FM-Frequenztausch in Berlin

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
BabuNiki
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 15.05.2007, 19:43
Wohnort: 14050 Berlin

FM-Frequenztausch in Berlin

Beitrag von BabuNiki »

Am 1. Dezember werden in Berlin 4 Sender ihre Frequenzen tauschen (http://www.mabb.de/presse-publikationen ... 02010.html). Frage: Wird dieser Ringtausch Einfluss auf die Wiedergabe im analogen Berliner Kabelnetz haben? (Änderungen?)
Vodafone Kabel [Berlin Chbg.] / Samsung 9 Series (55) / SKY Q /
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35289
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: FM-Frequenztausch in Berlin

Beitrag von twen-fm »

Eigentlich gehört das im Medienbereich, aber ich kann auch hier antworten.

BBC World Service Radio (ehemals 87,5) ist nicht mehr drin, Metropol FM (ehemals 92,9) ebenso wenig, Radio Teddy ebenfalls nicht (war nie drin, eigentlich sollten sie auf der 91,6 senden, da diese Frequenz viele Jahre zuvor von Radio MultiKulti genutzt wurde) und Jazz Radio (ehemals 102,45) sowieso. Also wird keines dieser Sender im Kabel zu hören sein, trotz des Frequenztausches. Die KDG braucht da also nichts zu tun...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35289
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: FM-Frequenztausch in Berlin

Beitrag von twen-fm »

Die einzige Änderung im Kabel würde es geben, wenn Oldiestar die Frequenz von Paradiso übernehmen würde, aber wie es aussieht wird es dazu erst mal nicht kommen. Siehe auch hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 71#p190241
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
BabuNiki
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 15.05.2007, 19:43
Wohnort: 14050 Berlin

Re: FM-Frequenztausch in Berlin

Beitrag von BabuNiki »

In der vergangenen Zeit sind viele Sender aus dem analogen Kabel verschwunden - z. T. in den digitalen Bereich abgewandert. Ich vermute mal, dass diese Lücken in Zukunft nicht wieder mit analogen Programmen gefüllt werden. In diesem Zusammenhang eine technische Frage: Lassen sich die freigewordenen Frequenzen evtl. digital nutzen? Ich denke da an ein Umsortieren der belegten - analogen - Frequenzen an ein Ende des FM-Frequenzbandes (z. B. 87-100 MHz) und einen digitalen Bereich (z. B. 100-108 MHz - falls es denn ein 8MHz-Block sein muss). Wäre das realisierbar / wünschenswert oder totaler Schrott?
Vodafone Kabel [Berlin Chbg.] / Samsung 9 Series (55) / SKY Q /
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35289
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: FM-Frequenztausch in Berlin

Beitrag von twen-fm »

In der vergangenen Zeit sind viele Sender aus dem analogen Kabel verschwunden - z. T. in den digitalen Bereich abgewandert. Ich vermute mal, dass diese Lücken in Zukunft nicht wieder mit analogen Programmen gefüllt werden.In diesem Zusammenhang eine technische Frage: Lassen sich die freigewordenen Frequenzen evtl. digital nutzen?
Nein, E 30 bis E 37 (genutzt wurden bis Frühjahr analoge Kanäle bis E 33) sind inzwischen mit DOCSIS 3.0/Kabel Internet/Phone belegt. Daher sind diese Frequenzen nicht mehr mit analogen Sendern belegt und werden es auch nie mehr sein. Interessant ist jetzt, was ab 1.1. passieren wird mit E 25 und E 26 und ob diese ab Neujahr digital genutzt werden bzw. reserviert sein werden, nachdem die beiden analogen Kanäle (1-2-3.tv und Juwelo) abgeschaltet werden oder ob diese beiden Kanäle dann brachliegen werden? :confused:
Ich denke da an ein Umsortieren der belegten - analogen - Frequenzen an ein Ende des FM-Frequenzbandes (z. B. 87-100 MHz) und einen digitalen Bereich (z. B. 100-108 MHz - falls es denn ein 8MHz-Block sein muss). Wäre das realisierbar / wünschenswert oder totaler Schrott?
Schwierig, da auf den Frequenzen vor 87,5 MHz (also alles was drunter ist) u.a. der Polizeifunk liegt (auch BOS Funk) genannt, ausserdem liegt (jedenfalls hier bei mir im Haus, weiss nicht ob das überall im 862 MHz Gebiet so der Fall ist) eine Art "Träger-Signal", ich würde mal auf das berühmt-berüchtigte Pilotsignal tippen, dieses ist ungefähr auf der 81,0 MHz deutlich mit einen Pfeif- und Trägerton aufzunehmen (kurz zur Info: Ich habe "Equipment" hier am Start und daher weiss ich das). Daher wäre hier eine Belegung mit Programmen, egal welcher Art, ein sehr schwieriger bis unmöglicher Fall...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
BabuNiki
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 15.05.2007, 19:43
Wohnort: 14050 Berlin

