Traffic in der Fritzbox zählen möglich ?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Healer
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2009, 08:58

Traffic in der Fritzbox zählen möglich ?

Beitrag von Healer »

Liebe Gemeinde,

meine Config = Modem ->Fritzbox 7270->1Rechner über Lan, 1 Rechner über W-Lan , 1 TV über W-Lan.
Mich würde interessieren, ob man den gesamten Traffic eines Anschlusses , in der Fritzbox zählen kann ?
Am Lan - Rechner und am W - Lan Rechner laufen Tools mit, die das erledigen, brauch ich am Monatsende nur zusammenzählen - nun ist der Fernseher dazugekommen. Der kann über W-Lan, Youtube, verschiedene Mediatheken und auch Video on Demand wiedergeben. Hier würde mich der Traffic interessieren - gibt es da was ?
Die Box fragt öfter, ob sie die Sofware auf .80 updaten soll , im Moment läuft stabil die Version .70, die vor 2Jahren mitgeliefert wurde.
Gibt es zwingende Gründe für ein Update? Ich steh sonst auf dem Standpunkt "never change a running System".

thx im vorraus , Healer
Scary674
Fortgeschrittener
Beiträge: 171
Registriert: 19.04.2007, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: Traffic in der Fritzbox zählen möglich ?

Beitrag von Scary674 »

fritzbox würd ich immer aktuell halten grad wegen neuer features.. aber traffic zähler per lan1 ist grundsätzlich in jener NICHT möglich!
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Traffic in der Fritzbox zählen möglich ?

Beitrag von nauke100 »

doch das geht, jedenfalls bei mir

allerdings steht in der 7270:

"Der Online-Zähler erfasst das Datenaufkommen der Internetverbindung. Wenn Sie weitere Verbindungen nutzen, beispielsweise für Internettelefonie oder IPTV, wird deren Datenvolumen im Online-Zähler nicht mitgezählt."
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Scary674
Fortgeschrittener
Beiträge: 171
Registriert: 19.04.2007, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: Traffic in der Fritzbox zählen möglich ?

Beitrag von Scary674 »

also ich hab gestern recht hohen traffic mal gehabt. und mein onlinzähler (fritz 7390) steht noch immer auf 0. und dort steht dass die erfassung des datenverkehrs unter lan1 anschluss nicht möglich ist in dieser konstellation
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Traffic in der Fritzbox zählen möglich ?

Beitrag von Silverio »

Bei mir geht das auch mit der Homebox (also einer 7270).
Da wird immer schön hochgezählt.
Ob nun Telefonie oder IPTV unter den Tisch fallen hab ich nicht bemerkt und auch nicht kontrolliert. Ist ja eh ne Flatrate.
Der Online-Zähler geht aber nur bis 99,99 GByte pro Monat :D
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Scary674
Fortgeschrittener
Beiträge: 171
Registriert: 19.04.2007, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: Traffic in der Fritzbox zählen möglich ?

Beitrag von Scary674 »

ja ne fritz als homebox ist sicher eh anders konstelliert als ne originale box wo nur dsl modem abgeschaltet wird
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Traffic in der Fritzbox zählen möglich ?

Beitrag von amax »

Das macht selbst meine alte (gefritzte) 7170......
Pusch service mal getestet?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Traffic in der Fritzbox zählen möglich ?

Beitrag von Silverio »

Nein, eine Homebox ist, abgesehen vion der CMTS-Nummer oder wie das komische Ding da heißt, also einfach nur einer internen Seriennummer, die von KD vergeben und/oder registriert wird, 100% identisch.
Also die komplette Hardware, die Software (Firmware), alles. Man kann auch die Homebox nehmen und an jeden DSL-Anschluss stöpseln, funktioniert.
Deswegen kommen ja manche hier auf die glorreiche Idee, noch ein bisschen Geld rausschinden zu wollen und verkaufen die Homebox gleich wieder in der Bucht.
Dumm nur, dass sie dann nicht mehr telefonieren könne :D
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Traffic in der Fritzbox zählen möglich ?

Beitrag von amax »

Scary674 hat geschrieben:ja ne fritz als homebox ist sicher eh anders konstelliert als ne originale box wo nur dsl modem abgeschaltet wird
... gibt es in deiner Welt auch Artikel?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Traffic in der Fritzbox zählen möglich ?

Beitrag von Silverio »

Ich glaube Artikel wurden mit der letzten Rechtschreibreform abgeschafft... :brüll:

Zum Thema:
Geht denn die Fritzbox ins Internet? Wenn sie quasi nur als Switch fungiert, macht sie das ja nicht.
Und zweitens: Hast du den Expertenmodus an, sonst kommt man an die Einstellung, glaube ich, auch nicht.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]