DIR 615 bei 100 Mbit/s

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Asdrubael Nith
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 09.08.2010, 08:56

DIR 615 bei 100 Mbit/s

Beitrag von Asdrubael Nith »

Hallo Leute,

ab Samstag werde ich zu den Leuten gehören die 100 Mbit/s von Kabel Deutschland haben. Was ich hier immer mal wieder aufgeschnappt habe war, dass die Router wohl ausgetauscht werden sollten/müssten, um die 100 Mbit/s zu gewährleisten. Ich bin mir dessen nicht sicher, deswegen bitte ich um Richtigstellung falls die Aussage so nicht hinhaut.

Generell leuchtet mir auch ein wieso man austauschen sollte: Der WAN Port vom DIR 615 macht wohl nicht mehr bei der Bandbreite mit. Nun bin ich quasi umgestellt und surfe mit rund 50 Mbit/s durch die Gegend und habe die Leitung auch schonmal fleissig ausgelastet, sowohl bandbreiten- als auch verbindungstechnisch. Bei rund 3000 offenen Verbindungen und 4,9 MB/s down sowie 300 KB/s up sagt der Router: 0.01 % load. :P

Sind das jetzt noch zu wenig Daten die durch den WAN Port gehen, oder gilt die Aussage im Kern nur für DIR615 mit der originalen D-Link Firmware? Denn ich benutze DD-WRT mit uPnP, QoS, etc. und die Kiste läuft tadellos.


Klärt mich bitte auf :)
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: DIR 615 bei 100 Mbit/s

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Die Routingleistungen der Hardware ist durchaus unterschiedlich, obendrauf kommt noch das verwendete System. DD-WRT ist ein ziemliches Dickschiff das etwas mehr CPU Power im Router braucht. Zum Beispiel kann der WRT54 mit seiner 200MHz CPU mit DD-WRT keine 32MBit umsetzen sondern nur 20. Das schlankere Tomato kann die 32MBit gerade eben wuppen.
Diese Infos sind schwer im Netz zu finden, sollten aber eine Entscheidungshilfe sein. Ich habe hier vor ein paar Monaten für DD-WRT und QoS umgerüstet auf einen Gigabit Router mit 400MHz CPU Leistung. Für 100MBit vom Provider würde ich die GbE Bridge im Router sogar tunlichst empfehlen.
http://www.tekbar.net/network-construct ... e-cpu.html

Die Routerleistungen sind wenn man sie im Netz findet unterteilt in: Switching, Routed, Filtered. Dabei ist switched schon Blendwerk weil man idR mindestens NAT laufen hat was die Daten als Routed durch die Maschine pumpt. Ist dann noch QoS oder eine SPI Firewall aktiv, dann hat man den Filtered Wert der sehr an der CPU Leistung hängt.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DIR 615 bei 100 Mbit/s

Beitrag von Thyrael »

Der 615 schafft so um die 80MBit mit der original FW. Mit DD-WRT und aktivem QoS usw. sinkt der Wert natürlich.
Asdrubael Nith
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 09.08.2010, 08:56

Re: DIR 615 bei 100 Mbit/s

Beitrag von Asdrubael Nith »

Hallo ihr beiden, danke für eure antworten! Ich bin erstaunt darüber, dass DD-WRT an sich die Performance reduziert, weil ich vom Gegenteil ausgegangen bin. SPI ist bei mir übrigens aus. Dann werde ich mal das geld für einen GBit Uplink-fähigen Router zur Seite legen :)

Danke für den Link, sehr interessant! Ich werde hier natürlich nochmal von meinem Router berichten wie es mit 100 Mbit/s aussieht. Habe ja vier Stück hier (D1, D2, D3 und D4) :)


Achja wegen QoS: Wenn man es richtig konfiguriert ist klar, dass er dann nicht die volle Bandbreite schafft. Ich werde es natürlich abschalten zu Testzwecken *gg*
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: DIR 615 bei 100 Mbit/s

Beitrag von koaschten »

Bezüglich der Auswahl möglicher neuer Router empfehle ich einen blick auf http://www.smallnetbuilder.com/index.ph ... Itemid=189 zu werfen.