Re: FM-Frequenztausch in Berlin

Beitrag von BabuNiki »

twen-fm hat geschrieben:
BabuNiki hat geschrieben:In der vergangenen Zeit sind viele Sender aus dem analogen Kabel verschwunden - z. T. in den digitalen Bereich abgewandert. Ich vermute mal, dass diese Lücken in Zukunft nicht wieder mit analogen Programmen gefüllt werden.In diesem Zusammenhang eine technische Frage: Lassen sich die freigewordenen Frequenzen evtl. digital nutzen?
Nein, E 30 bis E 37 (genutzt wurden bis Frühjahr analoge Kanäle bis E 33) sind inzwischen mit DOCSIS 3.0/Kabel Internet/Phone belegt. Daher sind diese Frequenzen nicht mehr mit analogen Sendern belegt und werden es auch nie mehr sein. Interessant ist jetzt, was ab 1.1. passieren wird mit E 25 und E 26 und ob diese ab Neujahr digital genutzt werden bzw. reserviert sein werden, nachdem die beiden analogen Kanäle (1-2-3.tv und Juwelo) abgeschaltet werden oder ob diese beiden Kanäle dann brachliegen werden?
Weil dieser Thread FM-Frequenzen im analogen Kabel zum Thema hat, hatte ich nicht expressis verbis erwähnt, dass es sich bei den o. a. verschwundenen Sendern um Hörfunksender auf FM-Frequenzen handelt. Aber na ja, hätte ich vielleicht tun sollen. :roll:

Obwohl die FM-Frequenzen im Kabel i. d. R. in die Lücken zwischen terrestrisch gesendeten UKW-Sendern positioniert werden, ist die Abschirmung des Kabelbaums in meinem (Miets-) Haus (oder anderen Häusern?) so lausig, dass ich schwache terrestrische UKW-Sender (so wie die auf dem Kreuzberger Postgiroamt) überhaupt nicht empfangen kann. weil das UKW-Band vor einer Kakophonie von streuenden Kabelsendern und deren Kreuzmodulation überlagert ist. Leider hat es jetzt - nach dem Frequenztausch - auch den von mir gern gehörten BBC Worldservice erwischt, den ich nur noch in der Küche (auf dem Küchenbrüllwürfel) empfangen kann. BBC Worldservice gab es lange Zeit im analogen Kabel - bis er in den digitalen Bereich abwanderte. Obwohl es dort auch eine Handvoll Hörfunksender gibt, die 'nur' grundverschlüsselt sind, ist BBC Worldservice (vermutlich aufgund von Marketingsüberlegungen) ausschließlich über ein PayTV-Abonnement des Englisch-Pakets von Kabel Deutschland zu empfangen. (Ähnlich wie Metropol, das man ins Türkisch-Paket gepackt hat.)

Sowohl BBC-Worldservice als auch Metropol sind in Berlin terrestrisch free-to-air über UKW zu empfangen. Und ich frage mich, mit welcher Berechtigung Kabel Deutschland diese Sender via PayTV im Kabel wiedergibt. Würde hier eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörge (MABB) hilfreich sein?
Vodafone Kabel [Berlin Chbg.] / Samsung 9 Series (55) / SKY Q /
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35289
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: FM-Frequenztausch in Berlin

Beitrag von twen-fm »

Weil dieser Thread FM-Frequenzen im analogen Kabel zum Thema hat, hatte ich nicht expressis verbis erwähnt, dass es sich bei den o. a. verschwundenen Sendern um Hörfunksender auf FM-Frequenzen handelt. Aber na ja, hätte ich vielleicht tun sollen. :roll:
Ich habe es schon verstanden...trotzdem muss man ja kurz erwähnen, das nur BBC Worldservice und Metropol FM digital bei der KDG im Radioangebot senden. Aber das hat nichts mit der Abschaltung der analogen Kabelradio-Ausstrahlung in Berlin zu tun. Radio Teddy, JazzRadio sind ja nicht digital bei der KDG zu hören und werden es wohl auch nie.
Obwohl die FM-Frequenzen im Kabel i. d. R. in die Lücken zwischen terrestrisch gesendeten UKW-Sendern positioniert werden, ist die Abschirmung des Kabelbaums in meinem (Miets-) Haus (oder anderen Häusern?) so lausig, dass ich schwache terrestrische UKW-Sender (so wie die auf dem Kreuzberger Postgiroamt) überhaupt nicht empfangen kann. weil das UKW-Band vor einer Kakophonie von streuenden Kabelsendern und deren Kreuzmodulation überlagert ist.
Das Problem kenne ich auch, gerade weil "Kabelradio" hier ebenfalls wie wahnsinnig "strahlt" (bei Sporadic-E oder "Hochs" kommen noch Überreichweiten aus Polen oder anderen Bundesländern dazu und das Chaos ist komplett!). Aber nicht nur das...inzwischen sind W-Lan, verschiedene Funkgeräte, "Mini-FM-Zünder" (speziell die "Made in China Cracker") so weit verbreitet, das man nicht mal in der Wohnung einen vernünftigen FM, geschweige denn AM Empfang mehr hat.

