Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von Hulupaz »

eckes hat geschrieben:Kann den aber den nur nutzen ,wenn Sagem auch Strom hat. Sonst hab ich ganz ganz schlechtes Bild.
Ist das normal???
Ja, da der Receiver das Signal aktiv durchschleift, das machen eigentlich alle Receiver (...) so - ist also keine besondere Eigenheit des Sagemcom. Falls Du das umgehen willst, musst Du das Antennenkabel direkt in das TV-Gerät stecken.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
snyder3
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2010, 15:18

Re: Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von snyder3 »

Tag auch, wir sind auch stolzer Besitzer diese Gerätes. Und zufrieden war ich eigentlich seit der ersten Sekund nicht. Nun ja, dass jetzt kurz vor Weihnachten noch diese Weihnachtsbeleuchtung hinzukommt(Zufall?) geht mir echt auf die Nerven. Was ich allerdings noch entdeckt habe sind zwei sachen. Erstens wenn das Bild am HDMI Ausgang weg ist kann man das Bild am Scart-Anschluss noch sehen. Zweitens wenn denn alle Lampen leuchten hilft nur den Strom kurz unterbrechen. Alle Aufnahmen und Programierungen bleiben immerhin erhalten. Und es dauert sehr lange bis sich dann wieder was tut. Allerdings ist es natürlich ärgerlich, wenn dann bei jeder zweiten Aufnahme "nur Teilweise aufgenommen" steht.
Also, ich bin ja mal gespannt ob sich jemand dem Problem noch annimt so kurz vor Weihnachten. Was jetzt nur hilft ist sich nicht von so einem SCH*** Apparat die Laune verderben zu lassen. Und nach dem Fernsehabend erst mal kurz strom weg nehmen. (sofern keine Aufnahme läuft)
Greez
joforester
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 01.11.2010, 07:13
Wohnort: Eine schöne Insel in der Nordsee

Re: Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von joforester »

Also - der Sagemcom könnte ein tolles Gerät sein - wenn die Software endlich mal funktioniert ! Habe nun schon den zweiten, nur - der ist nach dem neuen Update "schlimmer" als der vorige, leider.
Meine "Methode" zur Zeit ist: Nachts vom Netz getrennt per Funk-Schaltsteckdose, da mit dem eingebauten Netzschalter offensichtlich nur einpolig abgeschaltet wird, und ich mich nicht laufend bücken möchte. Damit habe ich früh erst einmal Strom gespart, und bis jetzt fährt er auch täglich brav wieder hoch. ( Vorher: früh IMMER alle "Lampen" an - aufgehangen).
Das Software-Update habe ich auf manuell gestellt.
Außerdem teile ich das Signal per Kabelverteiler VOR dem Receiver in zwei Stränge auf - einmal geht es direkt zum Receiver, einmal direkt zum TV ( Pana TX-P46 GW 20 ).
Damit liegt das Antennensignal immer am TV an, unabhängig vom Receiver. Netter Nebeneffekt - Pegel ist von grenzwertigen 74 /75dB auf ca. 67 dB gesunken.
Ich finde, dass ähnlich wie beim Humax das Bild dadurch "stabiler" wirkt.
Ach so, der "Tiefschlafmodus/Eco-Standby" ist ausgeschaltet, kostet zwar tagsüber mehr Strom, schont aber die Nerven, und nachts spare ich ja wieder.
Übrigens, mit einem CI+Modul von KDG und einer HDD 2,5 "" am TV kann ich nun seit paar Tagen auch separat aufnehmen, und bin damit für "wichtige" Aufnahmen doppelt gerüstet.
Ärgert mich der Sagemcom in nächster Zukunft weiter, pfeife ich auf das Teil, kündige den Mietvertrag außerordentlich wegen unzumutbarer Minderleistung , und warte auf ein Gerät, welches funzt. Bis dahin bin ich mit der USB-HDD am TV gut im Rennen, kann allerdings nur eine Sendung zur gleichen Zeit aufnehmen.
Wohnzimmer: Panasonic TX-L55WT50E, Pioneer BDP-LX55, Pioneer SC-LX75, Sagemcom RCI88-1000KDG, Teufel System 5 THX Select 2 "Cinema", Multimedia: Lacie LaCinema HD 2TB, 2x Sennheiser RS 180
Internet ( 32 000/2000 Download/Upload) und Telefon von KDG, Kabel Digital Home HD
Arbeitszimmer: Panasonic TH-L42EW5 und Multimedia Lacie LaCinema HD 1TB . Beide TV mit CI+Modul und kostenloser zusätzlicher Smartcard , Pioneer VSX-S500, Teufel Concept-S 6.1, Pioneer BDP-LX52, Lacie mini HD .
travel
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2010, 14:27

