Sagemcom Bild

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Reinhard17
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2010, 18:18

Re: Sagemcom Bild

Beitrag von Reinhard17 »

Und wie wird das weitergehen? Der Zustand ist ja wohl mehr als unbefriedigend. :confused:
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Sagemcom Bild

Beitrag von Newty »

Reinhard17 hat geschrieben:Und wie wird das weitergehen? Der Zustand ist ja wohl mehr als unbefriedigend. :confused:
Ganz einfach: Du beschwerst dich, sagst, dass das nich sein kann mit Bild und so(siehe Problemliste), verlangst eine Gutschrift, in der Regel 1-2 Monatsgebühren. Wenn die dann aufgebraucht sind, beschwerst du dich, sagst, dass das immer noch nich sein kann, verlangst... :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Reinhard17
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2010, 18:18

Re: Sagemcom Bild

Beitrag von Reinhard17 »

Ich hatte gerade einen Anruf von KD. In einem ruhigen Gespräch wurde mir erklärt das man an der neuen Software arbeiten würde und hoffe das ende Januar ein Update vorliegt.
Desweiteren wurde mir erklärt :fingerzeig: Telekom habe auch am Anfang Probleme gehabt die erst nach der Ausgabe an die Kunden aufgetacht sind.

Also hoffen wir weiter :trippeln:
Benutzeravatar
NGT
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 08.01.2010, 11:23

Re: Sagemcom Bild

Beitrag von NGT »

Moin Community,

so habe gerade auch den Sagemcom erhalten - angeschlossen, eingeschaltet, funzt ganz einfach :grin:
Dann HD Sender gesucht :shock: 4:3 ??? Keine Umschaltung wie bei dem Humax SD?
Was ist denn das für ein Quatsch????? :nein:
Nun ja, dann warte ich halt mit euch zusammen :trippeln: :trippeln: :trippeln:

Guten Rutsch
NGT
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Sagemcom Bild

Beitrag von Newty »

NGT hat geschrieben: so habe gerade auch den Sagemcom erhalten - angeschlossen, eingeschaltet, funzt ganz einfach :grin:
Dann HD Sender gesucht :shock: 4:3 ??? Keine Umschaltung wie bei dem Humax SD?
Was wie Umschaltung? Wenn ein HD-Sender links und rechts Letterbox-Schwarz sendet, macht er alles richtig. Wer das Bild verzerren will, soll sich bitte Hardware dafür kaufen.
Ansonsten fehlt tatsächlich die Möglichkeit, 4:3 Inhalte nativ auszugeben.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
NGT
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 08.01.2010, 11:23

Re: Sagemcom Bild

Beitrag von NGT »

Newty hat geschrieben:
NGT hat geschrieben: so habe gerade auch den Sagemcom erhalten - angeschlossen, eingeschaltet, funzt ganz einfach :grin:
Dann HD Sender gesucht :shock: 4:3 ??? Keine Umschaltung wie bei dem Humax SD?
Was wie Umschaltung? Wenn ein HD-Sender links und rechts Letterbox-Schwarz sendet, macht er alles richtig. Wer das Bild verzerren will, soll sich bitte Hardware dafür kaufen.
Ansonsten fehlt tatsächlich die Möglichkeit, 4:3 Inhalte nativ auszugeben.
Der Humax SD Festplattenreceiver hatte die Möglichkeit 4:3 auf volle 16:9 darzustellen. Natürlich leicht verzerrt. Das störte mich aber nicht im Geringsten.
Ganz im Gegenteil, an die schwarzen Balken links und rechts kann ich mich gar nicht gewöhnen. :suspekt:
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Sagemcom Bild

Beitrag von Newty »

NGT hat geschrieben: Der Humax SD Festplattenreceiver hatte die Möglichkeit 4:3 auf volle 16:9 darzustellen. Natürlich leicht verzerrt.
Leicht :shock: - das sind 10% Leibesfülle, die jeder im Fernsehen zunimmt. Das möchte ich vllt der Katzenberger wünschen, aber Oprah hats nich verdient!
Ganz im Gegenteil, an die schwarzen Balken links und rechts kann ich mich gar nicht gewöhnen. :suspekt:
Das 4:3 Bild wird bei den HD-Sendern in ein 16:9 Bild gepackt, die Balken werden also weit vor deinem Kabelanschluss beim Sender eingefügt. Man musste sich beim Sender entscheiden, ob man nun im Playout bereits streckt oder füllt. Man hat sich fürs Füllen entschieden. Du kannst - soweit möglich - mit dem Zoom des Fernsehers experimentieren, der Sagemcom hat dort keine Gewalt - er ist der Annahme, alles sei bereits korrekt...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
sisu
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 19.08.2009, 21:51

Re: Sagemcom Bild

Beitrag von sisu »

NGT hat geschrieben: Der Humax SD Festplattenreceiver hatte die Möglichkeit 4:3 auf volle 16:9 darzustellen.
Genau das kann der Sagemcom auch - diese Funktion lässt sich leider bisher nicht einmal wie beim Humax deaktivieren. Im Gegensatz zu denjenigen die gerne "normalbreite Menschen und Köpfe" sehen wollen wirst du dich da also nicht über den Sagemcom ärgern. Alles was im Sagemcom als 4:3 ankommt wird auf 16:9 gestreckt. (und kann erst wieder am Fernseher wieder zurück in 4:3 gewandelt werden)

HD-Sender strahlen immer in 16:9 aus, es existiert kein HD-Format in 4:3 - die schwarzen Balken links und rechts werden also mitgesendet und nicht erst vom TV oder Receiver hinzugefügt. Willst du die schwarzen Balken bei HD-Sendern wegbekommen musst du das Bild mit deinem Fernseher "breitziehen". (Falls dein TV die Möglichkeit dazu besitzt, das können am HDMI-Eingang nicht alle)

so long

sisu