Nach Installation des Fritz! Fons Internet sehr langsam

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
catdog
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24.04.2008, 20:49

Nach Installation des Fritz! Fons Internet sehr langsam

Beitrag von catdog »

Hallo,

endlich läuft meine FritzBox (Homebox) 7270 wieder. Jedoch habe ich das Problem, dass das Internet sehr langsam ist, nachdem ich das Fritz! Fon installiert habe.
Ich habe schon ein Firmwareupdate beider Geräte durchgeführt.
Ohne Fritz!Fon habe ich eine Leistung von downstream 30.000kBit/s mit Fon nur 3.000 - 4.000 kBit/s.
Hat jemand einen Tipp, woran der Fehler liegen könnte?
Es kann ja nicht sein, dass sich durch das Telefon meine Verbindung um 25.000 - 26.000 kBit/s verschlechtert...
mw83
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2010, 19:07

Re: Nach Installation des Fritz! Fons Internet sehr langsam

Beitrag von mw83 »

also am Phone liegts sicherlich nicht, ich hab 3 am laufen und vollen speed...

netzstecker an fritzbox und modem ziehen, 2-3 minuten warten

modem anstecken und warten bis es hochgefahren hat, erst dann die fritzbox anstecken und danach mal checken...
[img]http://speed.io/pics/3459/6667/speed.io.png[/img]
Thomson THG-540K - Homebox 7270 V2 - 1x MT-F - 2x MT-D
catdog
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24.04.2008, 20:49

Re: Nach Installation des Fritz! Fons Internet sehr langsam

Beitrag von catdog »

Hallo,

ich habe gar schon die Werkseinstellung wiederhergestellt, jedoch ohne Erfolg.
Beide Geräte habe ich eben vom Netz getrennt und wieder gestartet.
Das Modem hat prima gestartet, mit sage und schreibe 31000kBit/s.
Aber nach einer knappen Minute landete es wieder bei 3000kBit/s.
Auch das Fon läuft sehr schlecht, die Verbindung ist sehr schlecht...

Den Support von avm habe ich auch schon angeschrieben, allerdings können sie sich den fehler auch nicht erklären...
Da geht das Fon eben wieder zurück und mein olles Gigaset muss seinen Dienst wieder aufnehmen.
catdog
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24.04.2008, 20:49

Re: Nach Installation des Fritz! Fons Internet sehr langsam

Beitrag von catdog »

spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13472
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nach Installation des Fritz! Fons Internet sehr langsam

Beitrag von spooky »

wenn du die AVM Fon ausschaltest, also nicht abmeldest, wie ist dein Speed denn dann?
waipu.tv
O2 1000/50
catdog
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24.04.2008, 20:49

Re: Nach Installation des Fritz! Fons Internet sehr langsam

Beitrag von catdog »

Hallo,

mit ausgeschalteten Fon erhalte ich ähnliche Werte wie oben angegeben, also einen downstream von 3.000kBit/s.
Mit deaktivierter DECT Funktion (Telefon inkl. Rufnr. unter fritz.box gelöscht) erhalte ich für diese Zeit akzepable Werte, um die 22.000kBit/s.

[ externes Bild ]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13472
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nach Installation des Fritz! Fons Internet sehr langsam

Beitrag von spooky »

Hast du schon die aktuellste FW drauf die .88?
Dann hast du über WLAN oder LAN getestet?
Also was ich damit fragen möchte:
Wenn du WLAN nutzt und das DECT evtl stört, hast du mal versucht mit LAN ranzugehen (nur zum Testen), wie der Speed dann ist?
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: Nach Installation des Fritz! Fons Internet sehr langsam

Beitrag von DarkKnight93 »

ich vermute mal eine einstrahlung ins kabel (: wo steht die fritzbox denn im bezug zum kabelmodem? direkt drauf oder dort in der nähe? in der feuerwehr haben wir den fall: gehst du mitm 2m funkgerät näher als 5 meter an das kabelmodem oder den verstärker sagt der ade ^^, selbst mit kathreins lcd111-kabel (oooder wie das viech hieß)
ansonsten kanns auf eine defekte fritzbox hindeuten, wir hatten den fall dass immer alle angeschlossenen telefone geläutet haben. nach zuweißung der nummern an die telefone passierte kein RRRrrring RRrrring mehr, nichts! Zurückgeschickt, neue erhalten und schon lief es wieder!
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
catdog
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24.04.2008, 20:49

Re: Nach Installation des Fritz! Fons Internet sehr langsam

Beitrag von catdog »

Hallo, bei beiden Geräten ist die neuste Firmware installiert.
Ich habe den Speedtest über WLAN getestet, da ich in meiner Wohnung keinerlei LAN-Kabel mehr gezogen habe...
Das Modem habe ich direkt unter der Fritzbox stehen, das Fon steht gute 10 Meter von der Fritzbox weg, weshalb ich ja auch zu einen DECT-Gerät gegriffen habe...
Eine LAN-Verbindung gestaltet sich eher schwierig. Ich habe in der ganzen Wohnung mehrere WLAN-Geräte (Internetradio, Notebook, PS3) die ich ungern verkabeln möchte.

Die Leute von AVM haben sich auch noch nicht gemeldet:-( Eine neue Fritzbox, oh Gott hört auf, ich bin froh, dass die endlich lief.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13472
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nach Installation des Fritz! Fons Internet sehr langsam

Beitrag von spooky »

Da du ja ein Notebook hast, könntest du nicht mit dem Notebook mal an die Fritzbox?
Bei der fritz ist ja das gelbe kabel dabei, ist doch nur zum test :)
Noch eine Frage zum WLAN:
Hast du Funkkanal automatisch anpassen oder auf manuell eingestellt?

Ich nutze auch eine Fritzbox 7270 (Homebox) mit einem MT-F und habe keine Probleme.. deshalb wundert mich das bei dir.
waipu.tv
O2 1000/50