Internetzugang über Router klappt nicht

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SushY
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2010, 20:42

Internetzugang über Router klappt nicht

Beitrag von SushY »

Moin,
Ich bin Kunde bei KD und gehe momentan über das KD Modem ins Internet. Funzt auch alles wunderbest.
Nur jetzt wollte ich einen Wlan-Router anschließen, doch damit habe ich nur Probleme: Mit meiner Firtz!Box 7240 habe ich maximal 2 Computer mit dem Internet verbinden können. Alle anderen waren zwar im Netzwerk, hatten aber keine Internetverbindung. Ich habe viel mit der Fritzbox rumprobiert. Unter anderem habe ich eine neue Firmware draufgespielt und alles auf Auslieferungszustand zurück gesetzt. Brachte aber keine Besserung. Dann habe ich meinen Eltern den Sitecom WLan Router gemopst und es damit probiert. Hat aber natürlich auch nicht geklappt. Da bekam ich nur einmal kurz ne Internetverbindung über wlan, aber sonst überhaupt keine Internetverbindung.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir einen neuen Router kaufe und es nochmal ausprobiere. Aber vllt. hat ja hier jemand solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir bei meinem blöden Problem helfen. Würde mich sehr freuen.
Vielen Dank im Vorraus!
SushY
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Internetzugang über Router klappt nicht

Beitrag von ihk. »

Hi,

da KD nur 2 MAC-Adressen gleichzeitig zulässt und sich auch merkt, könnte Dein Problem daran liegen. Am Modem kannst Du nur 2 Rechner gleichzeitig im I-Net nutzen. Wenn Du jetzt die Konfiguration änderst, dann wird es erstmal nicht funktionieren. Nimm mal Dein Modem vom Strom, so für 10 Minuten. Dann steckt das Modem wieder an, warte bis sich die LED's beruhigt haben. Dann das WLan-Teil anstöpseln. Jetzt sollte sich KD die MAC-Adresse vom WLan-Router holen. Nun kannst Du die Rechner mit dem WLan-Router verbinden und es sollte alles funktionieren.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Internetzugang über Router klappt nicht

Beitrag von Thyrael »

Die Fritzbox muss vor dem anschliessen ans Modem mit "Internetzugang über LAN1" konfiguriert werden. Das Modem muss danach an LAN1 angeschlossen werden.
SushY
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2010, 20:42

Re: Internetzugang über Router klappt nicht

Beitrag von SushY »

@ ihk: habs probiert, hat aber leider nicht funnktioniert.
@ Thyrael: Hatte ich gemacht, hab aber wie gesagt max. 2 PC´s mit dem Internet verbinden können. Hätte ich die Fritzbox jetzt da könnte ich den Tip vom IHK nochmal an der Fritzbox probieren, die ist aber leider bei meinen Eltern.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Internetzugang über Router klappt nicht

Beitrag von Thyrael »

Wenn du nur zwei Rechner gleichzeitig online bekommst, stimmt irgendwas mit der Konfiguration nicht, wenn die Fritzbox online wäre, sollten auch alle Rechner ins Internet kommen. Da würde ich die Box nochmal überprüfen ob die wirklich ne IP von Kabel D zugewiesen bekommen hat. Die Rechner sollten alle so eingestellt sein das sie die IP Adresse und den DNS automatisch beziehen.
SushY
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2010, 20:42

Re: Internetzugang über Router klappt nicht

Beitrag von SushY »

Die Fritzbox hat einen Internetzugang gemeldet. Leider kann ich die nicht mehr kontrollieren, da die jetzt bei meinen Eltern steht und ich die erst frühestens Weihnachten wieder sehe. Also werde ich mir morgen einen wlan router kaufen und damit mein Glück versuchen.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Internetzugang über Router klappt nicht

Beitrag von Silverio »

Aber nur 2 PC (und GENAU 2 PC) über den Router klingt schon verdächtig.
Vielleicht hat die Fritzbox eben doch nur als Switch fungiert...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Internetzugang über Router klappt nicht

Beitrag von koaschten »

Des weiteren lässt sich herausfinden ob der Internet Zugang wirklich über die Fritzbox geht und nicht direkt via "switch und modem" wenn die PCs an den Lan Ports Ip's von der Fritzbox haben und du auf das Webinterface der Fritzbox kommt, was sagt denn ein "ipconfig /all" in einem "cmd" fenster? private ip? oder ne öffentliche? Einfach mal hier Output posten.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Internetzugang über Router klappt nicht

Beitrag von Thyrael »

koaschten hat geschrieben:...wenn die PCs an den Lan Ports Ip's von der Fritzbox haben und du auf das Webinterface der Fritzbox kommt, was sagt denn ein "ipconfig /all" in einem "cmd" fenster? private ip? oder ne öffentliche?
Wenn Zugriff auf das Webmenü der Fritzbox besteht ist die Frage nach öffentlicher oder privater IP eigentlich nicht mehr nötig, mit dem funktionierenden Zugriff auf die Box wissen wir ja schon alles was wir wissen wollten. :wink: Die nächste Frage die sich dann stellen würde, ist ob die private IP statisch konfiguriert oder dynamisch zugewiesen ist.
SushY
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2010, 20:42

Re: Internetzugang über Router klappt nicht

Beitrag von SushY »

ich habe mir heute ein billig wlan router von belkin für 30€ gekauft und siehe da, es funzt :)
mehr brauch ich auch nicht. Meine Wohnung ist nicht allzu groß.
Ich werde dann die Fritz!Box verkaufen. Trotzdem vielen Dank für eure Tips :)
Einen schönen Nikolaus noch.
Gruß