Rückkanal-Störer

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkKnight93
Kabelexperte

Rückkanal-Störer

Beitrag von DarkKnight93 »

Hallo liebe Gemeinde (:

an 3 Standorten in Kolbermoor hab ich zwar akzeptable Downstream-Werte (SNR 38db) mit 22000kbit/s download speed, aber der rückweg ist hier mies: 0,4MBit/s also 400-800Kbit/s sind maximun. Alle 3 haben Internet&Telefon 32. Versucht habe ich den Upstream-Channel zu ändern (von 1 auf 2) und keine wirkung -.-
laut Hotline gibts alle 5 minuten rückwegstörer, aber das sollte sich nicht auf die geschwindigkeit auswirken. kann ich selbst etwas zur besserung beitragen oder kann nur ein NE3-Techniker helfen?
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
Master2
Kabelexperte

Re: Rückkanal-Störer

Beitrag von Master2 »

Herzlichen Glückwunsch zum professionellen Bearbeiter an der Hotline sage ich da nur.

Rückwegstörer wirken sich natürlich aus. Denn sie sorgen zuverlässig dafür, dass die Daten, die das Modem an die CMTS sendet dort nicht ankommen bzw. so verrauscht sind, dass die CMTS damit nicht anfangen kann.

Als Folge sinkt zunächst einmal die Geschwindigkeit und die Verbindung bricht ab.

Es ist Aufgabe von KD, so einen Rückwegstörer einzugrenzen und aufzufinden.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Re: Rückkanal-Störer

Beitrag von RcRaCk2k »

Und das dauert ;-)

@Stefan, was treibst du denn hier noch, als Ex-KD-Geschädigter ? ;-)
Alles klar bei dir und M-Net?
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs