Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.

Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Topgerät, keinerlei Fehler aufgetreten.
7
8%
Soweit OK, selten Grund zum Ärger
31
33%
Kaum zu gebrauchen, immer ist irgendwas.
39
42%
Mistkiste. Nix geht -> NIE MEHR!
16
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

folio
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.12.2010, 08:04
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von folio »

Peter144 hat geschrieben:Mir reicht die 320ger Festplatte eindeutig nicht! Ich habe im Sommer keine und im Winter zufiel Zeit zum Fernsehen. Ich würde mich schon sehr freuen wen der Sagemcom RCi88-320 über den vorhandenen USB-Anschluss erweiterbar sein würde. Es ist möglich aber ob das KD auch will? Für die Datensicherheit ist das auch der einzig richtige Weg. Ich nehme nicht Filme auf um die dann mit einem Totalreset in das Daten-Nirvana zu schicken.
MfG Peter
Irgendwo habe ich mal gelesen, das man irgendwann weitere Festplatten anschließen kann.
Da im Sommer eh fast nur Wiederholungen gesendet werden und ich mit meinem 44 Jahren vieles schon mehrfach gesehen habe, reicht mir der jetzige Festplattenplatz völlig aus. Ich brauche kein riesiges Filmarchiv Zuhause und wirklich gute Sachen die mich auch nachhaltig interessieren kaufe ich mir eh als DVD oder Blu-ray .
Thomas1007
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 11.02.2010, 20:45

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von Thomas1007 »

Doc. Brown hat geschrieben:
frankyhh hat geschrieben:Dieser Imageschaden ist mit Sicherheit weder für KDG noch für Sagemcom sehr erfreulich.
Aber das ist denen Scheißegal, denn die Kunden kommen trotzdem zu Ihnen.
Mit Sicherheit nicht. Ich hatte bis vor Kurzem wirklich ernsthaft überlegt, auch mit Telefon und Internet im Sommer zu KDG zu wechseln. Nach den Erfahrungen mit dem SAGEMCOM werde ich dies hundertprozentig nicht machen! :streber:
kartmaster2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 08.12.2010, 08:11

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von kartmaster2000 »

@folio: ich kann dir nur zustimmen. Ein DVR soll für mich nicht die DVD/BluRay ablösen. Es soll mir nur die Möglichkeit geben Dinge die ich nicht beim Sendetermin sehen kann später zu gucken. Wobei später bei mir meint das dies inerhalb von maximal 14 Tagen passiert. Ich lager keine Filme und Serien auf meinem Gerät. Ich kaufe mir die Sachen die mich interessieren.

@Peter144: Also ich denke das du keinen Recorder finden wirst mit dem du dir Filme und Serien vom Sommer bis zum Winter aufnehmen kannst und die dann erst abguckst. Das ist aber bei Werten wie 7GB pro Stunde HD Aufnahme, bzw. 1,5 GB - 1,75GB pro Stunde SD Aufnahme auch einläuchtend. Wie groß soll den die Platte sein? 10TB??? Und das die den export von Daten auch externe Speichermedien unterbinden wollen ist doch klar. Damit man noch die DVDs/BluRays kauft (gut das ist meines erachtens auch überflüssig, weil wer Filme/Serien haben will, aber nicht bezahlen will läd sich die Dinger eh runter...im Internet gibt es j viel schon bevor es überhaupt hier zu kaufen ist...). Und wenn du meine Zahlen mal zu Grunde legst kommt das mit den 200 Stunden Aufnahme schon hin. Ich meine das die hier die SD Aufnahmen meinen ist ja wohl klar...deshalb sagen sie ja auch bis zu 200 Stunden und nicht nindestens 200 Stunden Aufnahme.

Und ich muss sagen ich habe bisher keine Probleme mit dem Gerät gehabt (und ich habe 3 Stück davon!). Aufnahmen gehen. HD läuft ruckelfrei. Keine Lichterkette...in dem Umfang wie ich das Gerät nutze stellt es mich absolut zufrieden (Ich habe keinen Belastungstest gemacht...ist für mich auch irrelevant, ich will ja nicht wissen was das Ding maximal kann, sonder das es funktioniert...wenn ich ein Auto kaufe teste ich auch nicht als erstes welche Rundenzeit es aufm Nürburgring bringt, sonder ob es das kann was ich gerne will).
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von VBE-Berlin »

Thomas1007 hat geschrieben: Mit Sicherheit nicht. Ich hatte bis vor Kurzem wirklich ernsthaft überlegt, auch mit Telefon und Internet im Sommer zu KDG zu wechseln. Nach den Erfahrungen mit dem SAGEMCOM werde ich dies hundertprozentig nicht machen! :streber:
Es gibt ja auch starke Zusammenhänge zwischen den Produkten.
Das wäre genauso, wenn Du sagst, bei meinem Bäcker schmeckt mir der Käsekuchen nicht, also kaufe ich dort auch die leckeren Brötchen nicht.
kartmaster2000 hat geschrieben:Es soll mir nur die Möglichkeit geben Dinge die ich nicht beim Sendetermin sehen kann später zu gucken.
So ist es auch von der Filmindustrie geplant. eine langfristige Archivierungsmöglichkeit in HD ist nicht gewünscht.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
kartmaster2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 08.12.2010, 08:11

