Reicht der Router für 100Mbit?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 401
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Reicht der Router für 100Mbit?

Beitrag von Ripperjack »

hallo

da mein Dlink Dir-615 immer wieder seit ein paar Tagen Aussetzer hat, will ich mir nen neuen kaufen, der aber gleichzeitig für KD 100 Mbit tauglich wäre.
Nun habe ich 2 Geräte, bzw. 3 in Aussicht. Mir reicht eigentlich ein Gerät ohne viel Schnickschmnack, jedoch sollte es aber volle Geschwindigkeit bei 100Mbit bringen.

Geräte wären:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1043N ... 844&sr=1-2
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... 41&x=0&y=0
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841ND ... 876&sr=1-1

reichen die unteren 2 für Internet über LAN? WLAn ist für mich nicht unbedingt wichtig, denn ich gehe nur mit meinem Smartphone sowie der Wii ins Internet, da ist Speed weniger wichtig. Hauptsache der Speed am Lanport/WAN passt. Sind da alle 3 gleichschnell, oder ist das oberste noch schneller?

danke schon mal
packetloss
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 11.11.2010, 12:41

Re: Reicht der Router für 100Mbit?

Beitrag von packetloss »

Ich würde ersteres Modell (TL-WR1043ND) kaufen. Nicht nur ist dieser Router leistungsfähig genug, um bei einem 100Mbit Anschluss nicht auszubremsen (WAN-LAN Durchsatz ist deutlich höher), er ist der einzige der drei Router, der über Gbit Ports verfügt, sowohl auf LAN als auch WAN Seite. Selbst wenn die anderen Router leistungsfähig genug wären, würde deren 100Mbit WAN-Interface Dich immer etwas Leistung kosten, was unnötig ist.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Reicht der Router für 100Mbit?

Beitrag von RcRaCk2k »

Hmmm... Na da bin ich mal auf Tests gespannt ;-) 400MHz CPU... Mal schaun, ob der schnell genug die Adressen umsetzen kann :-D
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
packetloss
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 11.11.2010, 12:41

Re: Reicht der Router für 100Mbit?

Beitrag von packetloss »

Nackte Mhz zahlen sagen nicht viel aus. Wie ich anderswo schon schrieb, wird beispielsweise der D-Link DIR-685 Router von einem nur 300Mhz getakteten Storlink SL3516 Prozessor angetrieben und schafft laut SmallNetBuilder.com einen WAN-LAN Durchsatz von fast 700Mbps.

Der TP-Link TL-WR1043ND hat ganz gute User-Bewertungen bei Geizhals.at, wo explizit auch auf die Eignung für 100Mbit Anschlüsse eingegangen wird. Designtechnisch ist er zwar nicht mein Fall, aber eine günstige brauchbare Alternative für Sparfüchse ist er durchaus, jedenfalls definitiv besser als die anderen oben gelisteten Router der gleichen Marke.

Ich selbst habe den Netgear WNDR3700 (bzw. WNDR37AV) im Einsatz und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Reicht der Router für 100Mbit?

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Zu diesem Thema kann ich die CT' 25 empfehlen wo der Bezug von Switchtype und CPU in einem Router mal genauer zerpflückt werden. Der eindeutige Rat lautet das man gleich genug Routerleistung einkaufen soll.
Der TP-Link 1043ND macht hier mit Boosterantennen und DD-WRT einen exzellenten Job.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P