Upgrade Sagemcom - Vertragsänderungspauschale

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Upgrade Sagemcom - Vertragsänderungspauschale

Beitrag von Newty »

Moin,

da jeder Sagemcom-Thread ja zum Technikthema wurde ich allerdings ne Vertrragsänderungsfrage habe, eröffne ich einfach mal einen neuen Thread.

Ich habe ein Upgrade vom Einzelnutzer-Vertrag Home+ mit Humax DVR ein Upgrade auf den Sagmecom gemacht. Telefonisch wurde mir keine Vertragsänderungspauschale angekündigt, diese wurde dann jedoch mit 49,99€ inkl Versand berechnet und auch durchgezogen. Zuerst wurde von der Hotline ein Fehler zugegeben, nun wird die Pauschale verteidigt, allerdings mit dem Hinweis, dass diese bei Aufnahme nicht beeinflussbar sei und vom System festgelegt wird. Noch am Buchungstag erhielt ich ein schreiben u.A. mit dem Absatz "Leider ist die Berechnung einer Vertragsänderungspaschale notwendig. Zum Ausgleich haben wir Ihnen einen Teil der monatlichen Gebühren erlassen." Nach letztem Anruf sei damit die Sonderkondition für Kunden, die bereits Internet/Telefon haben gemeint - was ich nicht ganz nachvollziehen kann, immerhin ist die Sonderkondition ja für einen ganz anderen Sachverhalt.

Vorher hatte ich:
  • Kabelanschluss 29,90
  • Digitaler Video Recorder 0,00
  • Kabel Digital Home in Verbindung mit Kabel Digital + 0,00
nun aber
  • Smartcard 0710xxxxxxxx
  • Kabel Digital Home in Verbindung mit Kabel Digital + 0,00
  • Digitaler Video Recorder 0,00
  • Digitaler Kabelanschluss Premium+ zum monatlichen Vorteilspreis 24,90
Kann mir also jemand, der einen ähnlichen oder gleichen Sachverhalt beim Upgrade hatte sagen, ob er 49,90€ Pauschale bezahlen musste oder lediglich 9,90€ Versand?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Upgrade Sagemcom - Vertragsänderungspauschale

Beitrag von Hulupaz »

Hm, bei mir ist das nur ein ähnlicher Vertrag, Du hast ja jetzt scheinbar Premium+, ich lediglich Home+. Bei mir fielen nur die 9,90 Eur Versandkostenpauschale für das "Upgrade" hinsichtlich des Receivers an und die 3 Euro mehr im Monat (auch 'ne Sauerei IMHO, aber wer technisch nicht hängenbleiben will...). Mein Vertrag belief sich vorher inklusive des Humax auf 17,90 - jetzt sind es halt 20,90 Euro für TV (mit dem Sagemcom). Am Telefon wurde mir am 6.9. zuerst das mit den 49,90 Euro angegeben, der Vertrag sollte hierbei unverändert bleiben (also die 17,90 incl. Sagemcom), aber bei Nachfrage (andre Madam und späterer Anruf) kam der hier genannte Vertrag heraus. Ist halt Alles immer sehr merkwürdig bei KD :suspekt:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Upgrade Sagemcom - Vertragsänderungspauschale

Beitrag von Newty »

Hulupaz hat geschrieben:Hm, bei mir ist das nur ein ähnlicher Vertrag, Du hast ja jetzt scheinbar Premium+, ich lediglich Home+.
Wo ist da nun der Unterschied, außer, dass das Kind anders heißt und ich mein analog nicht über NK bekomme? :)
Ist halt Alles immer sehr merkwürdig bei KD :suspekt:
Genauso, wie es bei dir war, wurde es mir mitgeteilt: Wenn es die Möglichkeit gibt, dem Kunden eine höhere Grundgebühr aufzudrücken, entstehen keine 40€. Dafür fängt die MVLZ neu an. Wer den bestehenden Regelvertrag ohne Sonderkonditionen behalten will, zahlt die 40€
Bei mir ist aber beides passiert:
  • Aufkündigung alter Vertrag
  • neuer Vertrag(neue Kundenfolgenummer, neue Vertragsnummer), also neue MVLZ
  • 49,99€ einmalige Pauschale, da man mir keine höhere Grundgebühr aufdrücken konnte, dafür aber - welch Gnade mir da widerfährt - 5€ Sonderkondition, da IP-Kunde(mit Kündigung zum 15.01)...
Och kommt Leute, über 150 Hits und nur Hulu kann was dazu sagen?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Temno
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 18.02.2009, 15:48

Re: Upgrade Sagemcom - Vertragsänderungspauschale

Beitrag von Temno »

um mal Licht in das ganze zu bringen:

KDG hat ja vor kurzem die Preise bei (fast) allen Produkten um einen Euro erhöht.

