Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
PeterKre
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 07.05.2008, 11:16
Wohnort: Dresden

Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von PeterKre »

Jetzt wird doch langsam Zeit, einen eigenen Thread für das Update zu erstellen. Mittlerweile gibt es ja schon mehrere Themen, in denen etwas darüber steht. Das ist viel zu unübersichtlich. Das kann doch kein Mensch alles lesen.

In Dresden ist das Update mittlerweile auch angekommen. Bei mir gab es keinerlei Probleme. Es hat sich nachts ohne meine Einwirkung automatisch installiert und war am nächsten Tag da.

Nun interessieren mich, und viele andere User bestimmt auch, ob die neuen Funktionen, die angezeigt werden, schon freigeschalten sind. Sollte jetzt wirklich WLAN funktionieren mit einem WLAN-Stick? Sind die USB-Anschlüsse jetzt freigeschalten? Funktioniert der Netzwerkanschluss? Leider habe ich wenig Zeit, alles ausgiebig zu testen.

Gibt es sonst noch Neuigkeiten, die mir bisher nicht aufgefallen sind? Ich freue mich über viele Antworten. :wink:

LG Peter
Zuletzt geändert von PeterKre am 17.12.2010, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Philips LCD-Fernsehgerät - 42PFL8404H/12
Philips Blu-ray-Player - BDP2500/12
Sagem RCI88-320 KDG

Privat HD
Kabel Komfort Premium HD
Kabel Digital Home HD
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17506
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Update RC188-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von Beatmaster »

Da es was Technisches ist, habe ich es verschoben.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
JaneM
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 17.12.2010, 10:49

Re: Update RC188-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von JaneM »

Würde mich auch interssieren, habe seit 2 Tagen den Sagem und weiß nicht wie man die Filme
auf einen externe Festplatte bekommt oder evtl. über einen DVD-Rekorder überspielen kann.

Wie macht Ihr das mit den Filmen die man aufheben möchte? Die Festplatte ist ja nicht so groß.

Danke für Hilfe!!
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Update RC188-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von weihnachtsmann »

JaneM hat geschrieben:Würde mich auch interssieren, habe seit 2 Tagen den Sagem und weiß nicht wie man die Filme
auf einen externe Festplatte bekommt oder evtl. über einen DVD-Rekorder überspielen kann.

Wie macht Ihr das mit den Filmen die man aufheben möchte? Die Festplatte ist ja nicht so groß.

Danke für Hilfe!!

geht leider garnicht.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von Hulupaz »

Der Sagemcom RCI88-320 KDG ist zum Archivieren nicht geeignet. Für kurzzeitige Aufnahmen und verpasste Sendungen ist das Gerät ausreichend, aber zum Lagern von Mediadaten völlig unbrauchbar.

@PeterKre: Grummel, kannst Du mal veranlassen, den Receiver endlich richtigzuschreiben - Dein Threadtitel ist ebenso falsch, wie die meisten, die sagemcombezogen schreiben, das Gerät heisst

Sagemcom RCI88-320 KDG

hinter dem C komm ein I (i großgeschrieben) und keine 1! Oder kann ein Moderator mal den Threadtitel editieren? Dazumals hat das Knidel mal für mich erledigt (im Hauptthread, der auch falsch geschrieben war - das ist wie eine ansteckende Krankheit) :motz:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
PeterKre
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 07.05.2008, 11:16
Wohnort: Dresden

Re: Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von PeterKre »

Hulupaz hat geschrieben:
@PeterKre: Grummel, kannst Du mal veranlassen, den Receiver endlich richtigzuschreiben - Dein Threadtitel ist ebenso falsch, wie die meisten, die sagemcombezogen schreiben, das Gerät heisst

Sagemcom RCI88-320 KDG

hinter dem C komm ein I (i großgeschrieben) und keine 1! Oder kann ein Moderator mal den Threadtitel editieren? Dazumals hat das Knidel mal für mich erledigt (im Hauptthread, der auch falsch geschrieben war - das ist wie eine ansteckende Krankheit) :motz:
Hihi! Ich muss gestehen, dass ich unwahrscheinlich faul bin! :lol: Wie der Sagemcom richtig heißt, weiß ich gar nicht. Ich habe den Namen schlicht aus dem Problemthread kopiert...
Jetzt wo Du es sagst, sehe ich auch, dass da ein Unterschied ist. Hätte ich es aus dem Hauptthread kopiert, wäre es richtig gewesen! :wink:
Das wäre mir allerdings niemals aufgefallen.
Ich werde Mal schauen, ob ich es als Ersteller ändern kann. Wenn nicht, müsste ein Moderator eingreifen.

