Sagemcom - Aufnahmen auf DVD archivieren/sicher

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
JaneM
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 17.12.2010, 10:49

Sagemcom - Aufnahmen auf DVD archivieren/sicher

Beitrag von JaneM »

Hallo Zusammen.

wie handhabt Ihr es vom Sagemcom die Filme die man aufheben möchte (oder sichern wegen der häufigen Abstürze)
auf DVD zu sichern?

DVD-Festplattenrekorder - zu teuer und doppel gemoppelt - denke ich.... alternative sagte mir ein Bekannter sei
der Dazzle von Pinaccle - nennt sich "DVD Recorder", ist zum Überspielen von einer Festplatte auf DVD über einen PC.
Hat jemand Erfahrung damit wie das analoge Überspielen auf der DVD ankommt?
Hacilem
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2009, 13:01

Re: Sagemcom - Aufnahmen auf DVD archivieren/sicher

Beitrag von Hacilem »

Ich habe einen einfachen DVD-Recorder per S-Video angeschlossen, geht aber grundsätzlich auch über Scart. Zu teuer war der nicht, habe so um die 150 Euro dafür gezahlt, und er funktioniert für das was ich ihn nutze einwandfrei. Gibt da sicher auch noch günstigere Modelle. Jedenfalls habe ich das schon eine Weile am Humax so gemacht, und auch am Sagemcom funktioniert das wunderbar. Mit der Einschränkung dass sich verschiedene KD-Home Sender sich nicht mehr überspielen lassen, muss man halt mit leben.
Wolfman
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 20.12.2010, 17:04
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom - Aufnahmen auf DVD archivieren/sicher

Beitrag von Wolfman »

Auch auf diesen KD Home Sendern sind die Filme mit einem DVD-Recorder archivierbar. Dazu braucht man einen z.b.einen Video Limiter(VL 220) und
den zwichen Sagemcom und DVD-Recorder schalten(Scart Kalbel)und die Verschlüsselung(Macrovision)ist aufgehoben. :fahne:
sisu
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 19.08.2009, 21:51

Re: Sagemcom - Aufnahmen auf DVD archivieren/sicher

Beitrag von sisu »

JaneM hat geschrieben: wie handhabt Ihr es vom Sagemcom die Filme die man aufheben möchte (oder sichern wegen der häufigen Abstürze)
auf DVD zu sichern?
Gar nicht - ich konnte den Sagemcom bestellen weil ich TV-Sendungen nicht achivieren bzw. brennen will. In meinen Augen sind zertifizierte Geräte einfach die falschen Geräte für diejenigen die mehr als zeitversetzt fernsehen wollen. Das man mit "Bastelösungen" unter Hinnahme von Qualitätseinbußen die aufgenommene Sendung auch auf eine DVD kommt ist schon klar... Als Sicherungsmedium gegen Festplattenausfälle sind die Bastellösungen völlig untauglich - 50 Stunden TV-Aufnahmen sichern erfordert 50 Stunden Sicherungszeit - das ist ähnlich sinnvoll wie seine CDs auf Musikkasetten zu sichern.

JaneM, du hast den Sagemcom ja erst seit kurzem und kannst den Vertrag noch widerrufen - in meinen Augen ist es ratsamer das du dir gleich ein passendes Gerät zulegst anstatt ein Falsches zu behalten und das durch den Kauf weiterer Technik irgendwie anzupassen. Mehr Geräte um hinterher schlechtere Qualität und Bedienung zu haben ist halt unsinnig.

Mein Rat ist recht einfach - zurück mit dem Sagemcom und dann in Ruhe einen DVB-C Receiver mit Aufnahmefunktion aussuchen der das kann was du haben willst.

so long

sisu
Benutzeravatar
X-Zocker
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 03.05.2010, 18:04

Re: Sagemcom - Aufnahmen auf DVD archivieren/sicher

Beitrag von X-Zocker »

kann man den sagem nicht einfach aufmachen und die hdd entnehmen?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sagemcom - Aufnahmen auf DVD archivieren/sicher

Beitrag von spooky »

Die Filme sind nicht nur verschlüsselt hinterlegt, meistens wird auch ein Dateiformat verwendet, was man so ohne weiteres nicht auslesen kann
waipu.tv
O2 1000/50
Wolfman
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 20.12.2010, 17:04
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom - Aufnahmen auf DVD archivieren/sicher

Beitrag von Wolfman »

Bis jetzt konnte ich die Filme sehr wohl auf DVD brennen und konnte sie auch auf meinem 42 Zoll Fernseher sehr.Keine Schwierigkeiten beim auslesen!
:grin:
Mike1910
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 20.09.2010, 11:40

Re: Sagemcom - Aufnahmen auf DVD archivieren/sicher

Beitrag von Mike1910 »

sisu hat geschrieben:
JaneM hat geschrieben: wie handhabt Ihr es vom Sagemcom die Filme die man aufheben möchte (oder sichern wegen der häufigen Abstürze)
auf DVD zu sichern?
.

Mein Rat ist recht einfach - zurück mit dem Sagemcom und dann in Ruhe einen DVB-C Receiver mit Aufnahmefunktion aussuchen der das kann was du haben willst.

so long

sisu
Und welcher wäre das z B ?
kartmaster2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 08.12.2010, 08:11

Re: Sagemcom - Aufnahmen auf DVD archivieren/sicher

Beitrag von kartmaster2000 »

Der sagemcom ist einfach nicht zum archivieren von Filmen gedacht. Ganz einfach. Das Gerät ist dafür gedacht Sendungen zeitversetzt zu sehen, bzw. Sendungen die man heute nicht sehen kann aufzunehmen, in kürzester Zeit zu gucken und dann zu löschen. Wenn das archivieren wichtig ist würde ich auch nicht den Sagemcom verwenden und mit weiterer Technik versuchen das irgendwie zu basteln, sondern gleich eine nicht zertifizierte Lösung verwenden, die das archivieren anbietet. Allerdings entsteht hierbei natürlich das Risiko das KD die Leitung zu macht wenn sie das mitbekommen (wenn das auch sehr sehr unwahrscheinlich ist), weil das einfach eine von KD nicht erlaubte Nutzung ist. Und es ist auch klar hervorzuheben, dass nur weil KD momentan nichts dagegen unternimmt dies nicht so bleiben muss. Es wäre denkbar das die da strenger werden, wenn z.B. die privaten kommen sollten.
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
sisu
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 19.08.2009, 21:51

Re: Sagemcom - Aufnahmen auf DVD archivieren/sicher

Beitrag von sisu »

Mike1910 hat geschrieben: Und welcher wäre das z B ?
Ich kenne weder die Ansprüche noch das Budget von JaneM - insofern müsste sie schon selbst etwas aussuchen wenn der Sagemcom nicht ausreicht.
So wie ich mein Kaufverhalten kenne würde es bei mir wohl auf die Reelbox Avantgarde II hinauslaufen wenn mich DVD brennen und weitere Funktionen interessieren würden. Ansonsten lese ich häufiger etwas von zufriedenen Dreamboxkunden und auch beim Vantage HD8000 wurden die Kundenberichte nach einigen Softwareupdates recht positiv.

so long

sisu