Wenn jetzt jemand ein Produkt bucht und dabei eben monatlich mehr bezahlt, dann werden nur versandkosten berechnet (9,90€) Wenn der Preis der selbe bleibt, dann kommt die Umstellungspauschale 49€

Und hier haben wir den (fast)-Fall: Kabelanschluss Premium Plus wurde nicht im preis erhöht, hier wird also die Pauschale fällig. Du hattes hier aber wohl noch nen relativ kulanten bearbeiter, der hat die den Vorteilspreis für Telefon/Internetkunden gebucht (5€ weniger) Darf normal nur bei (neu)bestellung Tel/Inet gebucht werden.


BTW, wer ab Montag eine änderung machen will wird jetzt erst einmal auf die Umstellungspauschale beraten (so der Wille der KDG), die 1€ mehr-Verträge dürfen dann nur noch reaktiv angeboten werden.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Upgrade Sagemcom - Vertragsänderungspauschale

Beitrag von Newty »

Temno hat geschrieben:um mal Licht in das ganze zu bringen:
Danke! Ich hatte schon Angst, dass nun alle beim Mosern übers HD-Paket den PVR vergessen.
KDG hat ja vor kurzem die Preise bei (fast) allen Produkten um einen Euro erhöht.
Wenn jetzt jemand ein Produkt bucht und dabei eben monatlich mehr bezahlt, dann werden nur versandkosten berechnet (9,90€) Wenn der Preis der selbe bleibt, dann kommt die Umstellungspauschale 49€
Interessant. Wollte euer Chef nicht grade mehr Geld pro Kunde verdienen? Indem man denen, die schon das meiste bezahlen(und dafür auch noch freiwillig Betatester spielen), ans Bein pinkelt macht man sich keine Freunde. Ich hab, da mir das so nicht angekündigt wurde, zweimal als Falschbuchung angeblich erstattet werden sollte erstmal alles gekündigt - ich seh zusätzlich nicht ein, als Bestandskunde für meine 32MBit-Kröte genausoviel zu bezahlen, wie ein Neukunde für 100MBit und durch den Ausbau auch noch Kanäle für DOCSIS2 zu verlieren. Bei mir ging der Speed nämlich die letzten Tage pünktlich zur 3.0 Schaltung massiv in den Keller. Das aber nur am Rande.
Und hier haben wir den (fast)-Fall: Kabelanschluss Premium Plus wurde nicht im preis erhöht, hier wird also die Pauschale fällig. Du hattes hier aber wohl noch nen relativ kulanten bearbeiter, der hat die den Vorteilspreis für Telefon/Internetkunden gebucht (5€ weniger) Darf normal nur bei (neu)bestellung Tel/Inet gebucht werden.
Ich hab hier definitiv einen Satzbausteinbrief erhalten(Euer Zeichen 56X/F40), in dem "Zum Ausgleich(der Änderungspauschale) haben wir Ihnen ein Teil der monatlichen Gebühren erlassen" steht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es für diesen Vorgang aus Kulanz einen SBS gibt.

Wie gesagt, die Aussage aller Mitarbeiter war "Da ist was falsch gelaufen", bis ich eben einen dritten Anlauf am 12.11. gestartet hab und dort dann mit "Is eben so, was beschweren sie sich eigentlich nach 2 Monaten?" - ja, andere Wartemusik als üblich - und im zweiten Versuch "Sie erhalten ein höherwertiges Produkt und müssen dafür logischerweise zahlen, außerdem entstehen uns ja auch Kosten durch den Tausch" - warum denn weniger Kosten bei anderen Verträgen entstehen sollten, wusste man auch nicht, aber dafür hatte ich auch den falschen Ansprechpartner.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]