Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von Kabelmensch »

travel hat geschrieben:Ich hab nen Brief an KD geschrieben...mal schauen, was passiert:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie scheissen mich langsam an! Seit Juli 2010 bin ich Ihrer beschissenen Firma ausgeliefert.
Sie haben mein tiefstes Mitgefühl, in so einer beschissenen Firma arbeiten zu müssen!
Vermutlich wird ein Güllewagen vorfahren und Dir die gesammelte Scheiße nicht nur langsam, sondern ganz schnell liefern. Oder was erwartest Du bei dieser Ausdrucksweise?
kabelmensch.de
jan.he
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2010, 08:22

Neues Update in dieser Woche? Wer weiß was?

Beitrag von jan.he »

Hallo an alle Sagemcomgeplagten,

ein Techniker der KDG meinte, es stände ein neues Update an. Kann das jemand bestätigen?
jan.he
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2010, 08:22

Re: Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von jan.he »

sicher nicht der beste ton, aber angesichts der anhaltenden problemignoranz durch kdg zuumindest ventilöffnend für den frustrierten kunden :brüll:
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re:Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von Hulupaz »

jan.he hat geschrieben:Hallo an alle Sagemcomgeplagten,
ein Techniker der KDG meinte, es stände ein neues Update an. Kann das jemand bestätigen?
Nein, es steht keines an, nur die Gerüchteküche brodelt auf Hochtouren :fingerzeig: Wir warten alle und viele Heißleinenmitarbeiter gießen nochmals heißes Wasser nach - nicht, dass wir ins Gähnen ausbrechen und abwinken - hihi

@Kabelmensch - Danke, ich musste wegen dem Güllewagen hier eben laut auslachen, das war herzerwärmend :wink2:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Boller_Bingen
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2011, 08:18
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von Boller_Bingen »

Hallo mitleidendete Kunden vom RCI88-320KDG,

habe mich hier rein gelesen und gleich hier registriert um mal meinen Senf dazu zu geben....


Habe das gleiche Tonproblem seit dem 17.12.2010. Waren an diesem WE nicht zuhause und als wir nach Hause gekommen sind hatten wir das Problem. Zuerst dachte ich Fernseher wäre auf Stumm gestellt... Naja nach kurzer Zeit entlarfte ich das Problem und versuchte mich an einer Abschaffung. Nachdem ich das Gerät auf den Lieferzustand brachte, die Festplatte löschte, Smartkarte entfernte und wieder einführte einen Stromreset machte war mir klar irgendwas kann da nicht stimmen. ARD HD, ZDF HD, RTL; SAT 1, Prosieben sind die einzigsten Sender bei denen ich normalen Ton habe. Alle anderen habe ich Ton wenn ich meinen Philips LCD auf 100 Lautstärkepegel stelle einen Flüsterton....aber beim umschalten dran denken den Ton runterzu drehen :-) Naja lange Rede kurzer Sinn angerufen und das Probelm war dem Mitarbeiter schnell klar.... irgendein Kabel wäre lose.....Kein Kommentar. Naja habe dann diesen Hardreset durch geführt nach Anleitung aber Problem besteht weiterhin, ein neues Update gibt es aktuell auch nicht....
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von Hulupaz »

