Fritzbox LAN-Port Problem und Lösung

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
mightyEx
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 20.10.2007, 11:14

Fritzbox LAN-Port Problem und Lösung

Beitrag von mightyEx »

So, bin seit wenigen Wochen nun auch über KD online :) . Da bei mir haustechnisch noch ein paar Verlegearbeiten nötig waren, um nun auch in meinem Arbeitszimmer netztechnisch angebunden zu sein, war ich die erste Zeit hauptsächlich über WLAN mit Schleppi online.

Nun zur eigentlichen Problematik - nachdem der Desktop-PC per LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen wurde, wurde dieser seltsamerweise nicht immer erkannt. Ständig die Meldung in Windows 7, dass das Netzwerk identifiziert wird. Eine Identifizierung scheiterte allerdings oder hat mal 3 Minuten, mal 5 Minuten etc. gedauert. Da auch die LAN-Port LED des Routers nicht leuchtete, dachte ich zunächst an ein Problem mit der Hardware. Netzwerkkabel getauscht, Kabel in anderen Port gesteckt, Netzwerk-Treiber aktualisiert, Router-Firmware aktualisiert. Half aber alles nichts - der Fehler blieb.

Zufällig bin ich dann auf eine Problematik im Zusammenhang mit dem Energiemanagement der Fritzbox gestoßen. Hier gibt es einen Punkt in den Energiespareinstellungen, dass die LAN-Ports nur auf Anforderung aktivert werden (Port 1 ist standartmäßig immer aktiviert, Ports 2 bis 4 nur auf Anforderung). Das soll also bei Nicht-Nutzung den Energieverbrauch senken. Hier scheinen aber einige LAN-Adapter mit der "Automatik"-Einstellung der Fritzbox Probleme zu haben. Genau diesen Fall hatte ich bei mir. Habe dann für alle Ports die automatische Erkennung deaktiviert und alle auf aktiviert gesetzt. Der Energieverbrauch hat sich da aber m.M.n. kaum verändert. Jedenfalls leuchtet jetzt die LAN-LED beim Booten (so, wie es sein sollte) und das Netzwerk wird auch einwandfrei bei jedem Start sofort identifiziert.