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von kartmaster2000 »

MB-Berlin hat geschrieben:
kartmaster2000 hat geschrieben:Es soll mir nur die Möglichkeit geben Dinge die ich nicht beim Sendetermin sehen kann später zu gucken.
So ist es auch von der Filmindustrie geplant. eine langfristige Archivierungsmöglichkeit in HD ist nicht gewünscht.

MB-berlin
Und ich muss sagen so lange ich die Sendungen noch aufnehmen kann, sie dann zu einem von mir gewünschten Termin sehen kann und die Werbung überspulen kann stört mich dieses Prinzip auch nicht. Ich nehme die Sachen auf, gucke sie dann irgendwann und wenn ich es gesehen habe lösche ich es. Ich habe auch nicht vor das HD Material zu exportieren, wohlmöglich noch die Werbung rauszuschneiden um mir das dann als BluRay in mein Filmregal zu stellen. Das ist mir zu viel Aufwand. Ich bin durchaus bereit für einen guten Film/eine gute Serie auch mal die entsprechende BluRay zu kaufen. Klar das die Filmindustrie sich beschwert. Wenn keiner mehr die Filme kauft, dann sind die Produktionen einfach zu teuer.
Aber wie gesagt jeder hat dazu eine andere Meinung. Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn ich Filme auch wieder löschen muss. Das habe ich eh schon immer so gemacht. Nur Vorspulverbot wäre eine extreme Einschränkung für mich, die ich nicht will.
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
Thomas1007
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 11.02.2010, 20:45

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von Thomas1007 »

MB-Berlin hat geschrieben:
Thomas1007 hat geschrieben:Mit Sicherheit nicht. Ich hatte bis vor Kurzem wirklich ernsthaft überlegt, auch mit Telefon und Internet im Sommer zu KDG zu wechseln. Nach den Erfahrungen mit dem SAGEMCOM werde ich dies hundertprozentig nicht machen! :streber:
Es gibt ja auch starke Zusammenhänge zwischen den Produkten. Das wäre genauso, wenn Du sagst, bei meinem Bäcker schmeckt mir der Käsekuchen nicht, also kaufe ich dort auch die leckeren Brötchen nicht.
Mir reicht prinzipiell, dass beide Produkte aus dem gleichen Haus kommen - vom gleichen Bäcker sind. Wenn ich feststelle, dass mir der Käsekuchen nicht schmeckt, werde ich mit Sicherheit nicht die Brötchen probieren, unabhängig davon, ob andere vielleicht sagen, dass sie gut schmecken, die schlechten Erfahrungen mit dem Käsekuchen reichen mir - wenn Du verstehst was ich meine. :wink:

Im Ernst: Als Endverbraucher werde ich mit Sicherheit nicht Unternehmensbestandteile wie Fernsehen und Telefon/Internet trennen und ich denke auch, dass dies die Wenigsten tatsächlich tun, am Ende fällt alles Positive und auch alles Negative auf ein/die KDG zurück. Wenn ich also schlechte Erfahrungen mit dem SAGEMCOM gemacht habe, dann fällt das auf das gesamte Unternehmen KDG zurück, auch wenn es vielleicht wirklich völlig unabhängige Unternehmensteile sind und das eine mit dem anderen rein gar nichts zu tun hat. Es geht mir im Übrigen bei dem SAGEMCOM nicht nur um das Endprodukt, das einfach nicht ausgereift ist und insofern kann man KDG meines Erachtens durchaus vorwerfen, dass Sie ein Produkt auf den Markt geworfen haben, das technisch in keinster Weise ausgefeilt ist - Stichwort: Kunde als Betatester - sondern es geht mir insbesondere auch darum, wie KDG mit den jetzt massiv aufgetretenen Fehlern umgeht. Ich weiß nicht, was intern läuft und wie fieberhaft man an der Behebung der Fehler arbeitet, was davon allerdings nach Außen dringt (sei es über die Hotline oder über Erfahrungen hier im Forum) ist in meinen Augen ein Armutszeugnis.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von netjay »

