Sagemcom + 4:3-Letterbox = Pech

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Giuly
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 25.10.2010, 23:28

Sagemcom + 4:3-Letterbox = Pech

Beitrag von Giuly »

Hi,
ich habe heute den Sagemcom DVR bekommen.

Alles angeschlossen, allerdings ist das Bild verzerrt. Kein Problem, mal eben 4:3-Letterbox eingestellt, damit die Box oben und unten schwarze Balken hinzufügt - oder auch nicht. Der Receiver bietet diese Funktion nicht, im Gegensatz zu JEDEM 25€ DVB-S-Receiver, den ich bisher gesehen habe. Der Media Receiver der T-Com kann das auch (ist ja auch Motorola… :roll:).

Bei der Technik angerufen, Gerät kann evtl. gegen den alten Humax-SD-Recorder getauscht werden. Gut, ist eh ein SD-TV und HD-Sender gibt's sowieso nicht, wenn ein neuer Fernseher kommt wird halt zurückgetauscht. Noch nicht einmal das funktioniert, weil der alte DVR nicht mehr vertrieben wird. Allerdings warte ich noch auf Rückruf.


Im Zuge der Fehlerbeseitigung habe ich dann den Kundenservice darüber informiert: "Da kann ich auch nichts machen".
OK, dann halt bei Sagemcom angerufen: "Auf die Inhalte und Funktionen der Software haben wir keinen Einfluss, bitte wenden Sie sich an KD".
Wieder bei KD, diesmal direkt in der Zentrale und die passende Abteilung verlangt: "Welche Firma?" - "Keine, Privatperson." -> Verbinding zum technischen Kundenservice.

Deutschland at it's best. Man kann noch nicht einmal Fehler melden, weil KD die Boxen verkrüppelt, man die Kunden nicht mit der passenden Abteilung sprechen lässt und ein Bugfix der Software somit nicht möglich ist. Der einzige Weg wird sein, direkt bei Sagemcom in Frankreich anzurufen und anzugeben, dass das Gerät nicht gebranded ist. Dann wird evtl. ein Fix für die Originalfirmware bereitgestellt, und der wird dann ca. 1-5 Jahre später bei KD mit dem nächsten Software-Update übernommen. Die Chancen sind wohl höher als bei KD.
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Sagemcom + 4:3-Letterbox = Pech

Beitrag von zonk »

Dazu gibts schon genügend Thrades - auf 576p (müsste so sein - jedenfalls auf unterste Stufe) umschalten oder zusätzlich mit Scart verkabeln und auf Scarteingang schalten, dann kannst mit dem Fernseher das gewünschte Format einstellen.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Sagemcom + 4:3-Letterbox = Pech

Beitrag von Newty »

Giuly hat geschrieben:Sagemcom in Frankreich anzurufen und anzugeben, dass das Gerät nicht gebranded ist.
Es gibt den RCI88 nur als Auftragsarbeit für KDG. KabelDeutschland hat die komplette Software, die wir sehen, selbst entwickelt oder entwickeln lassen, Sagemcom stellt nur die Hardwareplattform und Elementare Softwarefunktionen bereit

zonk hat geschrieben:Dazu gibts schon genügend Thrades - auf 576p (müsste so sein - jedenfalls auf unterste Stufe) umschalten oder zusätzlich mit Scart verkabeln und auf Scarteingang schalten, dann kannst mit dem Fernseher das gewünschte Format einstellen.
Hier wird der Sagemcom an einer 4:3 Röhre betrieben und dann guckt man tatsächlich in eine solche, da eben keine Letterbox hinzugefügt wird.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Sagemcom + 4:3-Letterbox = Pech

Beitrag von zonk »

hab ich wohl überlesen... :kater:
Giuly
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 25.10.2010, 23:28

Re: Sagemcom + 4:3-Letterbox = Pech

Beitrag von Giuly »

Newty hat geschrieben:
Giuly hat geschrieben:Sagemcom in Frankreich anzurufen und anzugeben, dass das Gerät nicht gebranded ist.
Es gibt den RCI88 nur als Auftragsarbeit für KDG. KabelDeutschland hat die komplette Software, die wir sehen, selbst entwickelt oder entwickeln lassen, Sagemcom stellt nur die Hardwareplattform und Elementare Softwarefunktionen bereit
4:3-Letterbox ist genau das - eine elementare Grundfunktion, die von Sagemcom kommen sollte. Der Mitarbeiter bei Sagemcom hatte mir gesagt, dass die Software zwar bei Sagemcom entwickelt wird, allerdings nach Vorgaben von KD. Ich bin zwar erst eine Woche Kunde bei KD, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es da wirklich einen extremen Idioten gibt, der Sagemcom angewiesen hat, keinen Letterbox-Modus zu implementieren. Und falls doch, will ich genau mit diesem Mitarbeiter sprechen, um mehr über seine Motive zu erfahren. Eine Kündigung wegen Inkompetenz kann ich ihm ja nicht schreiben.

