Vergleich unserer Digitalboxen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Vergleich unserer Digitalboxen

Beitrag von Heiner »

Hab mal unsere 3 Boxen(Sagem d-box2, Thomson DCI1500K, Samsung I560G) unter die Lupe genommen.

Der Thomson hat bei vielen Probleme. Aber was soll man bei so einem Angebot auch erwarten... dennoch birgt die Box bei vielen Probleme - nicht gerade vorteilhaft für das Image von Kabel Digital. Hinzu kommt dass die häuslichen Anlagen oftmals veraltet sind. Hier wäre die KDG gut beraten, dass sie die Receiver nicht nur einfach verschickt, sondern der Außendienst bei der Bestellung auch bemüht wird und dann die Box anschließt und das Signal prüft.

Das ist zwar auf den ersten Blick teurer, doch dafür kann man sich viel Ärger sparen und auch die Zufriedenheit steigt.

Meine Nachbarn haben den Thomson auch, und obwohl die einen neuen Verstärker und eine neue Dose bekommen haben(vorher hatten die gar keinen Verstärker und die Dose war auf Stand 70er), sind insbesondere S39 bis S41 noch oft gestört.

Ich werde da auch nicht verschont, S02 und S03 sind trotz neuer Dose oft immer noch recht gestört(wobei das auch immer schwankt), und S39 bis S41 kann ich auch nur selten störungsfrei genießen. Ob da ein neuer Verstärker Abhilfe schaffen würde? Ich meine, unserer ist ja auch nur auf 450 MHz ausgelegt. Nur ist die Frage, gegen was für einen Verstärker austauschen? Wenn man Kabel Internet bestellt, bekommt man ja einen. Doch KI kommt für uns zunächst nicht in Frage, wir sind noch bis mindestens Mitte 2008 bei EWE TEL. Und so lange kann und will ich dieses Signal nicht ertragen.

Das sieht meine Familie ähnlich. Ich hatte im Wohnzimmer schon alle Analogprogramme bis auf die die es nur analog gibt gelöscht. Aber hab es nachher wieder reingemacht, da der Empfang digital, insbes. auf S39, unerträglich war. Mittlerweile ist es wieder etwas besser. Kann aber natürlich auch am Signal liegen, das ist scheinbar im Wohnzimmer nur noch etwas über 50% - die d-box2 hatte damit nie solche Probleme.

Soviele Störungen wie ich im digitalen Kabel hab hatte ich über Sat in den ganzen 3 1/2 Jahren nie. Bis auf den jetzigen großen Ausfall, den ich endlich mal beheben muss(kann schon seit Mitte Januar kein Sat-TV mehr sehen :( ).

Es sieht also auch danach aus, dass die KDG ihre Pegel nicht im Griff hat. Anders kann ich mir nicht erklären dass der Empfang im Kabel zu bestimmten Zeiten des Tages besser oder schlechter ist. Man sollte insbesondere auf S39-S41 die Pegel mal höher stellen, Stromkosten hin oder her, so wird viel Ärger vermieden.

Noch schlimmer ist allerdings der Samsung Interaktiv-Receiver von Premiere: Ich hab selten so eine schlechte Box gesehen. Sieht zwar gut aus vom OSD her, aber hat viele Probleme.

Die Bildoptionsauswahl ist viel zu umständlich realisiert. Da lob ich mir die gute alte d-box2, da brauchte man nur ein paar Knöpfe drücken und war da wo man hin wollte. Beim Samsung muss man erstmal zigmal OK drücken. :roll:

Außerdem ist der Menüaufbau total langsam und stockend. Beim Senderwechsel ist es noch schlimmer, teilweise kommen erst Bild und Ton wenn die Einblendungen(Sendername, Uhrzeit etc.) weg sind. Das kann bis zu 6 Sekunden in Anspruch nehmen -.-

Hinzu kommt, dass weder der Samsung noch der Thomson einen Display haben. Irgendwie sind diese Boxen gegenüber der d-box2 ein Rückschritt. Mit der d-box2 war das Signal auch irgendwie wesentlich stabiler.

Allerdings muss man dem Thomson dennoch eines zugute halten: Sowohl die Optionsauswahl als auch der Menüaufbau und Senderwechsel gehen hier wesentlich schneller und stabiler voran als beim Samsung und auch als bei der d-box2.

