IP Ändern D-Link DIR 615 + Motorola SBV5121E

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
badmann1
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2010, 18:48

IP Ändern D-Link DIR 615 + Motorola SBV5121E

Beitrag von badmann1 »

Hallo zusammen,

ich bin absoluter anfänger was Netzwerk-Programmierung und alles weitere betrifft, also nicht böse sein wenn ich maches nicht gleich kapier oder komisch klingt.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich würde gerne meine IP auf dem von KD gelieferten Modem Motorola SBV5121E ändern, um einen reconnet durchzuführen.
Nach dem Modem hängt ein D-Link DIR 615 mit der Firmware 4.10 De, dann mein PC.

Als alternative hätte ich noch nen Fritzbox 7050. Die aber nicht angeschlossen ist und nicht von KD mitgeliefert wurde.
Falls weitere Fragen zur Hard oder software bestehen, beantworte ich gerne.

Ich habe mich in diesem Forum informiert aber nicht funtionierendes gefunden.

Bitte um jede vernünftige Info zu dem Thema.

Gruß

Badmann1
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: IP Ändern D-Link DIR 615 + Motorola SBV5121E

Beitrag von Thyrael »

Die IP Adresse des Modems kannst du nicht ändern. Ein Reconnect führst du im Router durch, dazu klickst du im Webmenü des 615 oben rechts auf Status und dann in der Mitte im bereich "Internet" auf "DHCP freigeben" und danach auf "DHCP erneuern". Das wars, die IP ändert sich aber dadurch nicht. Um eine andere IP zu bekommen musst du die MAC Adresse des Routers ändern, das geht im Bereich "Setup" in den Einstellungen zum Internetzugang. Das funktioniert aber nur ein paar Mal, danach bekommst du gar keine IP Adresse mehr bevor das Kabelmodem nicht neugestartet ist. Ich schlage vor du investierst die paar €uro für einen Premium Account beim Filehoster deiner Wahl.
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: IP Ändern D-Link DIR 615 + Motorola SBV5121E

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Dem schliesse ich mich an, mit Premiumaccount bei Filehostern unterliegt man seltsamerweise auch keinerlei Drosselungen.

Die IP des eigenen Anschluss kommt aus einer Konfigtabelle des CMTS, diese Tabelle holt das Kabelmodem bei Neustart ab um IP und zu benutzende Kanäle zu wissen. Diese Tabellen werden idR nicht angefasst und bleiben Ewigkeiten gleich, habe meine IP sicher schon 3 Monate. Erst bei Segmentierungen ändert man die Tabellen, dann gibts andere Kanäle und vielleicht auch eine andere IP.
Mögliche Hintergründe für die Dauer-IP dürfen sich auch in einfacherer Statistik des Kundentraffic finden :flöt: Zudem wird es einfacher bei Anfragen der Gerichtsbarkeit für Abmahnungen den Kunden zu bestimmen.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P