Welches CI (+) Modul

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Harun
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 22.06.2009, 10:25

Welches CI (+) Modul

Beitrag von Harun »

Hallo Leute,

Ich habe eine G09 SC in meinem Sagemcom, auf dieser Kate ist zusätzlich Sky (+ HD) aufgeschaltet.
Habe mir nun einen Pana TX-P46u20e (CI [+] Schacht und H.264 HD DVB-c Tuner) zugelegt und würde gerne ein CI oder CI+ einsätzen, da mein PVR über HDMI durch meinen AV Receiver geschliffen wird kann ich es mir für´s normalo TV gucken sparen die beiden Geräte mit zubetreiben.

Das Modul muss also G09, Sky, Sky HD und KDG Home + geeignet sein ob nun auch Sky Select und Select Kino laufen ist uninteressant. Welches CI Modul soll ich mir kaufen bzw. wo bekomme ich eins her?

Danke euch ;)
Zum gucken und hören gibt es bei mir nur Pana-Plasma und Onkyo-Verstärker....
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Welches CI (+) Modul

Beitrag von maniacintosh »

Harun hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich habe eine G09 SC in meinem Sagemcom, auf dieser Kate ist zusätzlich Sky (+ HD) aufgeschaltet.
Wenn du eine G09-Karte hast, kommt sowieso nur ein CI+-Modul von KDG in Frage, da ein AlphaCrypt mit einer G09 nicht viel anfangen kann. (ACL = Nagra, G09 = NDS Videoguard)
Habe mir nun einen Pana TX-P46u20e (CI [+] Schacht und H.264 HD DVB-c Tuner) zugelegt und würde gerne ein CI oder CI+ einsätzen, da mein PVR über HDMI durch meinen AV Receiver geschliffen wird kann ich es mir für´s normalo TV gucken sparen die beiden Geräte mit zubetreiben.
Grundsätzlich richtig, aber bedenke, dass wenn du die Smartcard aus dem Sagemcom entfernst, dieser auch keine EPG-Daten mehr empfangen kann und auch keine Aufnahmen im Hintergrund machen kann – ausser von den unverschlüsselten Öffis. Sprich wenn du den PVR als PVR nutzen willst, ist es eine schlechte Idee seine Smartcard in einem anderem Gerät zu verwenden.
Das Modul muss also G09, Sky, Sky HD und KDG Home + geeignet sein ob nun auch Sky Select und Select Kino laufen ist uninteressant. Welches CI Modul soll ich mir kaufen bzw. wo bekomme ich eins her?
Wie gesagt das wäre das CI+ von KDG, ruf bei Kabel Deutschland an, die könne dir das schicken, ich würde mir aber auch eine zweite G09 für KD Free mit liefern lassen und damit dann nur die "normalen" Privaten über das Modul schauen. Für alle anderen Programme solltest du – wegen der Aufnahmefunktion des PVR – dann besser den Sagemcom mit seiner Smartcard nehmen.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Harun
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 22.06.2009, 10:25

Re: Welches CI (+) Modul

Beitrag von Harun »

Naja ich dachte ich nutze eine Karte für beides und stecke sie um wenn ich den PVR nutze. Die Karte ist ja bereits freigeschaltet für Sky und KDG und läuft auch so im S HD3 als Beispiel.
Muss ich etwa die Karte dann noch mal freischalten und verliert sie dann die Funktionalität im PVR? Würde mich eigentlich wundern, da es ja genau so ist als ob ich sie aus dem Sagemcom in den S HD3 stecke.

Habe bei Amazonas das hier gefunden:
http://www.amazon.de/Smart-Deutschland- ... 930&sr=8-4
Leider habe ich nicht eine Info darüber gefunden ob das Modul nun meine G09 Karte verwenden kann. Sollte es natürlich so sein das ich die Karte nicht abwechselnd in beiden Geräte verwenden kann ist es eh hinfällig.
Zum gucken und hören gibt es bei mir nur Pana-Plasma und Onkyo-Verstärker....
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Welches CI (+) Modul

Beitrag von Newty »

Harun hat geschrieben:Naja ich dachte ich nutze eine Karte für beides und stecke sie um wenn ich den PVR nutze.
Wenn keine Karte im Sagem steckt, nimmt der Sagem keine verschlüsselten Sender auf. Karte stecken und später schauen ist m.E. nicht möglich. Weiterhin wird, wenn nachts um 3 die Karte nicht steckt, kein EPG empfangen.
Sollte es natürlich so sein das ich die Karte nicht abwechselnd in beiden Geräte verwenden kann ist es eh hinfällig.
Mit der o.g. Einschränkung gehts...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Harun
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 22.06.2009, 10:25

Re: Welches CI (+) Modul

Beitrag von Harun »

Ich habe das Gefühl das ich falsch verstanden werde. Es ist mit klar das der PVR ohne Karte nicht funktioniert und nachts um 3 ist der Hauptschalter zu 99% eh aus. EPG lädt bei mir im Hintergrund wenn er läuft funzt ohne Probleme. Ich will ja gar nicht die SC aus dem Sagemcom im CI Modul betreiben und gleichzeitig den PVR nutzen, Ist die Karte im CI Modul ist der PVR aus und soll auch ausbleiben. Will ich etwas aufnehmen bzw. will ich die Timeshiftfunktion nutzen dann werde ich die Karte aus dem CI Modul in den PVR stecken und diesen dann an machen.
Ich danke euch natürlich für die Anworten, es hört sich halt nur an das ihr davon ausgeht das ich den PVR und das CI Modul mit einer Karte zeitgleich benutzen möchte. Auch hört es sich in der ersten Antwort so an als ob wenn ich die SC einmal aus dem PVR in das CI Modul Stecke sie danach nicht mehr im PVR funktioniert.
Zum gucken und hören gibt es bei mir nur Pana-Plasma und Onkyo-Verstärker....
sisu
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 19.08.2009, 21:51

Re: Welches CI (+) Modul

Beitrag von sisu »

Harun hat geschrieben: Ist die Karte im CI Modul ist der PVR aus und soll auch ausbleiben. Will ich etwas aufnehmen bzw. will ich die Timeshiftfunktion nutzen dann werde ich die Karte aus dem CI Modul in den PVR stecken und diesen dann an machen.
Ich habe es eher als Hinweis gesehen - für viele Nutzer dürfte es recht kompliziert sein stets daran zu denken wann genau eine Aufnahme programmiert ist um dann extra vorher die Smartcard in den Recorder zu stecken. Ich nutze einen Recorder auch u.a. deshalb damit ich nicht darüber nachdenken muss wann etwas läuft was ich sehen will.

Der Einfachheit halber würde ich für dein Szenario bei KDG ein CI+ Modul mit einer weiteren Smartcard für digital free (ohne monatlichen Grundpreis) ordern. Somit ist zumindest schon mal immer eine Karte im Sagemcom und nur Aufnahmen von sky- und KD Home-Sendern schlagen fehl wenn man doch mal vergessen hat die Karten rechtzeitig zu wechseln. Wenn du im Grundsatz "digital free im TV" und "PayTV im Recorder hast" brauchst du auch nicht darüber nachzudenken etwas umzustecken wenn du mal eben Nachrichten o.ä. gucken möchtest - und auf der anderen Seite reicht es aus das der Recorder am Strom hängt wenn Aufnahmen programmiert sind. EIn Kartentausch ist nur dann nötig wenn du PayTV ohne Anlage gucken willst.

Das du den AVR nicht immer eingeschaltet haben willst um mal eben was zu gucken ist nachvollziehbar - evtl. bietet dein AVR per Einstellung im Menu die Möglichkeit im StandBy HDMI-Signale durchzuschleifen. Dann würde zwar stets der Recorder laufen beim gucken aber nicht gleich die ganze Anlage - blöderweise bieten nicht alle AVRs diese Möglichkeit an.

so long

sisu
Harun
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 22.06.2009, 10:25

Re: Welches CI (+) Modul

Beitrag von Harun »

Danke Sisu,

Doch das kann mein AVR nur läuft komischer weise die Endstufe irgendwie mit (trotz Standby) das Gerät wird an den entsprechenden teilen Warm. Also wird er auch mehr Strom verbrauchen. Ob das an den HDMI Scalern liegt ?

Dann wäre ja alles geklärt, es wird wohl so funktionieren wie ich es möchte.
Zum gucken und hören gibt es bei mir nur Pana-Plasma und Onkyo-Verstärker....
sisu
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 19.08.2009, 21:51

Re: Welches CI (+) Modul

Beitrag von sisu »

Harun hat geschrieben: Doch das kann mein AVR nur läuft komischer weise die Endstufe irgendwie mit (trotz Standby) das Gerät wird an den entsprechenden teilen Warm. Also wird er auch mehr Strom verbrauchen. Ob das an den HDMI Scalern liegt ?
Wahrscheinlich läuft bei dir komplette Videosektion bei Aktivierung des HDMI-PassThrough im StandBy mit - im Ergebnis werden dafür einige Watt mehr verbraucht als nötig da ja Skalierungen, etc.. nicht nutzbar sind.(das sind fix um die 30 Watt). Die Wärme die du bemerkt kommt dann vom Netzteil und dem Videochip, nicht von den den Endstufen. Mein AVR (Denon 4310) bietet zwei Möglichkeiten zum durchschleifen im StandBy-Betrieb:
1. Möglichkeit: Der jeweils zuletzt genutzte HDMI-Port wird im StandBy durchgeschliffen. Dazu steht im StandBy-Betrieb dann die Videosektion unter Strom und der Verbrauch ist für den Komfortgewinn enorm. Die Bedienungsanleitung spricht auch von höherem Verbrauch, ähnlich wie bei Aktivierung von HDMI-CEC Funktionen. Laut Foreninfos können da gute 30 Watt verbraten werden.
2. Möglichkeit: Der AVR wird fest auf einen Port eingestellt der dann im StandBy durchgeschliffen wird - das erhöht meines Wissens nach nicht den Verbrauch im StandBy und ist daher in meinen Augen die einzig sinnvolle Implementierung von HDMI-Passthrough. (Zumindest da es bei AVR-Funktionen im StandBy oft nicht um die Frage 0,3 oder 3 Watt geht sondern da gerne mal 20-40 Watt aus der Leitung gesaugt werden. Abgesehen vom Umweltschutz ist das ein Mehrverbrauch der merklich ins Geld geht - für wenig Komfortgewinn)
Dann wäre ja alles geklärt, es wird wohl so funktionieren wie ich es möchte.
Davon gehe ich auch aus, viel Spaß beim gucken - ich wünsche das stets die richtige (bzw. überhaupt eine) Karte im richtigen Gerät ist.

sisu
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Welches CI (+) Modul

Beitrag von Newty »

Harun hat geschrieben: Doch das kann mein AVR nur läuft komischer weise die Endstufe irgendwie mit (trotz Standby) das Gerät wird an den entsprechenden teilen Warm. Also wird er auch mehr Strom verbrauchen. Ob das an den HDMI Scalern liegt ?
Ich hab mein HDMI direkt zum Fernseher gelegt und den Ton über Toslink zum AVR gelegt. So kann ich nahtlos wechseln, muss aber auf Scalingfunktionen des AVR verzichten...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
sisu
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 19.08.2009, 21:51

Re: Welches CI (+) Modul

Beitrag von sisu »

Newty hat geschrieben: Ich hab mein HDMI direkt zum Fernseher gelegt und den Ton über Toslink zum AVR gelegt. So kann ich nahtlos wechseln, muss aber auf Scalingfunktionen des AVR verzichten...
Eindeutig die einfachste Lösung wenn man auf Videobearbeitung und -verschaltung vom AVR verzichten mag/kann.

so long

sisu