Kabelmodem an anderem Kabelanschluss anschließen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
patrick0174
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.04.2010, 17:43

Kabelmodem an anderem Kabelanschluss anschließen

Beitrag von patrick0174 »

Hallo,

wisst ihr, ob es möglich ist sein Kabelmodem an einem anderen Kabelanschluss im selben Bundesland anzuschließen?
Die Rückkanalfähigkeit und das richtige einpegeln unterstelle ich jetzt mal als gegeben.

Gibt es da regionale Grenzen?

Gruß

patrick0174
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Kabelmodem an anderem Kabelanschluss anschließen

Beitrag von RcRaCk2k »

Nur im eingenen Ortsnetz.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Kabelmodem an anderem Kabelanschluss anschließen

Beitrag von Made »

Das Internet funktioniert meist auch noch großräumig, das Telefon normalerweise nur an der CMTS, zu der es gehört.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
patrick0174
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.04.2010, 17:43

Re: Kabelmodem an anderem Kabelanschluss anschließen

Beitrag von patrick0174 »

Den "Telefonanschluss" von Kabel Deutschland benutze ich nicht. Ginge mir sowieso nur um Internetzugang. Dann werde ich das am Wochenende mal ausprobieren ;)
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Kabelmodem an anderem Kabelanschluss anschließen

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Das Kabelmodem holt mit seiner MAC Adresse eine Konfigurationstabelle auf der zugehörigen CMTS ab. Dadurch erfährt es seine zu benutzenden Kanäle, seine IP und den eingestellten Tarif. Ich kann mir nicht vorstellen das alle MAC Tabellen auf sämtliche CMTS und Segmente repliziert werden.
Diese Tabellengeschichte macht es KD auch leichte Tarife zu wechseln oder einen User einfach mal zu sperren.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P