Ich bin mir auch zu 99,9% sicher, dass einfach im Menü der Schalter fehlt bzw. vergessen wurde. Sagemcom ist das europäische Gegenstück zu Motorola und nicht irgendeine Hinterhoffirma, darum könnte ich mir gut vorstellen, dass das tatsächlich eine Vorgabe von KD ist. Zutrauen kann man's denen ja. Oder aber man hat sich bei Sagemcom strikt an die Vorgaben von KD gehalten, und da stand nichts von Letterbox drin. Andere Hersteller scheinen das ja trotzdem zu implementieren.

Und am Fernseher einstellen geht normalerweise von alleine, über einen Pin der SCART-Verbindung. Wenn der Fernseher allerdings nicht auf 16:9 umschalten kann, bleibt nur Letterbox.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Sagemcom + 4:3-Letterbox = Pech

Beitrag von Newty »

Giuly hat geschrieben:
Newty hat geschrieben:
Giuly hat geschrieben:Sagemcom in Frankreich anzurufen und anzugeben, dass das Gerät nicht gebranded ist.
Es gibt den RCI88 nur als Auftragsarbeit für KDG. KabelDeutschland hat die komplette Software, die wir sehen, selbst entwickelt oder entwickeln lassen, Sagemcom stellt nur die Hardwareplattform und Elementare Softwarefunktionen bereit
4:3-Letterbox ist genau das - eine elementare Grundfunktion, die von Sagemcom kommen sollte. Der Mitarbeiter bei Sagemcom hatte mir gesagt, dass die Software zwar bei Sagemcom entwickelt wird, allerdings nach Vorgaben von KD. Ich bin zwar erst eine Woche Kunde bei KD, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es da wirklich einen extremen Idioten gibt, der Sagemcom angewiesen hat, keinen Letterbox-Modus zu implementieren. Und falls doch, will ich genau mit diesem Mitarbeiter sprechen, um mehr über seine Motive zu erfahren. Eine Kündigung wegen Inkompetenz kann ich ihm ja nicht schreiben.
Für solche Funktionen ist der Hersteller der bildverarbeitenden Hardware zuständig. Die Hardware kann das auch ohne Probleme, man kann sich also auf bestehden Funktionen stützen. Nun ist die Frage, welcher Teil in der Software fehlt. Der LowLevel Teil, der durch einen kleinen Aufruf das Bildformat verstellt? Oder fehlt gar nur der Teil im Nutzerinterface, der diese Umstellung initiiert? Das kann uns keiner sagen...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Giuly
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 25.10.2010, 23:28

Re: Sagemcom + 4:3-Letterbox = Pech

Beitrag von Giuly »

Kleines Update: Sagemcom France ne parlent anglais und je ne parle français bis auf ein paar grundlegende Phrasen, also bin ich mit der Hotline im UK verbunden worden. Der Mitarbeiter hat in Deutschland angerufen, mit dem Ergebnis, dass ich mich an den KD wenden soll. Heißt also, dass das also nie repariert wird, weil es keinen echten technischen Support gibt sondern nur Hotlinemitarbeiter, die zweimal die Betriebsanleitung gelesen haben und Sagemcom sind die Hände gebunden.

Und dann auch noch keine nicht-zertifizierten Geräte zulassen, was für ein Schwachsinn.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Sagemcom + 4:3-Letterbox = Pech

Beitrag von Newty »

Giuly hat geschrieben:Heißt also, dass das also nie repariert wird, weil es keinen echten technischen Support gibt sondern nur Hotlinemitarbeiter, die zweimal die Betriebsanleitung gelesen haben und Sagemcom sind die Hände gebunden.
Wenn du dort genauso unfreundlich warst, wie hier, wirst du wohl nie den technischen second Level Support der KDG zu Ohren bekommen. Die haben nämlich grundsätzlich Ahnung und die Möglichkeit, andere Leute zu fragen.

