Noch ne Frage- Anschluß Homebox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Pal
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2010, 14:07

Noch ne Frage- Anschluß Homebox

Beitrag von Pal »

Hallo liebes Forum :)

Ich hätte da noch ne Frage: was wird denn alles vom Modem aus an der Homebox angeschlossen? Nur das Netzkabel an LAN1, oder auch das/ die Telefonkabel vom Modem kommend? Ich möchte eine externe Telefonanlage weiterbetreiben, die ja über den S0- Ausgang angeschlossen wird (richtig?). Daher meine Frage was alles vom Modem kommend angeschlossen werden muß, damit nicht nur Internet, sondern auch Telefonanlage später funktionieren. Ich muß mir eben vor der Installation durch den Techniker überlegen welche Kabel ich von wo nach wo verlegen muß.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Noch ne Frage- Anschluß Homebox

Beitrag von Nibelungen »

Da wird nur das LAN-Kabel angeschlossen. Da es eine KDG-eigene Box ist die Du genommen hast wird Telefonie direkt über VoiP realisiert - die Telefonanschlüsse am Modem sind dann inaktiv. Du kannst auch Deine ISDN-Anlage einfach wie von Dir gewünscht weiterbetreiben - mit dem S0-Anschluß der Box halt.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Pal
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2010, 14:07

Re: Noch ne Frage- Anschluß Homebox

Beitrag von Pal »

Dank Dir für Deine Antwort. Kann ich dann eigentlich einen der anderen LAN Anschlüsse verwenden um einen zweiten Router zu "speisen"? Einfach um in unserem großen Haus hier einen WLAN Empfang überall zu gewährleisten. Denn ich werde wegen der Telefonanlage Router und FB wohl im Keller lassen- wegen der Verkabelung, aber ein (Telefon)Kabel ins OG besteht meines Wissens. Muß ja nur ein vieradriges sein, richtig? Das würde ich dann als LAN Kabel verwenden.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Noch ne Frage- Anschluß Homebox

Beitrag von Nibelungen »

Du kannst an LAN 2-4 anhängen was Du willst - natürlich auch noch nen Router. Du mußt halt nur die IP des Routers ändern damit sie zum Netzwerk passt (z.B. hat die Fritz 192.178.168.1 dann nimmst für Router 2 halt 192.178.168.2 usw usf). Das mit den Telefonkabeln nutzen kann ich Dir nicht beantworten - damit kenne ich mich nicht aus.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5837
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Noch ne Frage- Anschluß Homebox

Beitrag von Besserwisser »

Pal hat geschrieben: ...ein (Telefon)Kabel ins OG besteht meines Wissens. Muß ja nur ein vieradriges sein, richtig? Das würde ich dann als LAN Kabel verwenden.
Klingeldraht kann man nicht als Netzwerkkabel verwenden.
Du müßtest schon CAT5-Kabel verlegen.

:fahne:
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Noch ne Frage- Anschluß Homebox

Beitrag von Silverio »

Naja, theoretisch ist Ethernet-Kabel ja nichts anderes als "Klingeldraht"... Allerdings jeweils 2 Adern miteinander verdrillt, Twisted-Pair eben...
Falls das Telefonkabel also verdrillte Adernpaare hat, könnte man schon Daten übertragen, 4 Adern, also 2 Paare sind aber nötig.
Allerdings würd ich, wie auch mein Vor-Poster, davon abraten, die Unwägbarkeiten sind zu groß. Ich würd richtiges Ethernet-Kabel nehmen.
Ab CAT-5e ist man da schon gut dabei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Noch ne Frage- Anschluß Homebox

Beitrag von RcRaCk2k »

Auf 10 Meter 2x Doppelader bekommt man max. 10 MBits drüber. Die Netzwerkkarten synchronisieren sich nicht von selbst, man muss von AUTO auf Manuell 10 MBits umschalten. Ist also das bescheuerteste was man manchen kann ;-)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Noch ne Frage- Anschluß Homebox

Beitrag von old »

Ich habe zu einem Rechner ca 30m 2DA liegen - ohne Probleme.
Volle Geschwindigkeit, keine Störungen.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Noch ne Frage- Anschluß Homebox

Beitrag von Silverio »

Aber ich vermute, dass deine Doppeladern schon verdrillt sind, oder? Scheinbar macht das ja viel aus, warum auch immer, da kenne ich die physikalischen Gegebenheiten nicht. Ich glaube mit wirklichem "Klingeldraht" wird das nicht funktionieren.
Aber wie auch immer: Falls möglich, würd ich immer ein LAN-Kabel vorziehen. Evtl. lässt sich das ja auch anstatt des "alten" Kabels durchziehen, falls Leerrohre benutzt wurden.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Pal
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2010, 14:07

Re: Noch ne Frage- Anschluß Homebox

Beitrag von Pal »

Hm, vielleicht bekomm ich ein LAN Kabel durch das Rohr durch, muß ich mal testen. Mein Problem ist einfach dass die Telefonanlage im Keller hängt. Und egal wie ich auch nachdenke, mir fällt keine perfekte Lösung für die Installation ab. Hänge ich das Modem direkt in den Keller, dann habe ich nur einen minimalen Weg zur FB, allerdings wohl auch ein kaum nutzbares WLAN Signal. Installiere ich Modem und FB in der Wohnung muß ich ja irgendwie zurück in den Keller zur ISDN Telefonanlage. Was wäre hier denn wohl mit dem vorhandenen Kabel (keine Ahnung ob verdrillt, vieradriges Telefonkabel eben :confused: ) die beste Lösung? Wenn das genannte Kabel problemlos als ISDN Leitung verwendet werden kann (dann eben damit von der Wonung zurück in den Keller) mach ich`s eben so. Denn ein LAN Kabel mit Stecker durch`s Rohr zu bekommen (hab kein Crimpwerkzeug) wird nicht gerade einfach, wenn überhaupt möglich werden.

Gruß,
Stefan