Boller_Bingen hat geschrieben: Nachdem ich das Gerät auf den Lieferzustand brachte, die Festplatte löschte, Smartkarte entfernte und wieder einführte einen Stromreset machte war mir klar irgendwas kann da nicht stimmen. ARD HD, ZDF HD, RTL; SAT 1, Prosieben sind die einzigsten Sender bei denen ich normalen Ton habe.
Nach jedem Reset den Du machst, steht die Receiverlautstärke wieder auf "leiser".
Alle anderen habe ich Ton wenn ich meinen Philips LCD auf 100 Lautstärkepegel stelle einen Flüsterton....aber beim umschalten dran denken den Ton runterzu drehen :-) Naja lange Rede kurzer Sinn angerufen und das Probelm war dem Mitarbeiter schnell klar.... irgendein Kabel wäre lose.....Kein Kommentar. Naja habe dann diesen Hardreset durch geführt nach Anleitung aber Problem besteht weiterhin, ein neues Update gibt es aktuell auch nicht....
Ein Reset hilft mal garnicht bei den Lautstärkeproblemen, die Lösung ist recht simpel: einfach die Fernbedienung vom Sagemcom nehmen und dort die Lautstärke nach oben drehen (maximal) und welch Wunder, alle Sender ohne DolbyDigital sind wieder zu hören. Erklärung: die von Dir oben genannten Sender sind alle mit dem digitalen Tonsignal ausgestattet, dies reicht der Receiver unverändert an Dein Audioausgabegerät weiter. Bei den anderen Sendern liegt ein analoges Signal an (PCM), welches vom Receiver geregelt durchgereicht wird, also muss hier Hand angelegt und die Lautstärke nach oben gedreht werden. Das macht man einmal und dann normalerweise nicht mehr, ein Reset jedoch, stellt alles wieder nach unten, also musst Du wieder "nachbessern".
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Boller_Bingen
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2011, 08:18
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von Boller_Bingen »

Hallo Hulupaz,

komisch nur, dass ich diese "Tonprobleme uch hatte bevor ich den Receiver resetete..!? Habe die sagemcom Fernbedienung als Universialfernbedienung für meinen Philips LCD programiert da ist diese "einfache" Einstellen leider wohl nicht möglich..!?


LG
Boller_Bingen
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2011, 08:18
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von Boller_Bingen »

So erstmal Vielen Dank für deine Hilfe oder nennen wir es Gedankenanstoss..... Hab mal nachgelesen wie ich die Lautstärke von Receiver einstellen kann, bzw. erstmal die Programmierung für die Fernbedienu8ng raus nehmen und es dann zu machen hat echt geklappt, BEsten Dank.... Komisch nur das ich wie bereits erähnt diese Tonprobleme hatte vor dem Reset des Receivers.... Naja und über das Fachwissen und die Kompetenz der Techniker von KDG kein Kommentar..... am besten sagen die melden Sie sich hier im Forum an, denn da werden Sie geholfen....



Also nochmals DANKE :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von Hulupaz »

Die Probleme enstehen ja nicht durch den Reset, sondern durch die Grundeinstellung des Receivers, die Lautstärke ist halt dort bereits sehr leise. Durch einen Reset wird eine Umstellung wieder zunichte gemacht. An sich ist dies ja lösbar, wenn irgendwo und sei es im nur Handbuch, ein Hinweis darauf vorhanden wäre. Wenn es von vornherein auf extrem laut stünde, kämen anderweitige Beschwerden - das ist hier auch schon vor einigen Tagen passiert (dort waren die nicht-digitalen Sender zu laut). Endgültige Lösung wäre, das Signal zu normieren, dann wäre aber eine Lautstärkenreglung, seitens des Receivers, garnicht mehr möglich. Das wäre nicht im Sinne des Erfinders und würde etliche Benutzer (analoge Audioausgabe) ausschließen: sie könnten die Lautstärke nicht mehr regulieren.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Boller_Bingen
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2011, 08:18
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von Boller_Bingen »

ich habe es ja dann letztendlich in der Bedeinungseinleitung gefunden auf der Seite 68 9.2 Auswahl der Lautstärkenregelung...... finde es nur traurig das mein Anbieter nichts davon weiß oder mir dies rät.... hatte auch mal gefragt ob es eine Einstellungssache wäre darauf der Mann am anderem Ende des Telefons ....NEIN..



aber eines berught mich unheimlich denn 1. sind mittlerweile sämliche Nummern zu KDG 0800 also kostenfrei aber in Zukunft werde ich erstmal hier nach Rat suchen wenn ich wieder mal irgendwelche Probleme habe, denn hier werden Sie geholfen..:-)