Router defekt. Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
EiMac
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2010, 08:53

Router defekt. Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Beitrag von EiMac »

Hallo,

ich war ganz überrascht als ich eben merkte dass ich in diesem Forum schon angemeldet war :D

Ich habe das Problem dass ich derzeit noch Alice Kunde bin und zu mitte Februar zu KDG wechseln möchte. JETZT aber mein Router defekt ist.

Ich habe zu KDG schon so einige male Merkwürdigkeite gehört dass dort angeblich nicht alle Router funktionieren sollen oder zumindest problemlos laufen. Für mich erst mal unverständlich aber wer möchte kann mich ja gerne mal aufklären.

Wichtiger ist mir erst einmal eine Routerempfehlung welchen ich mir jetzt kaufen kann? Er muss jetzt noch zwei Monate unter Alice genutzt werden und danach wunderbar mit dem Kabelnetz laufen. Zudem spiele ich mit dem Gedanken mit DNS rum zu spielen und habe unter DSL gerne mal mit Tools mit dem DMT Programm gearbeitet. Chipsatz usw. sollte auch brauchbar sein.

Zudem die Frage ob es eine Art Wiki für KDG gibt wo man sich erst mal über die wichtigsten Dinge schlau lesen kann. Insbesondere der technische Teil interessiert mich.

Thx!
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: Router defekt. Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Beitrag von DarkKnight93 »

hm... ich hab den linksys WRT320N, tolles gerät! wenn du bei KD bestellst, dir aber nen neuen router kaufst... bitte ohne fritzbox-option bei KD bestellen (sonst läuft die telefonie über diese fritzbox von KD)!
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
packetloss
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 11.11.2010, 12:41

Re: Router defekt. Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Beitrag von packetloss »

Wenn es um Leistung und Zuverlässigkeit geht, kann ich den Netgear WNDR3700 bzw. WNDR37AV empfehlen, habe den selbst im Einsatz. Sehr potente Hardware, schafft um die ~500Mbit/s im WAN-LAN Durchsatz und ist damit mehr als gerüstet für jetzige und zukünftige Bandbreiten über Kabel. Außerdem ist auch das WLAN state of the art, Dual Band fähig mit exzellenter Reichweite und sehr hohem Durchsatz. DD-WRT gibt es dafür auch, wenn man ein bisschen spielen / frickeln möchte. DD-WRT ist aber nicht die effizienteste Routersoftware, sie kostet i.d.R. rund die Hälfte der Leistung beim Durchsatz. Der WNDR300/37AV wäre aber immer noch mehr als schnell genug, selbst mit DD-WRT.

Uneingeschränkte Empfehlung von mir.
WackelDackel
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 29.01.2010, 16:58
Wohnort: LU

Re: Router defekt. Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Beitrag von WackelDackel »

EiMac hat geschrieben:Frage ob es eine Art Wiki für KDG gibt wo man sich erst mal über die wichtigsten Dinge schlau lesen kann.
Scklau-Lesen kannst Du Dich hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=13211
- Gott gab dem Mann Hirn und Penis, aber nicht genug Blut zur gleichzeitigen Versorgung von beidem -
- - - - - - - - - - - In den Callcentern der Netzbetreiber arbeiten einfach zu viele Mädels - - - - - - - - - - -

KD 6000 mit THG540K
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Router defekt. Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Beitrag von Kabelmensch »

EiMac hat geschrieben:Ich habe zu KDG schon so einige male Merkwürdigkeite gehört dass dort angeblich nicht alle Router funktionieren sollen oder zumindest problemlos laufen. Für mich erst mal unverständlich aber wer möchte kann mich ja gerne mal aufklären.
Naja, was mit Sicherheit nicht funktioniert, ist ein W§LAN-Router mit integriertem DSL-Modem. Solange sich der DSL-Teil nicht abschalten läßt, versuchtén solche Dinger nämlich immer erst, eine DSL-Verbindung per Telefonleitung aufzubauen. Und wenn das Gerät dann nicht an ein Telefonnetz angeschlossen ist, kommt auch keine Internetverbindung zustande ...
Das ist zwar keine Merkwürdigkeit, aber für Manche erst nach Erklärung verständlich ;-)
kabelmensch.de