LG Peter

edit: Hat geklappt! :grin:
Philips LCD-Fernsehgerät - 42PFL8404H/12
Philips Blu-ray-Player - BDP2500/12
Sagem RCI88-320 KDG

Privat HD
Kabel Komfort Premium HD
Kabel Digital Home HD
jan.he
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2010, 08:22

Re: Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von jan.he »

hallo, ich bin neu hier. mir ist es eigentlich ziemlich egal, wie das teil von kdg richtig geschrieben wird. seit dem software-update gestern nacht kann ich meinen receiver nämlich abschreiben. mein sagemcom rcschrott88-320 kdg startet nicht mehr, es leuchten alle tasten und selbst ein reset ist nicht möglich. endlose anrufe bei kdg führen nur zu versprechungen, dass irgendwann mal einer zurückruft...

das ist nur noch frustrierend.

selbstversuche, das ding zum laufen zu bringen, sahen so aus: antenne ziehen, netzkabel ziehen, netzkabel anstecken, sofort die "zurück"-taste + die "pfeil zurück"-taste lange gedrückt halten. das system startet neu, nun komm ich wieder ins menü und habe überhaupt ein bild auf dem tv. ich habe einen systemneustart veranlasst, dann die antenne angeschlossen und die favoriten neu gespeichert. damit war der abend gestern scheinbar gerettet. heute morgen blick auf den receiver, es leuchten wieder alle lampen, kein bild, schrott.

nun funktioniert auch mein trick nicht mehr.

kdg meint, es läge am update. aber helfen kann nur ein techniker, wenn er den fehler gefunden hätte.

ich meine, es liegt an kdg! denn die sind einfach nur noch unter aller sau! nach unzähligen gefrusteten anrufen meinerseits habe ich vermutlich jeden "netten" hotline-mitarbeiter kennenlernen dürfen. der eine hat freitags früh halb sieben keine lust, schreibt sich meine telefonnummer auf, damit der "spezialtechniker" zurückruft. der nächste mitarbeiter sagt, es gäbe keinen rückrufwunsch, es wäre nichts hinterlegt. der dritte meint, ich könnte ja mal einen brief schreiben. der vierte meinte, dass es ein technikproblem sei, er könne nur rechnung. der fünfte sagt, er könne nicht zaubern und ich soll das mal akzeptieren. der sechste meinte, ich könnte ja meine einzugsermächtigung widerrufen, wenn ich das gefühl hätte, dass kdg nur geld wölle aber für kunden nicht da sei...

ich fühle mich einfach wie in einem schlechten film. so eine kundenignoranz ist echt das hinterletzte. man müsste denen den schrott geshreddert in die schuhe schieben und auf wanderschaft zum insolvenzverwalter schicken!

für mich ist kabel deutschland ein haufen ignoranter, frecher und fauler quereinsteiger. mehr nicht.

ich lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von weihnachtsmann »

wie es in den Wald hinein-schreit........
JaneM
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 17.12.2010, 10:49

Re: Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von JaneM »

Habe meinen Sagemcom auch neu und schon die Probleme wie oben geschildert. Allerdings fand ich die Techniker von KD sehr
hilfsbereit, ich regte mich allesdings nicht am Tel. auf sondern schilderte mein Problem sehr sachlich, also bekam ich super
Hilfe und sogar den angekündigten Rückruf.

Bei mir leuchteten auch alle Tasten auf. Später sogar frohr alles auf auf einen Sender ein. Die Lösung: Alles ausschalten,
dann Fernseher an, dann Kippschalter Receiver, wenn das Kabel-Logo kommt mit dem drehenden Kreis vorn die Tasten
zurück und die Pfeiltaste daneben gleichzeitig drücken bis der Kreis hält. Dann warten dann kommt das Neueinrichten,
das ist scheint´s ein Hardwarezurücksetzen....allerdings löscht dies auch die Festplatte.
Tja momentan gehts wieder.

Die KD-Berater sagen offen das das Problem an der Software liegt und daran gearbeitet wird, die Humax-Geräte die schon
länger in Betrieb sind hätte das wohl nicht, allerdings sind die auch ohne Festplatte. Und was zum Aufnehmen brauche ich
halt..... na mal sehen, vielleicht bekommen die das bald doch in Griff, denn den Sagemcom finde ich in der Bedienung super.
eckes
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2010, 13:54

Re: Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von eckes »

Hallo,

seit dem update funktioniert mein Sagem fast nicht mehr. oft leuchten alle Lichter und nichts geht mehr.
Mit viel mühe bekom ich ihn zum laufen. Energeimodus geht jetzt aber auch nicht mehr.
Festplatte hört man immer summen. Ist zwar auf "AN", ich kann den Modus aber nicht ausschalten. Wie gesagt, Energiesparen geht eh nicht mehr.
Vor dem Update war ich ganz zufrieden. Zwar etliche Mängel, aber man konnte damit leben.
Mein Tv hat c receiver drin.
Kann den aber den nur nutzen ,wenn Sagem auch Strom hat. Sonst hab ich ganz ganz schlechtes Bild.
Ist das normal???
VG Martin