Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.

Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Topgerät, keinerlei Fehler aufgetreten.
7
8%
Soweit OK, selten Grund zum Ärger
31
33%
Kaum zu gebrauchen, immer ist irgendwas.
39
42%
Mistkiste. Nix geht -> NIE MEHR!
16
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

bestab
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 30.11.2008, 17:49
Wohnort: Nordbayern

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von bestab »

Peter144 hat geschrieben:Hi
Ich habe im Menü Einstellungen -> Ton -> HDMI und SPDIF auf Aus sehen. Ich habe die Fernbedienung für den Sagemcom RCi88-320 KDG erst den Ton voll aufgedreht und dann auf meinen Fernseher Codiert. Die Lautstrecke von meinem Fernseher ist bei 69 auf 100%. Ich habe den Fernseher meist auf 20 bis 35. Allerdings lege ich wenig wert auf sehr gute Klangqualität. Für mich reicht es wen es ausreicht. Ich nutze für die Bildformate 3:4 und 14:19 das Scart-Kabel. Der Ton ist bei mir über Scart-Kabel und HDMI-Kabel unterschiedlich. Der Ton der einzelnen Sender auch. Analog auf dem Fernseher ist es etwas lauter und auch Tonkanal1 oder 2 ist nutzbar. (für schlecht Sehende wichtig) Ich hoffe das es dir etwas nützt. Sollte es nicht so sein könntest du auch andere Menü Einstellungen -> Ton -> HDMI und SPDIF versuchen. Es sind ja nicht so fiele Möglichkeiten.
MfG Peter
Hallo!
Ich habe probeweise SPDIF auf "Aus" gestellt, und siehe da, das Problem ist weg! Jetzt kommt ganz normaler und unverzerrter Ton über das HDMI-Kabel.
Heißen Dank für den Tipp! :love:
Benutzeravatar
MBPepperman
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 09.12.2010, 19:43

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von MBPepperman »

Meine Erfahrungen mit dem Sagemcom:
KDG tauscht das Gerät munter weiter (habe schon die dritte Box), ohne zu berücksichtigen, dass es sich hier um Firmwareprobleme handelt (z.B. Absturz bei Energiesparoption).
Hat sich durch den Umtausch der Geräte natürlich nie was geändert. die 604 Firmware läuft ohne Energiesparmodus recht stabil. Auf Dauer ist das 20Watt-Standby für mich jedoch keine Alternative, nur um einen Christbaum/Absturz zu vermeiden. Zudem scheint der Sagemcom für 4 Tuner zu wenig Arbeitsspeicher zu haben, was man daran merkt, dass Aufnahmen ruckeln, wenn man während der Aufnahmen (insb. HD-Aufnahmen) eine Sendung per Timeshift ansieht oder gar diejenige HD-Sendung, die man im gleichen Moment aufnimmt (was nicht allzu selten vorkommt)

Bei wem funktioniert denn der Sagemcom mit Energiesparoption überhaupt?

MfG
TV: LG 50PM670S | PVR: (NOCH) Sky Receiver (kleine Festplatte) | A/V-Receiver: Yamaha RX-V471 | Satelliten+Sub: Viton 51 Mk2 | Blu-Ray-Player/Konsole: PS3 | Remote: Logitech Harmony Elite | Beleuchtung: Revoltec | Sky Komplettpaket inkl. HD (34,90€)
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von Peter144 »

Wen ich unsere Leidensgenossen hier im Forum richtig verstanden habe dann solltest du es mit Firmware 604 lieber ohne Energiesparoption versuchen. Für alle die noch die 56 Firmware haben kann ich es nur empfehlen den Energiesparmodus immer zu nutzen. Der Sagemcom geht dann im Standby nach 5 Minuten von 17W auf unter 1W. Wenn ich ausschalte dann erst nach sechs Minuten Standby. Beim PC schalte ich ja auch nicht einfach ab.
„Einstellungen --> 5.Einstellungen --> 2.Einstellungen --> Energiesparmodus“
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
kartmaster2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 08.12.2010, 08:11

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von kartmaster2000 »

Also bei mir läuft das Gerät (Firmaware 604) ohne Probleme. Unser zweites Gerät ebenfalls. Unser drittes macht jedoch einige Probleme (wenn man es aus dem Standby holen will rebootet es einige male, so dass man schon mal 30 Minuten warten muss bist man TV gucken kann...Bugfix hier: Gerät bleibt immer an...Standby spart eh keinen Strom...).

