ARTEFAKTE bei HD,SONY DVB C Tuner, Alphacrypt light 1.16

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
skinny
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2010, 09:33

ARTEFAKTE bei HD,SONY DVB C Tuner, Alphacrypt light 1.16

Beitrag von skinny »

Hallo,
ich bin neu hier und habe hier erst gesucht, aber kein Thread gefunden,der mir Antworten liefert!

Meine Eltern haben ein Anschluss bei KDG (Digital) und nutzen ein Sony LCD KDL 32V 4500 mit einem CI Alphacrypt light SW 1.16, ( Smartcard D02) dass habe ich so gemacht, denn der Receiver Samsung DCB-S305G war wirklich nicht der Hit!

Leider treten in dieser Konfiguration immer Artefakte bei den 3 HD Sendern der ÖR auf, was meine Eltern schon seit Februar leidvoll erleiden, mich aber stört!

Nun, ich persönlich hatte die Möglichkeit seit August von Kabel Primacom auf Satempfang zu wechseln, hatte auch Artefakte auf dem Transponder von SAT1 HD/PRO7 HD usw., dort war ein zu hoher Signalpegel vom LNB die Ursache und ich weiß mittlerweile, dass zu viel Signalpegel schädlich sein kann!

Habe nun versucht, bei meinen Eltern mittels Dämpfungsregler Besserung zu erreichen, leider scheint hier das Problem nicht zu liegen, ich hatte keinen Erfolg! Man hört ja manchmal davon, dass Tuner sehr empfindlich gegen zu hohe Pegel reagieren.

Der Sony zeigt im Menü ein Screen zum SIGNALPEGEL an, mit dessen Werte ich leider nichts anfangen kann, hoffe aber hier von den "Fachmännern" Aufklärung zu bekommen!

Ohne Dämpfungsregler habe ich diese Werte:

SIGNALPEGEL hoch
Pre RS: 0
5s:0
UEC:0
QUAM ACG: -100

Mit Dämpfungsregler ( mittlere Dämpfung) diese Werte:

SIGNALPEGEL mittel
Pre RS: 1.20 - 1.50 e-4 (Werte schwanken )
5s: 1.31 e-4
UEC:
QUAM ACG: 1 - 3 (Werte schwanken )

Ansonsten habe ich noch nichts unternommen, aber ich werde, wenn sich das nicht bessert, versuchen einen Techniker von KDG zu beauftragen, sich darum zu kümmern und hoffe, das es dazu kommt, obwohl wir das CI Modul nutzen, dass ja nicht zertifiziert ist
Am CI Modul kann es ja nicht liegen, denn die ÖR sind ja auch ohne empfangbar !

Danke Euch vorerst.
__________________
Gruß Skinny
rstle

Re: ARTEFAKTE bei HD,SONY DVB C Tuner, Alphacrypt light 1.16

Beitrag von rstle »

Doch, es liegt vermutlich am AC, wenn es etwas älter ist.
Ich habe an einem Sony auch die gleichen Probleme.
Nach Rücksprache mit Mascom wurde mir das bestätigt.
Bedingt durch Alterungserscheinungen.
Zieh das Modul mal raus und teste dann, wie es öffentlich läuft.
Bei mir ist dann alles sauber. Auch wenn es keine Lösung ist.
Aber so sparst Du ev. den Monteur und ein wenig Kleingeld. :wink2:
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: ARTEFAKTE bei HD,SONY DVB C Tuner, Alphacrypt light 1.16

Beitrag von 2rangerfan0 »

Auch könntest du ohne Probleme eines mit anderer Software nehmen, da die D02 ja mit der AC-Software geht.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
rstle

Re: ARTEFAKTE bei HD,SONY DVB C Tuner, Alphacrypt light 1.16

Beitrag von rstle »

Andere FW hilft nicht, falls es am "alten" Modul liegt.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: ARTEFAKTE bei HD,SONY DVB C Tuner, Alphacrypt light 1.16

Beitrag von 2rangerfan0 »

Is klar. Ich mein ja auch ein neues Modul und da ist die SW egal.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
skinny
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2010, 09:33

Re: ARTEFAKTE bei HD,SONY DVB C Tuner, Alphacrypt light 1.16

Beitrag von skinny »

Hallo, danke erstmal für Eure Hilfe und zuerst eine Berichtigung, es handelt sich nicht um eine D02 sondern um eine D09 Smartcard, sonst hätte ich die Software auch updaten können, aber die D09 Karten werden ja nur bis zur Version 1.16 unterstützt.
Ich habe natürlich gleich probiert, ob die Artefakte bei gezogenen CI Modul verschwunden sind, habe zwar nicht lange geschaut, aber es trat nichts auf, soweit die Lösung gefunden!
Für mich aber nicht verständlich, wie so ein Modul altern kann, das muss mir mal jemand erklären wie es dazu kommt und wie man das ändern kann.
Also Fehler gefunden, Lösung nicht!
Im Moment bin ich nicht so fit in Punkto KDG, ist da eventuell ein eigenes CI Modul erhältlich, was man erwerben kann um eingebaute DVB C Tuner zu nutzen oder ist das Thema Zwangsreceiver noch aktuell?
Danke Euch trotzdem.
Gruß skinny
rstle

Re: ARTEFAKTE bei HD,SONY DVB C Tuner, Alphacrypt light 1.16

Beitrag von rstle »

Wir werden alle angelegentlich etwas älter. :streber:
Demzufolge auch ACs. :kater:
Eigentlich auch logisch, das sind u.a Kondensatoren und andere feine Sachen drin.
Die haben nun mal die Eigenschaft mit den Jahren ihre innere Schönheit zu verlieren.
oder anders gesagt, auch Kalk anzusetzen.
Und das wirkt sich dann eben irgendwo aus.
Offenbar sind die Ausgänge der Karte so in das System eingestrickt,
daß bei gesteckter Karte jeder Sender da durchgeschleift wird und man sich dann ein wenig ärgern darf.
Aber Du sollst ja auch nur die KD Karten verwenden und nicht solche erschröcklich alten Dingers. :brüll:
Ich verwende aber die AC trotzdem auch noch, bis KD schwarz macht. :nein:
Mußt Du dann auf HD verzichten, oder etwas löhnen für Herrn Smit, oder so.

Wobei- ich selber ich hab in meinem Wohnbereich noch eine gute alte Röhre stehen mit DBOX2 und das läuft und läuft - über RGB ...

PS: die weiche Ware hochzusetzen bringt auch nichts, wenn das Gerippe klappert.
skinny
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2010, 09:33

Re: ARTEFAKTE bei HD,SONY DVB C Tuner, Alphacrypt light 1.16

Beitrag von skinny »

Hallo!

Problem gelöst!

Nach Rücksprache durch die Fa. Mascom wurde das CI Modul als defekt angesehen und ausgetauscht, alle Artefakte sind verschwunden!
Eingegrenzt wurde der Fehler, indem das Modul gezogen wurde, ÖR Programme sind ja auch ohne empfangbar und schon waren die Artefakte verschwunden.
Der Sony leitet seine Signale immer durch das CI Modul, auch bei den ÖR, obwohl es dafür nicht benötigt wird.
Das hatte ich nicht in meine Fehlersuche eingerechnet, deswegen hatte ich den Fehler dort nicht vermutet,danke für Euere Hilfe!