Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.

Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Topgerät, keinerlei Fehler aufgetreten.
7
8%
Soweit OK, selten Grund zum Ärger
31
33%
Kaum zu gebrauchen, immer ist irgendwas.
39
42%
Mistkiste. Nix geht -> NIE MEHR!
16
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

frankyhh
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 13.10.2010, 11:08

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von frankyhh »

Ja, das hat Telekomm auch immer gesagt und irgendwann ist die Monopolstellung weg und dann werden die Karten neu gemischt...

Ich kann jedenfalls jeden nur abraten sich mit diesen unproffesionellen Verein einzulassen , falls er schon heute Alternativen haben sollte.
verplant
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 08.11.2010, 08:19

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von verplant »

exkarlibua hat geschrieben:
Mr.Fisch hat geschrieben:Ich habe einen interessanten Praxistest zum Sagemcom gefunden:
http://www.kabel-internet-telefon.de/ne ... 88-320-kdg

Wahrscheinlich werde ich das Gerät doch noch bestellen....
Wegen dieses Tests? :shock:

Sei mir nicht böse, das hat mit einem seriösen Test nichts zu tun.
Da hat ein Amateur ein bisschen rumgespielt. (Die "Erkenntnisse" zu HDMI sprechen für sich).
Also ich finde den Test klasse.

"Hierbei kann gesagt werden, dass die Qualität über den HDMI-Anschluss noch einmal deutlich besser ist, als über Scartkabel. Besonders die HD-Sender sind dann vergleichbar mit DVD-Qualität"

Das ist doch mal eine Aussage! :brüll:
Mr.Fisch
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2010, 21:49

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von Mr.Fisch »

exkarlibua hat geschrieben:
Mr.Fisch hat geschrieben:Ich habe einen interessanten Praxistest zum Sagemcom gefunden:
http://www.kabel-internet-telefon.de/ne ... 88-320-kdg
Wahrscheinlich werde ich das Gerät doch noch bestellen....
Wegen dieses Tests? :shock:
Sei mir nicht böse, das hat mit einem seriösen Test nichts zu tun.
Da hat ein Amateur ein bisschen rumgespielt. (Die "Erkenntnisse" zu HDMI sprechen für sich).
Naja ich "giere" etwas nach positiven Berichten vom Sagecom. Natürlich blauäugig. Ich möchte doch so gerne kaufen :) - auf dem Papier ist der Sagemcom eine super Lösung. Nach den Berichten hier im Forum kann ich das jedoch vor meinem kritischen ICH einfach nicht verantworten. Also hoffe ich auf Signale das die negativen Berichte nicht zwingend bei allen Anwendern so sind.

Das Problem ist doch das es keine wirklichen Alternativen gibt. Noch schlimmer... wahrscheinlich gibt es nicht mal 2011 eine offizielle Alternative. Das Risiko der Nichtnutzbarkeit eines nicht zertifiziertes Gerätes scheint ja inzwischen auch sehr real zu sein. Die KD-Glasfaser liegt und alles ist gut verkabelt.
Also was machen? Wie lange soll ich warten? Auf was?

Verdammt, wieso funktioniert das Teil nicht einfach :(.

MrFisch
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von netjay »

Na dann hol ihn dir doch.
Bei mir läuft er seit Wochen ziemlich stabil. Allerdings nutze ich ihn nach zweimaligem Totalverlust aller Aufnahmen nur noch sehr eingeschränkt.
Nur eine Aufnahme, wenn nebenbei anderer Sender geguckt wird. Zwei Aufnahmen nur dann, wenn er im Standby ist. Kein Timeshift. Keine Aufnahme ansehen, die noch läuft. Kein Energiesparmodus. Und Festplatte mindestens 60-70% frei.
Und ich habe die alte Originalsoftware, nicht das Update, dass für neue Probleme gesorgt hat.

Meine Zuversicht, dass das Ding in absehbarer Zeit voll nutzbar ist, geht gegen Null.
Aber mit diesen Einschränkungen kann ich leben. Womit ich nicht leben kann, ist die ständige Gefahr alle Aufnahmen zu verlieren. Wenn ich was aufnehme, will ich es auch später ansehen können. Sonst brauch ich keinen Festplattenrekorder.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von Matty06 »

Also ich kann den Sagem eigentlich nur als Receiver nutzen, als das funzt er auch halbwegs, bis auf das 4:3 Problem. Aufnahmen gehen eigentlich garnicht mehr, bzw man kann sich nie sicher sein ob es nicht wieder Ton und Bildruckler gibt. Seit gestern Abend funzt nichtmal mehr TimeShift ohne Bild und Tonruckler. Zum Glück lasse ich mir von der KDG die 10€ dafür wieder gutschreiben. Denn nur für den Receiverbetrieb muss ich keine 10€ zahlen, da gibt es wesentlich bessere Alternativen.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von Knidel »

netjay hat geschrieben:Aber mit diesen Einschränkungen kann ich leben. Womit ich nicht leben kann, ist die ständige Gefahr alle Aufnahmen zu verlieren. Wenn ich was aufnehme, will ich es auch später ansehen können. Sonst brauch ich keinen Festplattenrekorder.
Ich zitiere mal Hulupaz von hier:
Der Sagemcom RCI88-320 KDG ist zum Archivieren nicht geeignet. Für kurzzeitige Aufnahmen und verpasste Sendungen ist das Gerät ausreichend, aber zum Lagern von Mediadaten völlig unbrauchbar.
Allgemein kann man zertifizierte Festplattenreceiver für Aufnahmen, die man dauerhaft behalten möchte, vergessen. Schließlich ist es seitens Kabel Deutschland und der Sender nicht gewollt, dass man die Aufnahmen exportieren und auf ein anderes Medium archivieren kann.
Deshalb kommt für mich persönlich auch ein zertifizierter Receiver nicht infrage.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von netjay »