Kann nur uneingeschränkt zustimmen.
KD besitzt ja die Frechheit, das Ding weiterhin zu bewerben und den Kunden aufzuschwatzen. Nach der gestrigen Neuformatierung war das erste, das ich wieder zu sehen bekam, der tolle Werbeclip zum tollen Sagemcom auf deren "Info-Kanal".
KD kommuniziert nichts, stellt sich tot.
KD entwickelt in drei Monaten kein Update zur Lösung der Probleme. Statt dessen wird nur an neuen Einnahmequellen gebastelt, die dafür sorgen, dass die Software noch instabiler wird. Und nachdem das bekannt ist, stoppen sie nicht etwa die Verbreitung der Software, sondern machen fröhlich weiter. Ignoranz dem Kunden gegenüber ist noch eine freundliche Beschreibung für dieses Verhalten.
Ich wäre doch wahnsinnig, nach meinen Erfahrungen mit diesem Konzern, auch noch Telefon und Internet über KD zu beziehen.
verplant
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 08.11.2010, 08:19

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von verplant »

netjay hat geschrieben:Kann nur uneingeschränkt zustimmen.
KD besitzt ja die Frechheit, das Ding weiterhin zu bewerben und den Kunden aufzuschwatzen. Nach der gestrigen Neuformatierung war das erste, das ich wieder zu sehen bekam, der tolle Werbeclip zum tollen Sagemcom auf deren "Info-Kanal".
KD kommuniziert nichts, stellt sich tot.
KD entwickelt in drei Monaten kein Update zur Lösung der Probleme. Statt dessen wird nur an neuen Einnahmequellen gebastelt, die dafür sorgen, dass die Software noch instabiler wird. Und nachdem das bekannt ist, stoppen sie nicht etwa die Verbreitung der Software, sondern machen fröhlich weiter. Ignoranz dem Kunden gegenüber ist noch eine freundliche Beschreibung für dieses Verhalten.
Ich wäre doch wahnsinnig, nach meinen Erfahrungen mit diesem Konzern, auch noch Telefon und Internet über KD zu beziehen.
Genau das habe ich beim letzten monatlichen Hotline-Anruf ("Kennen Sie schon unser Internet") auch gesagt. Ich brauch den Internetanschluss beruflich. Das ist mir eine Nummer zu heiß, wenn es nichtmal beim Fernsehen (was wenigstens "nur" Freizeit ist) richtig klappt.
kartmaster2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 08.12.2010, 08:11

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von kartmaster2000 »

Also ich kann den Ärger über die Probleme schon verstehen, aber wieso glauben immer alle das ein Update nur Fehler beseitigen darf. Und wie kommt ihr uf die Idee, dass die Leute die sich mit dem VoD beschäftigen auch was mit der Fehlerbeseitigung zu tun haben. Fakt ist doch das die Probleme bekannt sind und sich hier viel Beschweren die sich trotzdem das Gerät geholt haben. Wenn ich solche Fehler absolut nicht tollerieren kann, warum hole ich mir dann so ein Gerät? Und ich finde es auch nicht berauschend, dass die so lange an ihren Updates basteln, aber hat schon mal einer Überlegt warum das so ist? Ich meine die brauchen kein Update schicken, dass dann nicht hilft. Also müssen sie sicher sein das Problem gelöst zu haben. Und das ist bei so einem Problem nicht gerade leicht. Ich meine 5 Leute äußern sich dazu und du erhälst 5 verschiedene Aussagen.
Klar ist das extrem scheiße das sich das alles so zieht, aber was soll KD eurer Meinung nach denn machen? Wenn die das Problem nicht kennen/finden oder einfach so beheben können...
Das auf die Problme nicht hingewiesen wird ist doch auch nicht ungewöhnlich...macht doch kein Hersteller...vor allem wenn es Kunden gibt die keine Probleme haben...
Von soher ist es sicherlich gesünder sich einfach nicht aufzuregen, abzuwarten bis ein Update kommt und zu hoffen das das die Probleme löst. Und Preisminderungen, bzw. Gutschriften sind ja auch möglich...muss man nur halt was für tun...die werden wohl kaum von KD aus alle Kunden anrufen und fragen ob die zufrieden sind.
Das mit Internet und Telefon kling für mich nachvollziehbar. Würde ich da auch nciht buchen wenn ich so viel Ärger hätte da...auch wenn es völlgi unterschiedliche Dinge sind.
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
Kabelmodem
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 10.08.2009, 12:13

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von Kabelmodem »

Dieser SAGEMCOM ist echt die Frechheit!

Aufnahmen und Livefernsehen bildmäßig ruckelig und voller Klötzchen, tonmäßig größtenteils Stummfilm.

Analoges Fernsehen über das durchgeschleifte Anntennenkabel geht auch nicht mehr, da die Billigtuner um SAGEMCOM extrem dämpfen. Kurzum: Das Ding ist Scheiße :motz:

Zum Firmwareupdate: Ich glaube nicht an eine Lösung, neue Software kann die miese Hardware schließlich auch nicht retten.

Der mies gelaunte

Kabelmodem

P.S. Anekdote nebenbei: letzte Woche habe ich mir voreilig bei "Select Kino" einen Film bestellt. Leider musste ich dann feststellen, dass der SAGEMCOM gar keine Select Kino Kanäle empfängt --> "SIgnal zu schwach" :brüll: