D-LINK DIR 615 Verbindungseinbruch

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Martin87
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2010, 13:30

D-LINK DIR 615 Verbindungseinbruch

Beitrag von Martin87 »

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich immer heufiger Probleme mit dem Router.

Verbindung über WLAN (WPA 2) an Acer Laptop(n-standard kompatibel) mit Win7

Nach einer gewissen Zeit habe ich keine Verbindung mehr zum Router. Komme auch nicht auf 192.168.0.1

Unter Drahtloseigentschaften steht dann nur noch eine verbindungsrate von 2 Mbit anstatt 144Mbit. Trotz Signalstärke von 93 Prozent.

Nur Router neustart bringt besserung.

Der Router steht gerade mal 2m weg, und befindet sich in einer Steckleiste mit dem Modem, welche nach Benutzung immer ausgeschaltet wird.

Kanalwahl war auf manuell, (Gewählten Kanal muss ich heute abend nochmal nach schauen).

Die interne Firewall des Routers ist auch aktiviert.

Woran kann das liegen ? Router und Modem stehen sehr nah aneinander. Entstehen dadurch vlt störungen ? Oder durch andere Geräte.

Störung tritt manchmal nach 5 Minuten auf und auch mal erst nach 1h.

Müsste Prüfen ob Verbindung über LAN in bei eintreten des Problems noch funktioniert.


mit freundlichen grüßen
Martin
packetloss
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 11.11.2010, 12:41

Re: D-LINK DIR 615 Verbindungseinbruch

Beitrag von packetloss »

Welche Firmware ist auf dem Gerät installiert? Hast Du mal ein Firmware Update probiert?

http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Tech ... FDLWrapper
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: D-LINK DIR 615 Verbindungseinbruch

Beitrag von old »

Modem und Router sollen mind 1m Abstand voneinander haben.
Martin87
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2010, 13:30

Re: D-LINK DIR 615 Verbindungseinbruch

Beitrag von Martin87 »

packetloss hat geschrieben:Welche Firmware ist auf dem Gerät installiert? Hast Du mal ein Firmware Update probiert?

http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Tech ... FDLWrapper
Ich schaue heute abend mal nach.

Im Router menu hatte ich mal die Firmewareupdate funktion versucht, welche aber keine neue version gefunden hatte.
Die version auf der Seite scheint mir aber vom Datum aktueller zu sein, als die auf dem Router ist.

Muss ich die Firmeware manuell updaten ?

ich werd mal testweise den Router weiter weg stellen.
packetloss
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 11.11.2010, 12:41

Re: D-LINK DIR 615 Verbindungseinbruch

Beitrag von packetloss »

Wenn das automatische Update nicht funktioniert, kannst Du es manuell versuchen, ja. Die Anleitung dazu ist auf der D-Link Homepage.

Du könntest auch noch versuchen, den Treiber der WLAN Karte Deines Notebooks zu aktualisieren, falls möglich. Es geht hierbei zunächst einmal darum, das Problem näher einzukreisen, da gerade bei WLAN-Problemen zig Faktoren eine Rolle spielen können.
Martin87
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2010, 13:30

Re: D-LINK DIR 615 Verbindungseinbruch

Beitrag von Martin87 »

Es scheint ja 2 verschiedene hardware Revision zu geben ? Wie finde ich die heraus ? Steht die versteckt im Menü oder irgendwo am Router ?

Mit dem laptop meiner freundin, der etwas neuer ist, tritt das selbe problem auf.
packetloss
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 11.11.2010, 12:41

Re: D-LINK DIR 615 Verbindungseinbruch

Beitrag von packetloss »

Die wird höchstwahrscheinlich irgendwo auf dem Router vermerkt sein. Ansonsten kannst Du Dich an den Firmware Versionen orientieren: Version 2.xx = Revision B Hardware, Version 4.xx = Revision D Hardware.
Martin87
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2010, 13:30

Re: D-LINK DIR 615 Verbindungseinbruch

Beitrag von Martin87 »

Danke schonmal :)

ich melde mich dann heut abend noch mal.
Martin87
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2010, 13:30

Re: D-LINK DIR 615 Verbindungseinbruch

Beitrag von Martin87 »

SOOOOO.

Ich hab den router nun etwa 80Cm weg vom Modem stehen und beobachte ob der Fehler weiter auf tritt.

Revision D mit Firmwar 4.10.
Update manuell auf 4.11 möglich.

Schau aber erstmal ob das vlt schon genügt. :)