Das Problem ist bekannt und man arbeitet dran. Es ist unüblich, in B2B Verträgen, wie sie hier auftreten, Fremdkunden Auskunft zu erteilen, teilweise sogar vertraglich verboten. Wir werden nie erfahren, wo die Softwareentwickler ihr Büro haben und wer denen Geld überweist. Ich mache niemandem in der Technik einen Vorwurf daraus, dass das Update nicht mit Datum und Uhrzeit angekündigt ist, sondern denen, die das Gerät mit diesen Fehlern auf den Markt gedrückt haben und noch durch einen "unbedarfte Kunden bekommen neue Hardware"-Feldtest dem Ding marktreife bescheinigt haben.
Es wird ein Update kommen, da dieses Viech das Zugpferd der KDG ist, dank VoD und DVB-C2 ready(wie auch immer). Also, hinsetzen, abwarten...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Giuly
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 25.10.2010, 23:28

Re: Sagemcom + 4:3-Letterbox = Pech

Beitrag von Giuly »

Newty hat geschrieben:
Giuly hat geschrieben:Heißt also, dass das also nie repariert wird, weil es keinen echten technischen Support gibt sondern nur Hotlinemitarbeiter, die zweimal die Betriebsanleitung gelesen haben und Sagemcom sind die Hände gebunden.
Wenn du dort genauso unfreundlich warst, wie hier, wirst du wohl nie den technischen second Level Support der KDG zu Ohren bekommen. Die haben nämlich grundsätzlich Ahnung und die Möglichkeit, andere Leute zu fragen.

Das Problem ist bekannt und man arbeitet dran. Es ist unüblich, in B2B Verträgen, wie sie hier auftreten, Fremdkunden Auskunft zu erteilen, teilweise sogar vertraglich verboten. Wir werden nie erfahren, wo die Softwareentwickler ihr Büro haben und wer denen Geld überweist. Ich mache niemandem in der Technik einen Vorwurf daraus, dass das Update nicht mit Datum und Uhrzeit angekündigt ist, sondern denen, die das Gerät mit diesen Fehlern auf den Markt gedrückt haben und noch durch einen "unbedarfte Kunden bekommen neue Hardware"-Feldtest dem Ding marktreife bescheinigt haben.
Es wird ein Update kommen, da dieses Viech das Zugpferd der KDG ist, dank VoD und DVB-C2 ready(wie auch immer). Also, hinsetzen, abwarten...
Ich bin immer sehr freundlich bei den Hotlines, allerdings habe ich wohl die falsche Mitarbeiterin erwischt, da die von Anfang an recht unfreundlich und genervt war. Generell ist die Konvention da ja einfach auflegen und nochmal anrufen, allerdings hab ich erstmal mein Problem geschildert. Die Antwort war "Was soll ich denn machen, ich kann doch nicht in die Box rein und da was ändern", auf nochmalige Nachfrage wurde ich dann mit der Verkaufsabteilung verbunden und sollte den Humax bestellen.

Irgendjemand trägt die Verantwortung dafür, und derjenige hat definitiv den falschen Job. Feldtest schön und gut, das macht selbst Apple mit den iPhones - allerdings wurden da die Fehler ernst genommen und schnellstmöglich nachgebessert.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Sagemcom + 4:3-Letterbox = Pech

Beitrag von Newty »

Gut, wie gesagt, sobald du im SecondLevel bist, kann man in der Regel normal mit den Leuten reden, die haben mehr als nur Bedienungsanleitungen als Bettlektüre :)
Giuly hat geschrieben: Irgendjemand trägt die Verantwortung dafür, und derjenige hat definitiv den falschen Job. Feldtest schön und gut, das macht selbst Apple mit den iPhones - allerdings wurden da die Fehler ernst genommen und schnellstmöglich nachgebessert.
Kommt drauf an. Ich hab schon von Projektmanagern gehört, die eine Erfolgsprämie für einen termingerechten Marktstart bekommen haben. Egal, wie das Produkt war. Da externer Mitarbeiter danach neuer Job...
Mit "mal eben schnell ein Update fahren" ist KDG bei den alten Humaxboxen ziemlich auf die Schnauze gefallen, da ging ein Großteil der Boxen auf einmal gar nicht mehr. Immerhin geht es hier nicht um ein austauschbares Softwareteil, sondern die Grundfirmware - wenn die defekt ist, kann ich auch ein weiteres Update nicht einspielen...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]