Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.

Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Topgerät, keinerlei Fehler aufgetreten.
7
8%
Soweit OK, selten Grund zum Ärger
31
33%
Kaum zu gebrauchen, immer ist irgendwas.
39
42%
Mistkiste. Nix geht -> NIE MEHR!
16
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von Peter144 »

kartmaster2000 hat geschrieben:@folio: ich kann dir nur zustimmen. Ein DVR soll für mich nicht die DVD/BluRay ablösen. Es soll mir nur die Möglichkeit geben Dinge die ich nicht beim Sendetermin sehen kann später zu gucken. Wobei später bei mir meint das dies inerhalb von maximal 14 Tagen passiert. Ich lager keine Filme und Serien auf meinem Gerät. Ich kaufe mir die Sachen die mich interessieren.

@Peter144: Also ich denke das du keinen Recorder finden wirst mit dem du dir Filme und Serien vom Sommer bis zum Winter aufnehmen kannst und die dann erst abguckst. Das ist aber bei Werten wie 7GB pro Stunde HD Aufnahme, bzw. 1,5 GB - 1,75GB pro Stunde SD Aufnahme auch einläuchtend. Wie groß soll den die Platte sein? 10TB??? Und das die den export von Daten auch externe Speichermedien unterbinden wollen ist doch klar. Damit man noch die DVDs/BluRays kauft (gut das ist meines erachtens auch überflüssig, weil wer Filme/Serien haben will, aber nicht bezahlen will läd sich die Dinger eh runter...im Internet gibt es j viel schon bevor es überhaupt hier zu kaufen ist...). Und wenn du meine Zahlen mal zu Grunde legst kommt das mit den 200 Stunden Aufnahme schon hin. Ich meine das die hier die SD Aufnahmen meinen ist ja wohl klar...deshalb sagen sie ja auch bis zu 200 Stunden und nicht nindestens 200 Stunden Aufnahme.

Und ich muss sagen ich habe bisher keine Probleme mit dem Gerät gehabt (und ich habe 3 Stück davon!). Aufnahmen gehen. HD läuft ruckelfrei. Keine Lichterkette...in dem Umfang wie ich das Gerät nutze stellt es mich absolut zufrieden (Ich habe keinen Belastungstest gemacht...ist für mich auch irrelevant, ich will ja nicht wissen was das Ding maximal kann, sonder das es funktioniert...wenn ich ein Auto kaufe teste ich auch nicht als erstes welche Rundenzeit es aufm Nürburgring bringt, sonder ob es das kann was ich gerne will).
Jetzt frage ich mich wie kommen sie an die Werte „7GB pro Stunde HD Aufnahme, bzw. 1,5 GB - 1,75GB pro Stunde SD“ Ich habe keine Berechtigung die Festplatte auszubauen und kann auch die Festplatte sonst nicht an meinen PC hängen. Haben sie mit den theoretischen Rechenspilschen doch bisschen mehr zutun? Was braucht so ein braver Zuschauer drei Sagemcom RCI88-320? Aber einen USB-Anschluss wie verwerflich. Ich habe keine Ahnung wer sie sind aber eines ist schlicht meine Erfahrung. Ob selbst ernannt oder vorgeschickt Maulwürfe gibt es immer wieder. "Mein" Sagemcom läuft scheinbar auch besser als einige die hier beschrieben sind aber als Vertreter für Kabel Deutschland möchte ich nicht arbeiten müssen. Meinen Kumpel habe ich schon abgeraten. Für Impulsive Menschen ist das mit dem Sagemcom nichts. Wen „mein“ Sagemcom so unproblematisch sein würde dann würde ich jetzt nicht hier hängen und schreiben. Sicher! Ich habe mehr glück mit dem Teil als andere. Sehr wahrscheinlich haben Andere mehr glück als ich. Es ist aber sicher dass einiges im Beipackzettel an Risiken und Nebenwirkungen unterschlagen wird. Dass darf einfach nicht so weiter laufen.

MfG Peter ;-)
kartmaster2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 08.12.2010, 08:11

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von kartmaster2000 »

Peter144 hat geschrieben: Jetzt frage ich mich wie kommen sie an die Werte „7GB pro Stunde HD Aufnahme, bzw. 1,5 GB - 1,75GB pro Stunde SD“ Ich habe keine Berechtigung die Festplatte auszubauen und kann auch die Festplatte sonst nicht an meinen PC hängen. Haben sie mit den theoretischen Rechenspilschen doch bisschen mehr zutun?
Das ist eine ungefähre Schätzung aus einem anderen Thread. abgeschätzt wurde anhand der Länge der aufnahme und dem dadurch belegten Festplattenspeicher. Hierbei handelt es sich natürlich nur um eine in etwa Zahl.
Was braucht so ein braver Zuschauer drei Sagemcom RCI88-320?
Okay ich habe mich unverständlich ausgedrückt. Die 3 Geräte gehören natürlich nicht alle mir. Mir gehört eines davon. Der Rest gehört den anderen Familienmitgliedern. Wir haben so viele, weil alle den Kompfort einer Aufnahme schätzen und jeder ma leibsten sein eigenes Gerät hat (Irgendwie auch klar, sonst kann man ja nur in einem Zimmer gucken).
Aber einen USB-Anschluss wie verwerflich.
Ich habe nie gesagt das ein USB-Anschluss etwas verwerfliches ist. Ich habe gesagt, dass ich keine externe Sicherung benötige, da ich nciht beabsichtige die Filme längerfristig zu lagern. Ich habe damit keine Vorschrift gemacht wie es jemand handhaben soll, sonder erzählt wie ich es handhabe. Und ich finde es nach wie vor verständlich das die Sender (bzw. die Filmstudios) verhindern wollen das jeder die Filme selbst aufnimmt. Dann kauft ja keiner mehr DVDs/BluRays.
Ich habe keine Ahnung wer sie sind aber eines ist schlicht meine Erfahrung. Ob selbst ernannt oder vorgeschickt Maulwürfe gibt es immer wieder. "Mein" Sagemcom läuft scheinbar auch besser als einige die hier beschrieben sind aber als Vertreter für Kabel Deutschland möchte ich nicht arbeiten müssen.
Was wollen sie mir hiermit unterstellen? Ich kann ihnen sagen, dass ich werder für KD arbeite, noch für KD arbeiten wollen würde. Ich arbeite nicht einmal in der selben Branche.
Meinen Kumpel habe ich schon abgeraten. Für Impulsive Menschen ist das mit dem Sagemcom nichts. Wen „mein“ Sagemcom so unproblematisch sein würde dann würde ich jetzt nicht hier hängen und schreiben. Sicher! Ich habe mehr glück mit dem Teil als andere. Sehr wahrscheinlich haben Andere mehr glück als ich. Es ist aber sicher dass einiges im Beipackzettel an Risiken und Nebenwirkungen unterschlagen wird. Dass darf einfach nicht so weiter laufen.

MfG Peter ;-)
Ich kann das so pauschal nicht sagen. Ich würde immer allen die ich kenne empfelen dieses Forum zu besuchen und sich die Probleme durchzulesen, welche möglicherweise auftreten können. Ich würde aber auch darauf verweisen, dass ich (zumindest bis jetzt) keines der Probleme selbst erlebt habe.

Das KD auf die Probleme hinweisen sollte sehe ich auch so. Allerdigs ist das auch wieder schwer umzusetzen. In der Werbung für ein Produkt weißt keiner auf Probleme hin. Auch habe ich keinen Überblick bei wie vielen Nutzern die Probleme nun wirklich auftauchen. Ich sehe das hier viele schreiben, aber ich weiß ja nicht wie biele zufrieden zu Hause sitzen.
Ich schreibe hier auch nur, weil ich mich schon vor Kauf unserer Geräte hier regestriert habe. Ich möchte einfach weiterhin Feedback geben, bzw. wenn ich Probleme habe das hier auch schreiben.
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
sisu
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 19.08.2009, 21:51

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von sisu »