Wir spielen mit dem Gedanken, dass wir unsere d-box2 wieder ins Wohnzimmer stellen. Dann kann sich Oma mit der Samsung rumquälen :twisted:

Wären die Störungen nicht, würd ich glatt sagen, dass der Thomson eigentlich ganz ok ist, auch wenn die festen Programmplätze und die Favoritenanwählbarkeit nicht gut sind. Der Samsung hingegen ist total unausgereift. Die d-box2 ist zumindest in Sachen Empfang und Programmierungsmöglichkeit besser als die beiden anderen Boxen.

In Noten:
d-box2: 2-
Thomson: 3
Samsung: 4---

Nun seid ihr dran. Wie bewertet ihr die 3 Boxen?
DigitalKlaus
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.02.2007, 22:07
Wohnort: München

Beitrag von DigitalKlaus »

Ich kenne nur den Thomson, daher nur dazu und zur Signalqualität eine Anmerkung:

S02/S03 sind bei mir völlig OK, seit ich die Verkabelung ab ÜP und den Hausverstärker ausgewechselt habe. Vorher hatte ich auch Blockbildung und Tonaussetzer. Es ist also nicht immer die Dose schuld.

Der Thomson hat (bei mir) ein Problem mit dem Sendersuchlauf: Ich muß den immer zweimal laufen lassen, denn beim ersten Lauf "vergißt" er einige Sender! Der Fehler ist 100% reproduzierbar.

Was mich an dem Teil stört:

- Problem beim Sendersuchlauf (wie beschrieben)
- Digitalausgang nur Coax
- Digitalausgang auf einer der analogen Cinch-Buchsen (so ein Unfug!)
- Analoger Chinch-Ausgang hat zu geringen Pegel
- Downmix von DD auf analog, an TV per Scart, reduziert den Audio-Pegel

Zum Downmix: Da ich nicht ständig den AV-Receiver mitlaufen lasse, bleibt nur die Dolby-Automatik auf AUS zu stellen und dann bei Bedarf manuell umzuschalten. Der Thomson ist nicht in der Lage, ein automatisch auf DD eingestelltes Signal in ein ordentliches Stereo-Signal umzuwandeln (Ton wird zu leise).

Mit der Bedienung und den Favoriten kann ich leben - ich sehe nur einen Bruchteil der angebotenen Sender, und die passen auf ein Favoriten-Menü. Das läßt sich sortieren und als Standard einstellen. Soweit OK.

Signalqualität: Ich habe auch den Eindruck, dass KDG die Signalpegel nicht im Griff hat. Das scheint auch regional unterschiedlich zu sein, jedenfalls gibt es Schwankungen zu bestimmten Tageszeiten. Bei mir (München, Stadtrand) ist S34 (410 MHz) betroffen: Der fällt zeitweise auf weniger als 50% Signalstärke und 0% (!!!) Qualität runter, wenn dann immer spät am Abend, am nächsten Tag geht es wieder. Gut, den sehe ich nicht, sind Bezahltsender - aufgefallen war mir das während des Testmonats, inzwischen prüfe ich spaßhalber die Signalqualität hin und wieder (Thomson-Servicemenü).

KDG macht es sich etwas zu leicht: Es wird der Eindruck erweckt, die Umstellung auf digitale Technik wäre einfach, problemlos und mit dem "kostenlosen" Receiver ganz toll. Wenn ich lese wie viele Probleme es gibt - und wir sehen hier nur die Spitze des Eisbergs - dann sieht die Realität ganz anders aus:

- Probleme mit alten bzw. nicht geeigneten Anschlußdosen
- Kein Hinweis auf die Verstärkerproblematik (450 vs. 862 MHz)
- Signalqualität teilweise unter aller Kritik
- Receiver ein Billig-Teil mit diversen Problemen

Gruß

-- Klaus
Torsten

Beitrag von Torsten »

