Homebox nach Werksreset wieder Einrichten (Telefonie)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Saarlaender
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.12.2008, 10:41

Homebox nach Werksreset wieder Einrichten (Telefonie)

Beitrag von Saarlaender »

Hallo Leute,

ich habe ne Homebox und bei mir ging auch die Telefonie immer. Ohne etwas zu ändern bekam ich Probleme (Fehler 403). Kabel Deutschland meinte letzten Endes dass es nach einem Werksreset wieder ginge.

Ich und wohl auch Kabel Deutschland haben aber vergessen, dass offenbar die Telefonie sich nicht selbst einrichtet. Zumindest finde ich in der aktuellen Firmware nichts mehr vonwegen automatischer Einrichtung.


Wenn ich nicht ganz blind bin, habe ich dazu auch bisher nichts im Netz gefunden.... also:

-> Wie richte ich an einer auf den Werkseinstellungen befindlichen Homebox mit aktueller (!) Firmware die Telefonie von Kabel Deutschland ein? WICHTIG: Die Homebox ist "bekannt" und es funktionierte ja vor der Störung auch.
sun2go
Fortgeschrittener
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2009, 12:32

Re: Homebox nach Werksreset wieder Einrichten (Telefonie)

Beitrag von sun2go »

Saarlaender hat geschrieben: -> Wie richte ich an einer auf den Werkseinstellungen befindlichen Homebox mit aktueller (!) Firmware die Telefonie von Kabel Deutschland ein?
Wie schon angesprochen, sollte sich die Homebox nach Werksreset ihre Telefoniedaten wieder automatisch holen und eingerichtet werden.

Werden auf der Startseite der Homebox denn eingerichtete Rufnummern angezeigt?
Wenn ja, mit welcher Status-Farbe? (Soll: grün = registriert)
Welche Firmware genau ist denn aktuell installiert? (54.04.88?)

Ansonsten würde ich die Homebox einfach nochmal rebooten oder erneut zurücksetzen. Denn die Telefoniedaten müssen wirklich automatisch eingerichtet werden. Da gibt es nur den einen Weg. ;)

Grüße,
sun2go
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Homebox nach Werksreset wieder Einrichten (Telefonie)

Beitrag von old »

Mache es mal so, wie ich es hier beschrieben habe:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... on#p179629
Saarlaender
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.12.2008, 10:41

Re: Homebox nach Werksreset wieder Einrichten (Telefonie)

Beitrag von Saarlaender »

Habe bereits 2x nen Reset gemacht - dabei immer das Kabel (LAN1) getrennt und auch das Kabelmodem (mit getrenntem LAN1-Kabel) stromlos gemacht und vor Anschluss der Homebox wieder eingeschaltet.

Es werden keine Rufnummern angezeigt, Firmware ist die aktuellste 54.04.88


ich probiere dann mal diese Variante von dir
Saarlaender
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.12.2008, 10:41

Re: Homebox nach Werksreset wieder Einrichten (Telefonie)

Beitrag von Saarlaender »

unglaublich, dass das gefunzed hat - ich muss fast lachen ^^

Jetzt meine Frage:
-> Kann ich irgendwie die Änderungen nachvollziehen bzw. meine alten Einstellungen (Einstellungen habe ich per Fritzbox-Menü gesichert) wieder einspielen, dabei aber z.B. die Telefonie auslassen?
Möglicherweise kann ich die aktuellen, neuen Einstellungen (also NACH Werksreset) ebenfalls speichern und beide Einstellungs-Dateien entspr. kombinieren?!

Sonst muss ich ja wirklich alles wieder von vorne Einrichten :-/
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Homebox nach Werksreset wieder Einrichten (Telefonie)

Beitrag von old »

Du brauchst nichts auslassen. Einfach die Sicherung wieder einspielen.
sun2go
Fortgeschrittener
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2009, 12:32

Re: Homebox nach Werksreset wieder Einrichten (Telefonie)

Beitrag von sun2go »

Würde aber zur Sicherheit die aktuelle Konfiguration auch sichern, bevor du versuchst die alte Sicherung wieder einzuspielen.
Saarlaender
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.12.2008, 10:41

Re: Homebox nach Werksreset wieder Einrichten (Telefonie)

Beitrag von Saarlaender »

Ich hab das schon probiert aber es ging ja (offensichtlich) darum, durch das Werksreset neue (?!) Telefonie-Daten zu bekommen.

Mit der alten Sicherung geht nichts, daher wollte ich aus der alten Sicherung die telefonie-Abschnitte entfernen. Bin da jetzt mal mit Notepad++ dran ^^
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Homebox nach Werksreset wieder Einrichten (Telefonie)

Beitrag von old »

Spiel doch die ältere Firmware wieder ein.
Es gibt keine sonderlichen Verbesserungen in der .88er
Saarlaender
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.12.2008, 10:41

Re: Homebox nach Werksreset wieder Einrichten (Telefonie)

Beitrag von Saarlaender »

toll, wenn ich die bearbeite sagt er es sei keine gültige import-datei

shice