Sagemcom Bild

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Reinhard17
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2010, 18:18

Sagemcom Bild

Beitrag von Reinhard17 »

Hallo

Habe nun ca.2 Wochen meine Sagemcom die auch schon einmal getaucht worden ist.
Mit dem Bild bin ich sehr unzufrieden. Die Box macht kein Autobild d.H. wenn ein 4:3 Film ausgestrahlt wird, wird das Bild verzogen.
Die Leute von der Hotline sagen es würde an einem neuen Update gearbeitet.
Nachdem ich noch eine E-Mail geschrieben habe wurde ich vertröstet die Sache würde nun von "Experten" bearbeitet und ich würde Antwort erhalten.
Und das war alles bis heute.

Hat jemand Infos dazu?

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Sagemcom Bild

Beitrag von 2rangerfan0 »

Kann man beim Sagemcom nicht 16:9 Pillarbox einstellen?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Sagemcom Bild

Beitrag von Newty »

Reinhard17 hat geschrieben: Hat jemand Infos dazu?
Tut mir leid: Nein, wir warten hier alle zusammen :)
Du hast das, war hier einige schon seit Anfang September durchmachen ziemlich genau auf den Punkt gebracht: Neben Fehlen fehlen auch grundlegende Features.

@ranger: Du hast beim Sagemcom eine tolle Auswahl: 576i, 720p, 1080i und "Auto" - mehr Einstellungen, die das HDMI-Bild beeinflussen, gibt es nicht
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Sagemcom Bild

Beitrag von Hulupaz »

@2rangerfan0: Nein, gibt es in der Software garnicht. Lediglich am TV-Gerät selbst, kann man das Bild, falls der Fernseher diese Funktionen besitzt, eine Formatumstellung erzwingen. Letter- und Pillarbox bietet der Sagemcom leider nicht an.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Sagemcom Bild

Beitrag von 2rangerfan0 »

Hulupaz hat geschrieben:Nein, gibt es in der Software garnicht. Lediglich am TV-Gerät selbst, kann man das Bild, falls der Fernseher diese Funktionen besitzt, eine Formatumstellung erzwingen. Letter- und Pillarbox bietet der Sagemcom leider nicht an.
Wie blöd muss man sein, um ein Gerät ohne diese Funktionen anzubieten?! :wand: :wand:
Glauben die ernsthaft, wir nutzen den an einem 4:3 -Gerät?!

Bei einem normalen SD-Receiver würd ichs ja noch verstehen, aber doch nicht bei einem HD-Gerät, den man zwangsläufig an einem 16:9-TV anschließt!
:wand: :hirnbump: :wand: :kater: :wand: :wand: :wand: :wand:

Ich hoffe ihr versteht, was ich damit sagen will...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Sagemcom Bild

Beitrag von Newty »

2rangerfan0 hat geschrieben:
Hulupaz hat geschrieben:Nein, gibt es in der Software garnicht. Lediglich am TV-Gerät selbst, kann man das Bild, falls der Fernseher diese Funktionen besitzt, eine Formatumstellung erzwingen. Letter- und Pillarbox bietet der Sagemcom leider nicht an.
Wie blöd muss man sein, um ein Gerät ohne diese Funktionen anzubieten?! :wand: :wand:
Glauben die ernsthaft, wir nutzen den an einem 4:3 -Gerät?!
In diesem Fall würde der allerdings alle 16:9 Bilder auf 4:3 zusammenstauchen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Sagemcom Bild

Beitrag von Hulupaz »

Ja, die fehlende Formatumstellung ist hier im Forum ein vieldiskutiertes und erwähntes Thema. Bei den HD-Sendern (und nur dort) stimmen die Formate und Aspekte, da muss der Receiver auch nicht eingreifen - die Sender stellen selbst die Ausgabe auf das richtige Format um.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Sagemcom Bild

Beitrag von exkarlibua »

Reinhard17 hat geschrieben:Hallo

Habe nun ca.2 Wochen meine Sagemcom die auch schon einmal getaucht worden ist.
...
Das hat sie bestimmt verdient, aber die Wirkung ist bei elektronischen Geräten in der Regel wohl doch eher kontraproduktiv. :shock:



Entschuldigung für OT, aber die Vorlage musst einfach versenkt werden. 8)
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Sagemcom Bild

Beitrag von 2rangerfan0 »

Newty hat geschrieben: In diesem Fall würde der allerdings alle 16:9 Bilder auf 4:3 zusammenstauchen.
Wenn man bei einem 4:3-Gerät Pillarbox einstellt ist es klar, dass des dann gestaucht wird.
Aber ansonsten ist Pillarbox so:

16:9 wird als 16:9 dargestellt
4:3 als 4:3

Auf einem 16:9 -Gerät
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Sagemcom Bild

Beitrag von Newty »

2rangerfan0 hat geschrieben:
Newty hat geschrieben: In diesem Fall würde der allerdings alle 16:9 Bilder auf 4:3 zusammenstauchen.
Wenn man bei einem 4:3-Gerät Pillarbox einstellt ist es klar, dass des dann gestaucht wird.
Naja. Der Receiver zieht einfach alles auf die Ausgabeauflösung, ohne irgendetwas zu beachten:
Quelle 4:3, Ziel 16:9 - wird breitgezogen
Quelle 16:9, Ziel 4:3 - wird zusammendrückt
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]