Zum Thema Antennenkabel kann ich nur sagen: Holt euch ein vernünftiges. Ich hatte erst auch Klötzchen und Tonruckler (bzw. Blechernen Ton)...habe mir dann ein neues Antennenkabel geholt und es gegen mein altes (wirklich sehr alt) ausgetauscht,...und siehe da keine Klötzchen oder Tonruckler mehr.

Nur als ich das eine Mal TImeshift auf einem HD Sender genutz habe war nach 30 Minuten der Ton auf einmal weg...warum auch immer...
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
Benutzeravatar
MBPepperman
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 09.12.2010, 19:43

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von MBPepperman »

Heißt bei dir 'ohne Probleme' tatsächlich ohne Probleme oder hast du einfach einen Weg gefunden, der es dir ermöglicht den Receiver deinen Anforderungen gemäß zu nutzen?
(wie z.B. durch Deaktivieren der Energiesparoption oder kein Timeshifting bei gleichzeitiger Aufnahme oder gar Dauerbetrieb des Gerätes, um Christbaum zu vermeiden usw.) :trippeln:
TV: LG 50PM670S | PVR: (NOCH) Sky Receiver (kleine Festplatte) | A/V-Receiver: Yamaha RX-V471 | Satelliten+Sub: Viton 51 Mk2 | Blu-Ray-Player/Konsole: PS3 | Remote: Logitech Harmony Elite | Beleuchtung: Revoltec | Sky Komplettpaket inkl. HD (34,90€)
kartmaster2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 08.12.2010, 08:11

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von kartmaster2000 »

MBPepperman hat geschrieben:Heißt bei dir 'ohne Probleme' tatsächlich ohne Probleme oder hast du einfach einen Weg gefunden, der es dir ermöglicht den Receiver deinen Anforderungen gemäß zu nutzen?
(wie z.B. durch Deaktivieren der Energiesparoption oder kein Timeshifting bei gleichzeitiger Aufnahme oder gar Dauerbetrieb des Gerätes, um Christbaum zu vermeiden usw.) :trippeln:
Ich hatte den Energiesparmodus noch nie aktiviert. einerseits um Fehlern vorzubäugen, andererseits, weil ich keine 2 Minuten warten will bis ich TV gucken kann.
Timeshift nutze ich nicht.
Aufnahmen mache ich aber parralel (regelmäßig auch auf HD Sendern) und ich gucke dann nebenbi auch oft noch einen HD Sender. Das macht bei mir keinerlei Probleme.
Das Gerät ist bei mir immer wenn ich nicht gucke im Standby (wie all meine anderen eräte auch, wie gesagt bin nciht bereit 2 Minuten auf TV Bild zu warten).Allerdings habe ich den Reciver auch schon 2 oder 3 Mal neu gebootet, ohne dabei Probleme zu bekommen (einmal hat sich das Ding aufgehängt...haben dann den Power-Knopf gedrückt gehalten...Resultat war ein sauberer Neustart ohne Probleme).
Also somit kann ich sagen so wie ich das Gerät benutze treten keine Fehler auf. Ich schränke den Gebrauch des Gerätes auch nicht extra ein. Das mit em Energiesparmodus probiere ich wie gesagt nicht weil es für mich uninteressant ist. Und wenn ich eine Funktion nutzen will tue ich das auch ohne darüber nachzudenken ob das Gerät dann Probleme macht. Also wenn ich mal Timeshift nutzen will, werde ich das auch wenn eine Aufnahme läuft. Sollte der Fal mal eintreten werde ich berichten ob es Fehler gibt.
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m