Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.

Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Topgerät, keinerlei Fehler aufgetreten.
7
8%
Soweit OK, selten Grund zum Ärger
31
33%
Kaum zu gebrauchen, immer ist irgendwas.
39
42%
Mistkiste. Nix geht -> NIE MEHR!
16
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

sisu
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 19.08.2009, 21:51

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von sisu »

husi99 hat geschrieben:Die 4:3 Problematik tritt bei jedem auf.
Aber sie wird unterschiedlich ärgern - mich ärgert daran das ich dann halt bei 4:3 Ausstrahlungen am Ausgabegerät das Bildformat ändern muss um unverzerrt gucken zu können. Könnte ich die fehlende Einstellmöglichkeit des Sagemcoms nicht anders korrigieren wären 4:3 Ausstrahlungen für mich praktisch nicht nutzbar da ich die Verzerrungen beim Breitziehen nicht leiden kann.
Andere wird es evtl. gar nicht stören weil sie sowieso lieber verzerrte und/oder aufgezoomte Bilder gucken als schwarze Balken zu sehen.
Ganz andere landen nicht bei Sendungen die in 4:3 ausgestrahlt werden weil sie davon gar nichts gucken.
Daher kann eigentlich niemand völlig zufrieden mit dem Gerät sein.
"Völlig zufrieden" hat bisher auch nur einer hier angeklickt.

so long

sisu
Mr.Fisch
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2010, 21:49

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von Mr.Fisch »

Also ich möchte so so gerne bestellen, aber das Feedback zum Gerät ist - selbst für so einen positiv denken Menschen wie mich - einfach zu schlecht. Deshalb freue ich mich über diese Umfrage. Es tut gut überhaupt mal minimal positives zum Gerät zu lesen. Nur schade das es keine einzige echte Alternative dazu gibt.

Grüße aus Hamburg
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von Hulupaz »

Meine Antworten zu dem Gerät sind meist auch vorsichtiger, denn Kritik geht einem leicht von der Zunge. Tipps gibt es aber auch recht gute, um den Schaden zu minimieren. Wie netjay schon sagt, gehen wir alle extrem defensiv mit dem Apparat um, auch wieder zwecks des Grundes, keinen "Ärger" mit dem Receiver zu provozieren. Wirklich gebrauchen und nutzen kann man den Sagemcom leider nicht, vielzuviele Einschränkungen und Versprechungen, die nicht eingehalten werden: seien es simultane Aufnahmen, ein Energiesparmodus, der mit dem Update ständige Abstürze produziert und eine ewig langes Booten (knapp 2 Minuten) erzwingt oder komplette Tonausfälle eines Senders (kommt hier bei mir immer wieder vor und lässt sich auch mit dem Aus- und Einschalten nicht beheben, nur mittels Abwarten, dass es irgendwann wieder geht - meist am nächsten Tag :roll:). Die Liste ist lang und jeder kann sie hier im Forum nachlesen. Deswegen finde ich die Umfrage etwas bequem, denn Nachlesen der entsprechenden Threads brächte die von dieser Umfrage getätigten Fragen/Antworten ebenfalls zutage, aber hierzu muß man ja wieder Zeit investieren, nicht? :skull:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
kartmaster2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 08.12.2010, 08:11

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von kartmaster2000 »

husi99 hat geschrieben:Die 4:3 Problematik tritt bei jedem auf.
Aber das ist doch nicht wirklich ein Problem mit dem Reciver. Das ist doch eher ein Problem mit den Sendern die ihre Sendungen in einem ungünstigen Format anbieten. Oder vertue ich mich da jetzt total?
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
folio
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.12.2010, 08:04
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von folio »

OK das Problem mit 4:3 habe ich auch aber das betrifft ja in der Regel eh nur ältere Filme und Serien aber ansonsten, bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und es es erfüllt den Zweck. Ich bin zwar kein Hardcore-Glotzer oder Aufnehmer (allzu viel gute Sachen kommen auch nicht bei über 100 Sendern zusammen) aber ich nehme schon mehrere Sendungen pro Woche auf auch gleichzeitig bzw. überlappend und auch in HD oft gleichzeitig. Falls ich nicht fernsehe oder aufnehme ist das Gerät aus.
Bis jetzt hat es immer funktioniert und Tonaussetzer oder Abstürze kenne ich auch nicht und reseten musste ich auch noch nie.
Also ich bin zufrieden.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von Hulupaz »

kartmaster2000 hat geschrieben:Aber das ist doch nicht wirklich ein Problem mit dem Reciver. Das ist doch eher ein Problem mit den Sendern die ihre Sendungen in einem ungünstigen Format anbieten. Oder vertue ich mich da jetzt total?
Doch, das ist ein Problem des Receivers, denn er bietet noch nicht mal Letterbox oder Äquivalente an und das darf heutzutage nicht sein, das sind Standards. Die Sender sind hierbei zwar nicht völlig unschuldig, aber sie senden entweder in 4:3 (kabels eins classic, 13th street) oder in 16:9 (AXN, TNT, Kinowelt, alle ÖRs und meist auch die Privaten). Das Gerät sollte dies erkennen, macht es aber nicht und das ist ein grober Schnitzer. Ein Humax 9900C konnte dies (meistens), auch wenn dieses Modell doch einiges mehr an Zeit auf dem Buckel hat.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Haui_ZW
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 11.02.2010, 19:56
Wohnort: Zweibrücken

