Mit digital-Bild nicht zufrieden - zurück zu analog?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Mit digital-Bild nicht zufrieden - zurück zu analog?

Beitrag von Golfgaser »

Hallo auch,
seit kuzem habe ich Kabel-digital via KDG.
Hier mal Stichpunktartig meine Erlebnisse:
- "Treuer-Receiver" (Thomson) bekommen und war mit dem Teil nicht zufrieden
- dann einen Technisat-PR-K ersteigert.Menüführung, Sendersortierung EPG - alles bestens.
- trotzdem immer noch bei einigen Sendern schlechte Qualität.
- Dann auch in der Bucht ein komplettes Set aus Verstärker (VOS135) Filter, Verteiler, Abschulsswiderst. usw. ersteigert
- Immer noch nicht zufriedenstellend.
- Dose gewechselt Anschlusskabel am TV usw. erneuert
- immer noch nicht zufrieden
- bei KDG angerufen, Techniker hat dann einen Kabelfehler festgestellt
- nächsten Tag hat der Bagger zwei Löcher in die Strasse gebuddelt und die Monteure zwei Erdmuffen erneuert
- auf dem Ossi jetzt alle Freuenzen gerader Verlauf - soweit technisch OK.
- nochmals Sendersuche und Sortierung durchgeführt - alles Sender da OK.
- alle Sender haben jetzt Signalqualität von 53-60%, Signalstärke 100%
>> Ich habe alle Tests unten am HÜP gemacht und von dort aus Schrittweise nach oben gehangelt.
Konnte leider aus Platzgründen nicht mit dem LCD-TV in den Keller und hatte unten einen guten kleinen Röhren-TV.
Fazit:
- ich bin immer noch nicht zufrieden.
Im Vergleich zum Analogbild habe ich via Receiver in digital immer noch: Block/Klötzchenbildung oder Hacker bei schnellen Bildern, Abstufungen im Farbverlauf, etwas unschärfer wie analog. Habe jetzt auch wieder meinen alten Verstärker Hirschmann GH20 (o.ä.) eingebaut, das Bild ist genausogut/schlecht. Hätte mir also teilweise die zusätzlich Hardware sparen können.
Mit der Tonsynchronisierung in den ersten Sekunden nach Senderwechsel kann ich leben.

Ich bin nun schon soweit den digitalen Krams abzubauen und wieder voll analog zu sehen.
Auf die paar freien zusätzlichen Sendern mehr kann ich gut verzichten.
Um was es mir leid tut, ist das EPG und die Menueführung die ich im Samsung-TV vermisst habe.
Ich war eigentlich der Meinung Digital-TV ist für einen LCD-TV besser aber bei mir leider nicht!
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Danke!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26666
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Also das ist wirklich übel. Das ist schon extrem... in dem Fall ist es wohl echt besser wenn du erstmal wieder analog guckst...
Benutzeravatar
harry_0815
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 03.06.2006, 10:53

Beitrag von harry_0815 »

Hallo, hätte dazu auch mal eine Frage. Vom Inhalt her gleicht die Geschichte mit der von meiner Schwester. Weitere Infos:

- ein KDG Servicemitarbeiter war da und hat alles im Haus durchgemessen und sagt, dass der Hausverstärker im Keller zu schwach ist. (soweit erstmal eine gute Nachricht, man weiß wenigstens woran es liegt.)

- ist ein Mietshaus, der Vermieter weigert sich aber, den Verstärker austauschen zu lassen, da angeblich alles in Ordnung ist. Nur, sonst guckt keiner im Haus schon Digital. Der Vermieter war einmal mit einem (Telekom)techniker da, der auch sagte, da stimmt was nicht. Nach 2 Wochen fragt meine Schwester mal nach und hoppla, auf einmal behauptet der Vermieter es sei alles O.K.!!!

- Widerspruch ist leider nicht mehr möglich, da die Frist ja abgelaufen ist.

- sowohl der Service- als auch der Technik-Hotline ist es nicht möglich, eine Bestätigung über den Besuch des oben genannten Service-Mitarbeiters auszustellen. Das ist sehr schlecht (für mich mal wieder ein schlechter Beweis des schlechten Services)!!!


Wie ist das rechtlich zu behandeln, ob sich KD darauf einläßt, das Digi-Treueangebot zurückzunehmen und den alten Preis beizubehalten??? Was sagt Ihr dazu??? Den Vermieter zu verklagen bringt ja nicht wirklich was, sie wollen schon ganz gerne dort wohnen bleiben.
Alles hat ein Ende.
DigitalKlaus
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.02.2007, 22:07
Wohnort: München

Beitrag von DigitalKlaus »

@golfgaser

Signalqualität von 53-60%, Signalstärke 100%? Das würde mich aber sehr überraschen. Ist es nicht Signalstärke 53-60% und Signalqulaität 100%? Das würde mehr Sinn machen: Weniger als 60% Signalstärke ergibt keinen dauerhaft störungsfreien Betrieb. Das würde auch die Fehler erklären - ist dann aber definitiv ein zu schwaches Signal.

"Unschärfer als analog" kann nicht sein. Es gibt bei digitaler Übertragung keinen Verlust der Bildschärfe - entweder das Bild ist da oder nicht, bzw. es gibt Blockbildung bei Aussetzern. Schlechtere Bildschärfe bei den Privatsendern ist leider "normal", und auf einem LCD-TV fällt das (systembedingt) mehr auf als bei einer Röhre.

