Fritzbox Fon WLAN 7050

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Hinnerk
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2010, 11:37

Fritzbox Fon WLAN 7050

Beitrag von Hinnerk »

Hallo liebe Forumer !

Ich hoffe hier bekomme ich Hilfe.

Ich habe mir für meine neue Wohnung das Komplettpaket Telefon, Internet & TV geholt, ich war anfangs auch sehr zufrieden damit. Doch als dann am letzten Freitag der techniker bei mir war um den Anschluss zu Installieren fingen die Probleme an.

Ich habe bei der telefonischen Bestellung des Paketes angegeben das ich eine Fritzbox Fon WLan 7050 habe, daraufhin sagte mir die Beraterin das ich dann ja kein Wlan Modem brauche. Der Techniker hat mir den auch noch mal versichrert das ich die Fritzbox über Lan A mit der KD Box verbinden solle und das ich dann Dratlos surfen kann. Pustekuchen nix surfen er sagt immer Eingeschränke Konnektivität.

Heute dann habe ich mit Kabel Deutschland telefoniert zum Glück über die neue Kostenlose Hotline da ich erst nach 17 Minuten !!! eine Beraterin am Telefon hatte, diese sagte mir dann das meine Fritzbox nicht für Kabel Deutschland ausgelegt ist und ich doch nun eine Home Box für 99,95 € kaufen sollte damit das geht. Da ich falsch beraten worden bin bei der Bestellung wollen Sie mir die Versandkosten von 9,95 € erlassen, das ist in meinen Augen lächerlich.

Habt Ihr Lösungsvorschläge für dieses Problem, bitte helft mir.

Danke
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox Fon WLAN 7050

Beitrag von Thyrael »

Die eingeschränkte Konnektivität bedeutet das dein Rechner von der FritzBox keine IP Adresse zugewiesen bekommt, das Problem ist also in der Verbindung zwischen Box und Computer zu suchen. Es wäre wohl von Vorteil wenn du die FritzBox vom Modem erstmal abtrennst, danach resettest und deinen Rechner per Kabel an die Box anschliesst, danach gehst du so vor um die Box fürs Kabelmodem richtig einzurichten: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... _WLAN_7050

Wie du das WLAN absicherst findest du hier: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... _WLAN_7050
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Fritzbox Fon WLAN 7050

Beitrag von Silverio »

Ich glaub auch nicht, dass es an der 7050 liegt...
Die 7050 über LAN1 mit dem Modem verbinden, soweit waren wir ja schon.
Dann muss man aber auch in der Fritzbox noch einstellen, dass er nun über LAN1 ins Netz gehen soll und eben nicht über das eingebaute DSL-Modem. Zugangsdaten gibt es keine, da di Fritzbox ihre externe IP dann vom Kabelmodem bekommt. Das wären so die Punkte, die mir erst mal einfallen.

Könnte natürlich auch an der Verbindung PC-Fritzbox liegen, aber das siehst du ja, ob du überhaupt ins Interface der Fritzbox kommst.

Edit: Irgendwie war ich blind, Thyrael hat mit dem Link zur Kurzanleitung ja schon alles "gesagt"... :wink:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox Fon WLAN 7050

Beitrag von Thyrael »

Ein Problem kann auftreten wenn man zuerst die Box an das Modem anschliesst und danach erst die Konfiguration vornimmt, da kann es möglich sein das der Rechner versucht vom Modem eine IP zu bekommen und wenn das aus irgendeinem Grunde nicht funktioniert kommt halt auch diese "eingeschränkte Konnektivität"-Meldung und man kann weder auf die Box zugreifen, noch online gehen. Um sicher zu gehen würde ich zuerst das Kabelmodem ausschalten, dann die Box resetten, für Internetzugang über LAN1 konfigurieren, über LAN1 das Modem anschliessen, jetzt das Modem wieder einschalten und wenn das hochgefahren und betriebsbereit ist, sollte man über einen Rechner der per Kabel an der Box hängt schon online gehen können. Danach noch die WLAN Konfiguration machen und das solls dann schon gewesen sein.