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von Haui_ZW »

Hallo in die Runde, als bisher fast nur mitlesendes Mitglied dieses (sehr interessanten) Forums muss ich mich doch kurz zu Wort melden. Bin selbst an einem Gerät wie dem Sagemcom interessiert und deshalb auch ständig hier unterwegs, um Meinungen zu sammeln. Zu dem Einwand von Hulupaz:
Hulupaz hat geschrieben:Die Liste ist lang und jeder kann sie hier im Forum nachlesen. Deswegen finde ich die Umfrage etwas bequem, denn Nachlesen der entsprechenden Threads brächte die von dieser Umfrage getätigten Fragen/Antworten ebenfalls zutage, aber hierzu muß man ja wieder Zeit investieren, nicht? :skull:
Stimmt, die Liste ist lang und kann nachgelesen werden. Habe ich meinerseits auch reichlich getan und versucht, mir ein Bild zu verschaffen. Den Sinn dieser Umfrage sehe ich daher auch nicht darin, möglichst schnell einen Überblick über die Fehler des Gerätes zu bekommen, sondern eher darin, das Verhältnis zufriedener zu unzufriedener Nutzre abschätzen zu können. Aktuell hält sich das (für mich nach Lektüre der diversen Diskussionen überraschend) fast die Waage - alleine diese Erkenntnis macht diese Umfrage für mich interessant.
donklaos
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.10.2010, 08:52

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von donklaos »

Endlich hat´s mal einer begriffen. Danke, das tut gut!
kartmaster2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 08.12.2010, 08:11

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von kartmaster2000 »

Haui_ZW hat geschrieben:Hallo in die Runde, als bisher fast nur mitlesendes Mitglied dieses (sehr interessanten) Forums muss ich mich doch kurz zu Wort melden. Bin selbst an einem Gerät wie dem Sagemcom interessiert und deshalb auch ständig hier unterwegs, um Meinungen zu sammeln. Zu dem Einwand von Hulupaz:
Hulupaz hat geschrieben:Die Liste ist lang und jeder kann sie hier im Forum nachlesen. Deswegen finde ich die Umfrage etwas bequem, denn Nachlesen der entsprechenden Threads brächte die von dieser Umfrage getätigten Fragen/Antworten ebenfalls zutage, aber hierzu muß man ja wieder Zeit investieren, nicht? :skull:
Stimmt, die Liste ist lang und kann nachgelesen werden. Habe ich meinerseits auch reichlich getan und versucht, mir ein Bild zu verschaffen. Den Sinn dieser Umfrage sehe ich daher auch nicht darin, möglichst schnell einen Überblick über die Fehler des Gerätes zu bekommen, sondern eher darin, das Verhältnis zufriedener zu unzufriedener Nutzre abschätzen zu können. Aktuell hält sich das (für mich nach Lektüre der diversen Diskussionen überraschend) fast die Waage - alleine diese Erkenntnis macht diese Umfrage für mich interessant.
Darauf follte ich eingangs auch hinaus. Für mich ist die Fehlerliste das eine, wie Zufrieden die Leute sind das ander, bzw. wollte ich auch mal sehen ob es Leute gibt die mit dem Gerät auch zufrieden sind.
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
verplant
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 08.11.2010, 08:19

Re: Umfrage: Zufrieden mit dem Sagemcom RCI88-320 ?

Beitrag von verplant »

Haui_ZW hat geschrieben:Aktuell hält sich das (für mich nach Lektüre der diversen Diskussionen überraschend) fast die Waage - alleine diese Erkenntnis macht diese Umfrage für mich interessant.
Ganz ehrlich:

Ich bin ja selber Programmierer. Und wenn ich solche Fehlerlisten wie bei diesem Gerät lese, dann muss ich mich schon sehr wundern.

In einer normalen Firma programmiert man den Code und dann wird das Ganze getestet. Und dann liefert man das Teil eben aus. Wenn im nachhinein noch Fehler auftreten, dann gibt es ein Update.

Was macht Sagemcom/KDG beim RCI88-320: Irgendwelche Azubis basteln eine Firmware, getestet wird aus Kostengründen nicht und Updates gibt es nur für Funktionen, wo KDG später mal Kohle machen kann.

Wenn in 3 Monaten kein Update kam, um die Fehler zu beheben, dann liegt das nicht daran, dass Sie das Gerät nicht in den Griff bekommen. Sondern es liegt einfach daran, dass KDG keinen Bock hat Geld auszugeben. Von 1.000 Kunden nutzen eh nur 200 das Gerät eingermaßen, vielleicht 50 intensiv. Und von denen beschweren sich dann auch nur 10. Somit sagt KDG "Scheiß auf die 1% Kunden".


Aber hauptsache die rufen alle 3 Wochen bei mir an, ob ich nicht Internet will.