Ich kann mich noch glücklich schätzen mit meiner (wirklich guten. Und das ist inzwischen eine Seltenheit!) "Thomson Hifi Micro Anlage" in der Küche einen einigermassen guten Empfang der Postgiroamt Funzeln, tlw. mit RDS, zu haben...hier im Wohnzimmer habe ich eine Onkyo Stereo Hifi Anlage aus den End-70ern der direkt an der Kabelradio Dose angeschlossen ist, allerdings ist die Skala seit Jahren defekt so dass ich nur SunshineLive höre...ich müsste jedesmal den Tuner aufschrauben um manuell den Sender zu wechseln, aber da ich Radio kaum noch höre, ist es der Mühe nicht mehr wert. Ich schmeisse die Anlage nicht weg, da ich sie geschenkt bekommen habe von einen guten Bekannten, ich war erst 4 Jahre alt als sein Vater ihm diese Onkyo-JVC Anlage kaufte und ich davor "tanzte", weil der Onkyo-Verstärker gut 440 Watt Power hat... :D
Leider hat es jetzt - nach dem Frequenztausch - auch den von mir gern gehörten BBC Worldservice erwischt, den ich nur noch in der Küche (auf dem Küchenbrüllwürfel) empfangen kann. BBC Worldservice gab es lange Zeit im analogen Kabel - bis er in den digitalen Bereichen abwanderte. Obwohl es dort auch eine Handvoll Hörfunksender gibt, die 'nur' grundverschlüsselt sind, ist BBC Worldservice (vermutlich aufgund von Marketingsüberlegungen) ausschließlich über ein PayTV-Abonnement des Englisch-Pakets von Kabel Deutschland zu empfangen. (Ähnlich wie Metropol, das man ins Türkisch-Paket gepackt hat.)
Ja, das ist sicher sehr enttäuschend für dich. Aber die BBC wollte es so, aufgrund massiver finanzieller Probleme der BBC und man weiss ja nicht mal mehr ob es den Sender in 2 Jahren (so lange gilt die MABB Lizenz) noch geben wird, oder ob die Frequenz dann wieder neu ausgeschrieben wird. Metropol wollte eine bessere Frequenz, da es kein Sinn machte vom Wannseer Schäferberg in Richtung Brandenburger Pampa zu senden und hier in Mitte/Wedding, Neu-Kölle und X-Berg kaum empfangbar zu sein...und was die KDG angeht, naja das ist eine Geschichte für sich und allseits bekannt.
Sowohl BBC-Worldservice als auch Metropol sind in Berlin terrestrisch free-to-air über UKW zu empfangen. Und ich frage mich, mit welcher Berechtigung Kabel Deutschland diese Sender via PayTV im Kabel wiedergibt. Würde hier eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörge (MABB) hilfreich sein?
Nein, da die Sender ja praktisch bundesweit in diesen Paketen senden und da kann die MABB wohl nichts tun, da dies eine eigene Entscheidung der Sender sein wird. Aber fragen kostet nix, und vielleicht kann dir die MABB da weiterhelfen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
BabuNiki
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 15.05.2007, 19:43
Wohnort: 14050 Berlin

Re: FM-Frequenztausch in Berlin

Beitrag von BabuNiki »

twen-fm hat geschrieben:Radio Teddy, JazzRadio sind ja nicht digital bei der KDG zu hören und werden es wohl auch nie.
Die von mir erwähnte Handvoll digitaler Hörfunksender, die 'nur' grundverschlüsselt sind, sind Sunshine Live, Klassik Radio (beide auch im analogen Kabelangebot), Jam FM, RTL Radio (die vom analogen Bereich her kamen), Radio Paloma, ERF und Radio Horeb (die auch über DVB-T gesendet werden).
Vodafone Kabel [Berlin Chbg.] / Samsung 9 Series (55) / SKY Q /
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35289
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: FM-Frequenztausch in Berlin

Beitrag von twen-fm »

Das ist mir alles bekannt. Jam FM und RTL Radio sind bundesweit eingespeiste Radiokabelsender, die auch analog bundesweit im Kabel zu hören sind bzw. waren. Und da diese auch über Astra Satellit senden, ist es ja keine grosse Besonderheit, das man sie auch bei der KDG digital hören kann.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!