Welcher Übertragungsweg hat Zukunft?

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Welcher Übertragungsweg hat Zukunft?

SAT
8
25%
Kabel
15
47%
DVB-T
0
Keine Stimmen
IP-TV
9
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Welcher Übertragungsweg hat Zukunft?

Beitrag von Heiner »

Welcher Übertragungsweg hat nach eurer Meinung am meisten Zukunft?

Ich seh das so:
-SAT wird dieses Jahr noch wachsen, mit der Verschlüsselung aber drastisch Haushalte verlieren. Zudem ist SAT nur eingeschränkt rückkanalfähig.
-IP-TV wird an Bedeutung wachsen, jedoch nicht so schnell wie es bei SAT in den letzten Jahren der Fall war.
-Kabel wird aufgrund Kapazitäts-/Programmerweiterungen und Ausbau auf Rückkanal sein Niveau in etwa halten können und im Internet-/Telefonbereich Zugewinne verbuchen
-DVB-T wird durch Verschlüsselung bzw. durch fehlende Private nur noch mobil eine Rolle spielen.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von DarkNike »

Ich stimme auf Kabel!
Ohne Schüssel kann man auch Fernsehen, aber ein Receiver ist Pflicht! :P
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11082
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Verlierer wird auf jedem Fall DVB-T sein.
Sat wird sowieso wachsen, IPTV mal sehen, kommt aufs Angebot an und welchen Receiver man da bekommt, deshalb sage ich dazu erstmal nichts.
Kabel: Sollte KD es tatsächlich mal schaffen, ein vernünftiges "Free" Paket auf die Beine zu stellen, dann könnte hier auch Potential entstehen.
Momentan ist für mich Kabel aber auch eher ein großer Verlierer wegen der ganzen Verschlüsselung und der schlechten Bildqualität. Aber wer weiß, was so noch kommt... :D
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Knidel hat geschrieben:Verlierer wird auf jedem Fall DVB-T sein.
Sat wird sowieso wachsen, IPTV mal sehen, kommt aufs Angebot an und welchen Receiver man da bekommt, deshalb sage ich dazu erstmal nichts.
Kabel: Sollte KD es tatsächlich mal schaffen, ein vernünftiges "Free" Paket auf die Beine zu stellen, dann könnte hier auch Potential entstehen.
Momentan ist für mich Kabel aber auch eher ein großer Verlierer wegen der ganzen Verschlüsselung und der schlechten Bildqualität. Aber wer weiß, was so noch kommt... :D
1. DVB-T wird auf jeden Fall verlieren, wenn die Privaten wirklich verschlüsseln bzw. abschalten.
2. SAT muss nicht unbedingt wachsen, durch Dolphin könnte es sein, dass das Wachstum stoppt und es abwärts geht(bei einer Umfrage gaben 11% der DVB-S-Zuschauer an, dann zum Kabel zu wechseln z.B.).
3. Wenn KDG das macht, was ich vermute(Nutzung ÜBERALL bis 522 MHz, 25 neue FreeTV-Sender, PPV, arena, HDTV), dann ist Kabel für mich eindeutig das beste, auch wenn man verschlüsselt. Doch das wird ja bald überall so sein.

Meine persönliche Entscheidung steht jedenfalls fest: Ich kauf mir nen digitalen Kabelreceiver und mein digitaler Satreceiver ist zukünftig nur noch Ergänzung.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von DarkNike »

Heiner hat geschrieben: 1. DVB-T wird auf jeden Fall verlieren, wenn die Privaten wirklich verschlüsseln bzw. abschalten.
2. SAT muss nicht unbedingt wachsen, durch Dolphin könnte es sein, dass das Wachstum stoppt und es abwärts geht(bei einer Umfrage gaben 11% der DVB-S-Zuschauer an, dann zum Kabel zu wechseln z.B.).
3. Wenn KDG das macht, was ich vermute(Nutzung ÜBERALL bis 522 MHz, 25 neue FreeTV-Sender, PPV, arena, HDTV), dann ist Kabel für mich eindeutig das beste, auch wenn man verschlüsselt. Doch das wird ja bald überall so sein.

Meine persönliche Entscheidung steht jedenfalls fest: Ich kauf mir nen digitalen Kabelreceiver und mein digitaler Satreceiver ist zukünftig nur noch Ergänzung.
Da gebe ich dir total Recht! :wink:
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Mado92
Kabelexperte
Beiträge: 554
Registriert: 17.04.2006, 21:35
Wohnort: Uhingen

Beitrag von Mado92 »

ich sehe eine zukunft nur in kombination aus allen übertragungswegen

Kabel-> Solagne keine extra Gebühren sind für die Privaten
Sat-> für ausländische Sender
Antenne-> für Ausländische-Sender an grenzen
IPTV-> für alles andere
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Wer will schon über 4 Übertragungswege empfangen? Krank. :shock:

Allerhöchstens 2, aber das wars dann auch.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11082
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

2. SAT muss nicht unbedingt wachsen, durch Dolphin könnte es sein, dass das Wachstum stoppt und es abwärts geht(bei einer Umfrage gaben 11% der DVB-S-Zuschauer an, dann zum Kabel zu wechseln z.B.).
Kann schon sein, aber ich denke, wenn sogar schon über Sat ein monatlicher Preis abgezogen wird, dann wird über Kabel das erstrecht gemacht.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Kann schon sein, aber ich denke, wenn sogar schon über Sat ein monatlicher Preis abgezogen wird, dann wird über Kabel das erstrecht gemacht.
Stichwort "Digitaler Kabelanschluss". Ich denke, die KNBs werden jetzt ihr Bestes tun, von ASTRA unabhängig zu werden.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11082
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Das denke ich auch, aber irgendwann werden die auch monatlich was haben wollen, schließlich stecken hinter den KNB irgendwelche Investoren, die nur Geld sehen wollen.