@Knidel:
Es geht nicht um langfristiges Archivieren. Es geht um Aufnahmen, die nicht mal ein Drittel der Festplatte belegen, wenige Tage alt sind und dann plötzlich weg sind da die Festplatte formatiert werden muss, um das Ding überhaupt wieder nutzen zu können.
Also um einn völlig normale Nutzung - Hulupaz meinte was ganz anderes. Er bezog sich auf Posts, in denen darüber gejammert wurde, dass die Festplatte 95% belegt war und keine Möglichkeit zur externen Sicherung besteht.
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von Peter144 »

Matty06 hat geschrieben:Also ich kann den Sagem eigentlich nur als Receiver nutzen, als das funzt er auch halbwegs, bis auf das 4:3 Problem. Aufnahmen gehen eigentlich garnicht mehr, bzw man kann sich nie sicher sein ob es nicht wieder Ton und Bildruckler gibt. Seit gestern Abend funzt nichtmal mehr TimeShift ohne Bild und Tonruckler. Zum Glück lasse ich mir von der KDG die 10€ dafür wieder gutschreiben. Denn nur für den Receiverbetrieb muss ich keine 10€ zahlen, da gibt es wesentlich bessere Alternativen.
Hi
Hier scheint ja jeder total Probleme mit dem Sagemcom RCi88-320 zu haben. Ich habe wohl auch fast alle Störungen gehabt die hier beschrieben sind aber ich glaube noch immer das der Sagemcom in Händen von Profis noch richtig erste Klasse werden kann. Meiner läuft im Stromsparmodus und hat jetzt in etwa 100 Tagen beim hochfahren nur einmal Probleme gemacht aber gleich richtig. 6 misslungene Aufnahmen ist auch nicht echt fiel. Ich vermeide jetzt das aufnehmen von mehr als einen HD Sender. Mehr als zwei Aufnahmen gleichzeitig vermeide ich auch. Ich schau aber öfter einen Film dessen Aufnahme noch läuft. Einen Härtetest habe ich auch mal versucht. ARD HD, ZDF HD, arte HD aufgenommen und gleichzeitig eine Aufnahme angeschaut. Im Testlauf war es ohne Probleme. Gesten war aber bei nur fernsehen wieder mal das Bild schwatz und der Ton weck. Einmal den Fernseher auf PC, AV1 und zurück auf HDMI1! Das war’s dann diesmal. Es bleibt für mich Rätselhaft. Manchmal stürzt er völlig ab und dann läuft „Meiner“ als wehre alles super. Ja, ja nicht alles Mannsches geht nur über AV (Scart-Kabel) Bildformat 3:4 und 14:16. Der Videotext vom Fernseher läuft stabiler als der vom Sagemcom. Wen dann Kabel Deutschland aufhören würde rum zu wurschteln und endlich Profis an dem Sagemcom RCi88-320 arbeiten würden dann hätten wir ein super Kabelempfänger mit Festplatte. Kabel Deutschland investiert scheinbar lieber in Vertriebswege und Werbung als in Qualität und Kundenzufriedenheit.
MfG Peter
Zuletzt geändert von Peter144 am 20.12.2010, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
folio
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.12.2010, 08:04
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von folio »

Peter144 hat geschrieben: Hi
Hier scheint ja jeder total Probleme mit dem Sagemcom RCi88-320 zu haben.
Nein ich immer noch nicht - mal von der 4:3 Problematik abgesehen.
Ich musste bisher nicht reseten oder formatieren und mein Gerät läuft seit dem ersten Tag ohne Probleme.
OK einem Hardcore-Test habe ich nicht gemacht aber gelegentlich auch mehrere Sendungen gleichzeitig bzw. zeitlich überlappend aufgenommen und nebenher noch ne Sendung angeschaut. Der Festplattenplatz reicht mir auch da ich nicht alles aufnehme unter anderem deswegen nicht weil eh nicht soviel tolles gesendet wird. Sind vielleicht 5 - 7 Sachen pro Woche von denen ich mir dann einige relativ zeitnah anschaue.
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von Peter144 »

Mir reicht die 320ger Festplatte eindeutig nicht! Ich habe im Sommer keine und im Winter zufiel Zeit zum Fernsehen. Ich würde mich schon sehr freuen wen der Sagemcom RCi88-320 über den vorhandenen USB-Anschluss erweiterbar sein würde. Es ist möglich aber ob das KD auch will? Für die Datensicherheit ist das auch der einzig richtige Weg. Ich nehme nicht Filme auf um die dann mit einem Totalreset in das Daten-Nirvana zu schicken. Die 200 Stunden Aufnahmezeit ist nur Wunschtraum und mit der internen Festplatte unmöglich.
MfG Peter
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.