Peter144 hat geschrieben: Jetzt frage ich mich wie kommen sie an die Werte „7GB pro Stunde HD Aufnahme, bzw. 1,5 GB - 1,75GB pro Stunde SD“ Ich habe keine Berechtigung die Festplatte auszubauen und kann auch die Festplatte sonst nicht an meinen PC hängen. Haben sie mit den theoretischen Rechenspilschen doch bisschen mehr zutun?
Juchuuuu - Verschwörungstheorien mit verdeckten Mitarbeitern von KDG weil jemand "geheimes Insiderwissen" besitzt ;-)
Ähem - abgesehen davon das diverse Schätzungen über Dateigrößen nicht nur hier im Forum ab und zu stehen muss wirklich niemand die Festplatte ausbauen und nachgucken um auf ähnliche Zahlenwerte zu kommen. Die Bitraten in Megabit pro Sekunde bei digitalen TV-Ausstrahlungen stehen auch des öfteren in Foren und sind nicht unbekannt - und wer in der Grundschule die Grundrechenarten begriffen hat kann natürlich dann schon zusammenrechnen wieviele Bits pro Stunde zusammenkommen wenn bekannt ist wieviele in einer Sekunde gesendet werden. Und selbst ohne Informatikstudium ist es anschließend möglich Bits ins Gigabyte umzurechnen.

so long

sisu
kartmaster2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 08.12.2010, 08:11

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von kartmaster2000 »

sisu hat geschrieben:Und selbst ohne Informatikstudium ist es anschließend möglich Bits ins Gigabyte umzurechnen.
sisu
Und an dieser Qualifikation arbeite ich gerade. Mache ein Infostudium...deshalb war es für mich auch selbstverständlich solche Schätzungen anzustellen ohne näher zu erläutern wie ich darauf gekommen bin (Zauberer verraten ihre Tricks ja auch nicht :D )...
Und bevor die Frage kommt...nein ich habe nichts an dem Gerät geändert, ich habe auch keinen Zugriff auf geheime Einstellungen und ich habe auch kein eigens entwickeltes System auf die Kiste gebügelt...ich benutze sie wie sie geliefert wurde
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
Leon1p
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 03.06.2010, 21:21
Wohnort: Meiningen

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von Leon1p »

Hallo
Ich war erst sehr unzufrieden mit den sagemcom nichts ging so richtig er wurde dann nach 7 wochen getauscht am19.11 das neue Gerät funktioniert bis jetzt sehr gut Update hatt sehr gut geklappt habe auch mein Antennenkabel gegen ein hochwertiges getauscht 5m 27€ Bild und Empfangspegel haben sich verbessert bin zufrieden.
mfg Franz
Zuletzt geändert von Leon1p am 23.12.2010, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sony-32W70
Kabelanschluss Komfort Premium HD, Premium Extra
Sagemcom 320
Pioneer DCS- 202K

Fritz Box
JaneM
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 17.12.2010, 10:49

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von JaneM »

Leon1p hat geschrieben:Hallo
Ich war erst sehr unzufrieden mit den sagemcom nichts ging so richtig er wurde dann nach 7 wochen getauscht am19.11 das neue Gerät funktioniert bis jetzt sehr gut Uptate hatt sehr gut geklappt habe auch mein Antennenkabel gegen ein hochwertiges getauscht 5m 27€ Bild und Empfangspegel haben sich verbessert bin zufrieden.
mfg Franz
meiner hatte auch am 2. Tag alle Probleme wie beschrieben, machte mit der Hotline von KD einen Peneel-Reset - alles zurück gesetzt und
seitdem - ok nur 1 Woche - aber er läuft stabil, auch mit Aufnahmen usw. alles funzt.

Frage zu dem Antennenkabel: Wäre es ratsam ein besserers zu kaufen? Ich nutze meine alten die ich schon seit zig Jahren habe, hatte
wo der Sagemcom kam nur meinen VHS-Rekorder abgestöpselt und den Sagemcom an. Allerdings habe ich für ihn ein besseres HDMI
Kabel schon gekauft, das Beipackkabel nutze ich nun für meinen Bluray-Player da tut´s das.
Also wenn ja zu einem besseren Antennenkabel - welche Bezeichnung trägt denn ein gutes??? Kenne mich da nicht so aus, dann
würde ich das auch mal tauschen.
Benutzeravatar
DOBi
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 25.08.2009, 11:46

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von DOBi »

Gibt es eine Möglichkeit die Umfrage zu ändern?