Re: Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von travel »

Ich hab nen Brief an KD geschrieben...mal schauen, was passiert:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie scheissen mich langsam an! Seit Juli 2010 bin ich Ihrer beschissenen Firma ausgeliefert. Ich bin bereits in Besitz des zweiten digitalen Video-Recorders; der erste hat nämlich nach wenigen Wochen seinen Lebensgeist ausgehaucht. Mein aufrichtiges Beileid für den armen Kerl! Wahrscheinlich befindet er sich mit Millionen anderen Geräten im digitalen Recorder-Himmel!! Auch das zweite Gerät – es wurde mir vor ca. 3 Wochen zugestellt – hat sich 1x hochfahren lassen, dann war wieder Schluß!!!

Selbstversuche, die Geräte zum Laufen zu bringen ( Antenne ziehen, Netzkabel ziehen, Netzkabel anstecken, sofort die "zurück"-Taste + die "Pfeil zurück"-Taste lange gedrückt halten – die Liste wäre unendlich lang, was ich alles probiert habe) scheiterten kläglich. Auch die unfähigen Mitarbeiter in Ihrem Service-Center konnten mir keine neuen oder erfolgsversprechenden Tips geben. Ich solle mir einen Techniker kommen lassen, der das Gerät überprüft, die Kosten dafür müsse ich allerdings selber tragen! Als ich das abgelehnt habe, hat sich Ihr überaus „freundlicher und kompetenter“ Mitarbeiter geweigert, meine Beschwerde überhaupt aufzunehmen. In welcher Bananenrepublik werden Ihre Mitarbeiter geschult??? Ihr ganzer Service ist ein Durchfall, ein einziger Dünnschiss!!!

Zitat aus Ihren AGB’s 3.2.3 „Für Mängel, die während der Dauer des Mietverhältnisses am Gerät auftreten und nicht auf eine unsachgemäße Behandlung der Mietsache zurückgehen, haftet Kabel Deutschland nach den gesetzlichen Bestimmungen.“ Sind Ihre Mitarbeiter der deutschen Sprache nicht mächtig?? Kennen Sie Ihre eigenen AGB’s nicht!! Mein aufrichtiges Beileid!!

Auch die Auskunft im Service-Center Würzburg, Juliuspromenade, war eine einzige Frechheit! Original-Aussage der „Dame“: „Sie sind selbst Schuld, wenn Sie über das Internet bestellen! Beschweren Sie sich da, wo Sie es bestellt haben!“

Kennen Sie das „Inoffizielle Kabel Deutschland Forum“?? Sollten Sie sich mal anschauen!! Da haben viele, brav zahlende Kunden, die gleichen Probleme! Es kann also nicht am einzelnen Gerät liegen!!

Ich zahle jeden Monat 19,90 € für digitales Fernsehen, was ich aber nicht bekomme! Bin ich caritatives Unternehmen, das sein Geld verschenken kann?? Wären Sie also bitte so freundlich, mir endlich ein funktionierendes Gerät zur Verfügung zu stellen? Auch Ihre ewige Fummelei an der Software ist absolut sinnlos! Wenn die Geräte von Anfang an nicht funktionieren und sich nicht hochfahren lassen kann man weder Updates herunterladen noch sonst irgendwas an den Geräten ändern!