@harry_0815

Das Treue-Angebot zurücknehmen bring überhaupt nichts. Bekanntlich wurden die monatlichen Gebühren von KDG ab 1.3.07 erhöht, gleichgültig ob jemand das Angebot annimmt oder nicht. Der einzige Unterschied war die Bereitstellung des Digitalreceivers durch KDG.

Analog funktioniert weiterhin (bis die analoge Übertragung in ein paar Jahren abgeschaltet wird - wann auch immer...)

Gruß

-- Klaus
Benutzeravatar
harry_0815
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 03.06.2006, 10:53

Beitrag von harry_0815 »

Naja, der Gebührenerhöhung konnte man schon widersprechen !!!

Ansonsten denke ich auch, dass man da wohl nix machen kann.


Ach so, zur Signalqualität bei meiner Schwester kann ich sagen, die war definitiv bei den gestörten Sendern 0% bis max. 9%. Hab ich ja selbst gesehen!!! Die Stärke war immer ausreichend. Desweiteren kam das Signal definitiv falsch aus dem Hausverstärker raus. Die Kurve im Meßgerät war genau umgekehrt, wie sie eigentlich sein sollte. Der Verstärker ist auch leider nicht regelbar und wie gesagt insgesamt zu schwach.
Alles hat ein Ende.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Power-Gamer2004 »

DigitalKlaus hat geschrieben:@golfgaser

Signalqualität von 53-60%, Signalstärke 100%? Das würde mich aber sehr überraschen. Ist es nicht Signalstärke 53-60% und Signalqulaität 100%? Das würde mehr Sinn machen: Weniger als 60% Signalstärke ergibt keinen dauerhaft störungsfreien Betrieb. Das würde auch die Fehler erklären - ist dann aber definitiv ein zu schwaches Signal.

"Unschärfer als analog" kann nicht sein. Es gibt bei digitaler Übertragung keinen Verlust der Bildschärfe - entweder das Bild ist da oder nicht, bzw. es gibt Blockbildung bei Aussetzern. Schlechtere Bildschärfe bei den Privatsendern ist leider "normal", und auf einem LCD-TV fällt das (systembedingt) mehr auf als bei einer Röhre.

@harry_0815

Das Treue-Angebot zurücknehmen bring überhaupt nichts. Bekanntlich wurden die monatlichen Gebühren von KDG ab 1.3.07 erhöht, gleichgültig ob jemand das Angebot annimmt oder nicht. Der einzige Unterschied war die Bereitstellung des Digitalreceivers durch KDG.

Analog funktioniert weiterhin (bis die analoge Übertragung in ein paar Jahren abgeschaltet wird - wann auch immer...)

Gruß

-- Klaus
Es kommt nur auf die Signalqualität an.
Wie stark oder schwach das Signal ist spielt eigentlich eher eine unter geordnete Rolle.

Das digitale Fernsehen ist schon teilweise sehr schlecht von der Bildqualität aber bei dir ist das wirklich zu extrem.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Beitrag von Golfgaser »

Sorry hatte mich 1 Tag ausgesperrt.
Habe mich auch oben vertan, natürlich ist Signalqualität immer 100% nur die Signalstärke schwankt.
Habe neulich auch festgestellt das der Ton manchmal solche "Glukser" macht.
Muss mich nochmal mit dem VOS135 beschäftigen, zur Not schlepp ich den LCD auch mal in den Keller.
- Jetzt will ichs wissen! :twisted:
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
Benutzeravatar
harry_0815
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 03.06.2006, 10:53

Beitrag von harry_0815 »

Also, ich weiß nicht.......

Kommt es nicht doch auf beides an???? Kann zumindest beides bestätigen. Wie gesagt, bei meiner Schwester liegt es eindeutig an der Qualität und ich hatte bei mir früher das Problem mit der Stärke.
Bei der Stärke ist auch wieder der verwendete Receiver entscheidend. Wenn man hier im Forum und im Internet querliest, kommt z.B. der Pacereceiver mit weniger Stärke aus, die ältere D2-Box wohl auch.
Alles hat ein Ende.
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Beitrag von Golfgaser »

Ich muss je erstmal von dem Gerät ausgehen den mir KDG "ausgeliehen" hat. Also das Thomson Teil, damit messe ich und ist mein Bezugspunkt bei Serviceanfragen. Wenn KDG meint ich brauche für einen guten Empfang einen anderen Receiver müssen sie mir einen geben. :roll:
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
DigitalKlaus
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.02.2007, 22:07
Wohnort: München

Beitrag von DigitalKlaus »

Ich habe bei mir nach diversen Tests folgendes festgestellt (Thomson Receiver):

Signalqualität 100% war notwendig, sonst gibt's diverse Probleme, (es kommt sonst mindestens zu kurzzeitigen Aussetzern).

Eine Signalstärke zwischen 55% und 60% hat bei den Tests einen störungsfreien Empfang ermöglicht. Unter 55% war bei dieser Installation zu wenig (kann aber in anderen Fällen evt. bis 50% funktionieren).

Bei einer Signalstärke über 70% hatte ich eine Übersteuerung des Eingangs am Receiver, was wiederum zu diversen Bild- und Tonfehlern geführt hat. Ein zu hoher Pegel ist eben auch ungesund :shock:

Gruß

-- Klaus