Wäre es nicht besser jeder könnte seine Meinung noch ändern?! So könnte man Verbesserung bzw. Verschlechterungen des Produktes gut beobachten. Auch könnten gerade die, die das Produkt ein Tag getestet haben und später erst die Fehler haben noch ihre Meinung ändern.
Leon1p
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 03.06.2010, 21:21
Wohnort: Meiningen

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von Leon1p »

meiner hatte auch am 2. Tag alle Probleme wie beschrieben, machte mit der Hotline von KD einen Peneel-Reset - alles zurück gesetzt und
seitdem - ok nur 1 Woche - aber er läuft stabil, auch mit Aufnahmen usw. alles funzt.

Frage zu dem Antennenkabel: Wäre es ratsam ein besserers zu kaufen? Ich nutze meine alten die ich schon seit zig Jahren habe, hatte
wo der Sagemcom kam nur meinen VHS-Rekorder abgestöpselt und den Sagemcom an. Allerdings habe ich für ihn ein besseres HDMI
Kabel schon gekauft, das Beipackkabel nutze ich nun für meinen Bluray-Player da tut´s das.
Also wenn ja zu einem besseren Antennenkabel - welche Bezeichnung trägt denn ein gutes??? Kenne mich da nicht so aus, dann
würde ich das auch mal tauschen.[/quot

hallo

Habe dieses Kabel bei Amazon( HDTV Antennenkabel 5m / 125dB Class A+ 5-fach geschirmt) gekauft und geht prima wurde auch irgendwo hier im Forum empfohlen ist zwar etwas teuer aber bei mir hatt es was gebracht
mfg franz
Sony-32W70
Kabelanschluss Komfort Premium HD, Premium Extra
Sagemcom 320
Pioneer DCS- 202K

Fritz Box
bestab
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 30.11.2008, 17:49
Wohnort: Nordbayern

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von bestab »

Ich bin jetzt seit einer Woche Besitzer eines Sagemcom. Soweit funktioniert alles ... bis auf den Ton. Der Ton kommt manchmal auf einigen Sendern verstümmelt, so dass man kaum etwas verstehen kann. Es betrifft auch nicht nur bestimmte (HD-) Sender und ist von Tag zu Tag verschieden. Mal hat man einen astreinen Empfang und mal nicht; das Gleiche gilt für Aufnahmen.
Dass das Gerät die Umschaltung auf 4:3 nicht erkennt, könnte ich akzeptieren; aber die Geschichte mit dem Ton ist schon mehr als lästig.
Auf einen Umtausch des Geräts werde ich wohl aufgrund der Erfahrungen hier im Forum verzichten; so bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als bei Tonstörung auf Fernsehen mit Analogtuner, ohne Home-Sender mit grottemschlechten Bild zu wechseln und auf ein Wunder-Update zu hoffen.

Und dafür zahle ich jetzt 8 Euro mehr im Monat! :wand:
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von Peter144 »

Hi
Ich habe im Menü Einstellungen -> Ton -> HDMI und SPDIF auf Aus sehen. Ich habe die Fernbedienung für den Sagemcom RCi88-320 KDG erst den Ton voll aufgedreht und dann auf meinen Fernseher Codiert. Die Lautstrecke von meinem Fernseher ist bei 69 auf 100%. Ich habe den Fernseher meist auf 20 bis 35. Allerdings lege ich wenig wert auf sehr gute Klangqualität. Für mich reicht es wen es ausreicht. Ich nutze für die Bildformate 3:4 und 14:19 das Scart-Kabel. Der Ton ist bei mir über Scart-Kabel und HDMI-Kabel unterschiedlich. Der Ton der einzelnen Sender auch. Analog auf dem Fernseher ist es etwas lauter und auch Tonkanal1 oder 2 ist nutzbar. (für schlecht Sehende wichtig) Ich hoffe das es dir etwas nützt. Sollte es nicht so sein könntest du auch andere Menü Einstellungen -> Ton -> HDMI und SPDIF versuchen. Es sind ja nicht so fiele Möglichkeiten.
MfG Peter