Sie haben mein tiefstes Mitgefühl, in so einer beschissenen Firma arbeiten zu müssen!
duett250
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2010, 15:10

Re: Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von duett250 »

Hallo,
auch ich habe seit dem 06.12. dieses tolle Gerät. Die bekannten Probleme habe ich gleich am zweiten Tag genossen. Nach dem Hardware reset springen Aufnahmen oder das zeitversetzte Fernsehen Blockweise weiter und ich kann getrost abschalten. Nun warte ich auf eine Rückruf der Technik. :anbet:
jan.he
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2010, 08:22

Re: Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von jan.he »

ja, warte ruhig... ich warte noch heute. zwischenzeitlich wurde mir mitgeteilt, dass das gerät getauscht wird. nun warte ich schon wieder eine woche auf das austauschgerät.

vielleicht sollten diejenigen, die glauben, es läge an mir, mal wach werden. nicht "wie es in den wald hineinruft..."

das ist absurd.

kurz mal folgende erklärung:

ich hatte den humax festplattenrecorder. nach der umstellung auf hd benötigte ich das gerät nicht mehr, er verschwand auf dem schrank. mehrfach bat ich kdg per mail, meinen vertrag umzustellen (ohne aufnahmefunktion). stets die gleiche antwort, es gänge nur durch kündigung. das tat ich dann. zwei monate hörte ich nichts, dann mailte ich erneut, was nun aus meiner kündigung geworden ist. plötzlich bekam ich die antwort, dass mein vertrag sofort umgestellt wurde. dann hieß es plötzlich, man könne nunmehr den neuen sagemcom preisgünstig erhalten. nur einen monat später dann bestellte ich das neue gerät und upgradete meinen vertrag telefonisch.

nach 14 tagen wartezeit rief ich dort an...plötzlich wusste niemand was von einem upgrade. also nochmal bestellt. das gerät kam, lief 5 tage, aus! nun zahle ich wieder voll und nutze nichts. und seit dem update schaue ich ins leere.

nun frage ich mich, wieviel verständnis ich haben soll?! mag sein, dass es mal technische probleme gibt. das ist auch gar nicht das problem. problem ist aber, dass kdg nicht in der lage ist, kunden so zu behandeln, wie es sich gehört. ich zahle im jahr über 200 euro und kann wohl auch verlangen, dass kdg-mitarbeiter am telefon kompetent und freundlich sind und ihre zusagen einhalten!

erfahrungen zeigen, dass dort offensichtlich viele sitzen, die ihren job nicht mögen. und wenn das der kunde spürt, dann ist es meist schon zu spät.

wenn ich die möglichkeit zum wechseln hätte, wäre ich weg. und viele andere ganz sicher auch.
duett250
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2010, 15:10

Re: Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von duett250 »

Stimmt, ich warte auch noch.
deshalb habe ich heute wieder angerufen. Es wurde ein Gerätetausch veranlasst, von dem ich nichts wußte. Nun Gut.
Auf meine Anregung hin das Humaxgeräte diese Probleme wohl nicht haben, wurde mir gesagt, ich müsse das Kundencenter anrufen und ein Humax Gerät verlangen :confused:
Sollte das Tauschgerät ankommen und wie zu erwarten auch nicht laufen werde ich mal den vorgeschlagenen Weg beschreiten. :wink2:
fb68
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2010, 16:22

Re: Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von fb68 »

Da habe ich ja nun gestern meinen Sagemcom auch bekommen und als erstes im Setup das automatische Update abgeschaltet. Er lief nämlich gut und ich wollte mir das den Berichten hier im Forum nach nicht versauen. Naja, wie gesagt, Autoupdate abgeschaltet. Heute schalte ich die Kiste wieder ein und was passiert? Automatisches Update wird gemacht!?! Wollte es dann auch nicht abbrechen, wer weiß was dann passiert. Nach dem Update noch mal in die Einstellungen geguckt... Autoupdate ist abgeschaltet! Kann es was damit zu tun haben das der Receiver nachts wegen schaltbarer Steckdosenleiste komplett vom Netz getrennt wird?
jan.he
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2010, 08:22

Re: Update RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von jan.he »

frag doch mal bei kdg, die müssten es ja wissen :brüll:
jan.he
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2010, 08:22

Neues Update in kommender Woche für Sagemcom?

Beitrag von jan.he »

ist jemanden was bekannt, angeblich soll ein update kommen, welches alle bekannten probleme des sagemcom beseitigen soll. :shock:

wie muss ich mir das vorstellen? kommt da ein panzer vorgefahren und überrollt das teil??? oder liefern die vorschlaghammer zum draufhauen aus? :kotz: