WLAN: Übertragungsleistung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mercatur
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2010, 22:50

WLAN: Übertragungsleistung

Beitrag von mercatur »

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 32 MBit-Internetanschlusses und habe nun (fürs erste :) ) zwei Fragen zur Konfiguraton.

Ich kann im D-Link DIR 615 - Modem die Übertragungsleistung einstellen. Geht es da um die Signalstärke oder die Datenmenge? Ich kann da einstellen, was ich will, weder die Signalstärke ändert sich, noch ändert sich lt. Speedtest die Geschwindigkeit. Der Laptop ist keine 3m vom WLAN-Router entfernt und hat eine direkte Sichtverbindung. Welche Einstellung empfehlt ihr hier?

Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass man einen Sendekanal einstellen soll, den benachbarte WLANs nicht haben. Darum habe ich meinen auf 1 gestellt. Im Programm inSSIDer steht bei mir bei Kanal jetzt "1 + 5". Ist das normal?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und entschuldigt, wenn die Fragen hier schon mal gestellt wurden. Ich habe gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: WLAN: Übertragungsleistung

Beitrag von Newty »

mercatur hat geschrieben:Geht es da um die Signalstärke oder die Datenmenge?
Es geht um pure Sendeleistung, die gedrosselt wird. Auf 100% lassen und glücklich sein. Du sparst keinen Strom oder so durch Reduktion.
Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass man einen Sendekanal einstellen soll, den benachbarte WLANs nicht haben.Darum habe ich meinen auf 1 gestellt.
Unwahrscheinlich... aber wenn dem bei dir so ist.
Im Programm inSSIDer steht bei mir bei Kanal jetzt "1 + 5". Ist das normal?
In der neuen Version - ja. Ein N-Netz(300Mbit) benötigt 2 Kanäle und deren Flanken(siehe auch im neuen inSSID auf 2.4GHz Channels), alle APs mit 300MBit haben 2 Kanäle und einen breiten Balken, die alten mit 54MBit benötigen nur einen(und dessen Nachbarn)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: WLAN: Übertragungsleistung

Beitrag von Silverio »

Wie es beim DIR 615 ist weiß ich nicht, die modernen Router können aber durchaus Strom sparen bei reduzierter Sendeleistung.
Ich würds einfach von der Verbindungsqualität abhängig machen. Hast du überall da, wo du es brauchst eine gute Verbindung, kannst du auch mal auf 75% oder 50% runter gehen oder was es da eben gibt.
Und auch wenn ich bei der recht geringen Sendeleistung nicht von krankmachendem Elektrosomog ausgehe, gesundheitlich schaden können etwas weniger Mikrowellen um einen herum auch nicht. :wink:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: WLAN: Übertragungsleistung

Beitrag von Newty »

Silverio hat geschrieben:Wie es beim DIR 615 ist weiß ich nicht, die modernen Router können aber durchaus Strom sparen bei reduzierter Sendeleistung.
Ich würds einfach von der Verbindungsqualität abhängig machen. Hast du überall da, wo du es brauchst eine gute Verbindung, kannst du auch mal auf 75% oder 50% runter gehen oder was es da eben gibt.
Und auch wenn ich bei der recht geringen Sendeleistung nicht von krankmachendem Elektrosomog ausgehe, gesundheitlich schaden können etwas weniger Mikrowellen um einen herum auch nicht. :wink:
Sich um das bissche Mikrowelle Sorgen machen, aber 3m zum Router über WLan überbrücken? Ich glaub da haste den User falschen für :)
Strom sparen? Wie das? Bei 100mW Ausgangsleistung und einem wirklich schlechten Wirkungsgrad von 0,1 spare ich maximal 0,9W in der Endstufe. Aufs Jahr gerechnet also knapp 8kWh. Das lohnt nicht.
Einzig ein Vorteil wäre, dass eben die Nachbarn weniger Ärger haben und auch Hacker dich schlechter finden könnten. Aber Nachbarn bringt schon das nächste Problem: Je weiter du runtergehst, desto eher drücken dich die Nachbarn platt und du hast mit Geschwindigkeitseinbußen zu kämpfen
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
mercatur
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2010, 22:50

Re: WLAN: Übertragungsleistung

Beitrag von mercatur »

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werde das mal beobachten. Habe es z.Zt. auf 25% stehen und merke keine Einbußen.

Das mit den 3m ist natürlich tatsächlich auch einfach mit Kabel überbrückbar, aber das WLAN-Modem war sowieso kostenlos dabei, also nutze ich es erstmal auch.

Bis bald.