue Homebox 7270.
Diese habe ich erfolgreich angeschlossen, aber mit dieser hab ich haargenau das selbe Problem.
Die WLAN_verbindung ist nur mit verringerter DECT-Funkleistung schnell...

Also an der Fritzbox scheint es nicht zu liegen.