Also ich habe zur Zeit den Humax PR-HD 1000c und Humax PRD 9700c (nur zum aufnehmen von Lost ab nächsten Sontag) hier im Einsatz. Wobei mir der PR-HD 1000c von der Bedienung etwas besser gefällt. Was das Signal angeht kann ich mich nicht beschweren. Das ist absolut in Ordnung. Egal ob es die niedriegen Frequenzen auf S02 und S03 sind oder die hohen Frequenzen ab S39. Bei mir läuft es zu jeder Tageszeit einwandfrei. Und das kann ich als Schichtarbeiter sehr gut beurteilen. Unsere Hausanlage ist zwar gute 10 Jahre alt aber sonst auf Stand. Sprich eine neue Dose und ein Verstärker bis 862MHz. Ich bin im grossen und ganzen zufrieden. Wenn die KDG noch das HD-Angebot ein wenig ausbaut bin ich ganz zufrieden.
Zuletzt geändert von Torsten am 11.03.2007, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Ich habe letzte Woche meine alte d-box II von Nokia (BN 2.01) nach über 6 Monaten "Stille" wieder angeschlossen und war im Gegensatz zum Samsung Teil begeistert! Dieser wird wohl nur bei Software Updates kurz angeschlossen...ansonsten fristet dieser gut verpackt auf meinen Plattenspieler sein dasein...Ich denke, ob ich nicht den Linux Umbauservice für 19 Euro bei einen Berliner Dipl-Ing. in seinen Sat-Laden in Kaulsdorf nutzen sollte und mal meine d-box "aufmotze"...Nur der Weg vom Wedding dahin ist sehr weit...Hätte die Kiste nur nicht diesen blöden Displayfehler...

Ansonsten muss ich sagen, das mein Telestar (aka Technisat) Diginova PNK 2 in meinen Augen ein sehr guter Receiver mit grosszügigen Empfangesreserven ist...als ich die 626 MHz gar nicht sehen konnte, "zauberte" er wenigstens bei unter 40 % Signalstärke und 0 % Signalqualität ein zwar stark verpixeltes Bild, aber es war ein Signal definitiv vorhanden...

Deshalb hoffe ich, das erst mal so bleibt und das die KDG nicht auf den dummen Gedanken kommt die 626 MHz auf 256 QAM umzustellen, denn ansonsten wäre der Empfang wieder futsch (ich habe ja auch einen 450-er Hausverstärker...). Ich bemerke auch, das die Empfangspegel tagtäglich vor allem bei der 522 MHz (Premiere HD) varieren und das NACHTS der Pegel auf 35-45 % Signalqualität fällt... :evil:

Da muss noch viel getan werden..."Liebe KDG"! :evil:
Zuletzt geändert von twen-fm am 11.03.2007, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

So, der Samsung ist jetzt ab. :x

Grund: Vorhin wollte meine Schwester einen Film auf Premiere sehen. Ging aber nicht, auf keinem Sender Bild und Ton, auch nicht auf ARD/ZDF. Bei meiner Box hingegen Bild wie eh und je.

Hab jetzt im Wohnzimmer die d-box2 wieder angeschlossen. Die ist selbst mit Betanova noch tausend Mal besser als der Samsung! :evil:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Ich habe die d-box noch nicht bei den neuen Sendern angeschlossen, da ich davon ausgehe, das die Kennungen noch nicht vorhanden sind, und der 642er Kanal auch nicht mehr zu sehen sein wird, da die d-box eine schlechte Empfangsreserve hat...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
zaphod
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2007, 13:15

Beitrag von zaphod »

@twen-fm

hab mir ein blaues display in meine nokia dbox2 gemacht.. wenn du interesse an einem ori-grünem display ohne strreifen hast pm an mich... zu linux auf die dbox2:

mach das auf jeden fall, der komfort durch neutrino ist wesentlich besser, zapping ist schneller und bei mir findet die alle sender die momentan eingespeisst werden....
greets

zaphod

KDH-Abo / Internet Kabel / Phone Kabel

Box1: Dream 800HD-C NewNigma2 2.7
Box2: Nokia Dbox2 Kabel neuestes Keywelt / externes MC
LCD: Sony KDL40Z5500 / Hifi: Denon 2309 / Canton Movie 10CX
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

@zaphod: Interesse habe ich im Prinzip schon, was das Display angeht...Aber was Linux angeht, habe ich ein Problem...ich habe keine Ahnung davon (und wie es aufgespielt wird...) und ausserdem habe ich zuhause keinen PC bzw. Internetzugang...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
zaphod
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2007, 13:15

Beitrag von zaphod »

@twen-fm hast pm
greets

zaphod

KDH-Abo / Internet Kabel / Phone Kabel

Box1: Dream 800HD-C NewNigma2 2.7
Box2: Nokia Dbox2 Kabel neuestes Keywelt / externes MC
LCD: Sony KDL40Z5500 / Hifi: Denon 2309 / Canton Movie 10CX
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Danke schön, habe gerade geantwortet!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!