Frage zu Sagemcom Receiver

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
ollever99
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2010, 19:20

Frage zu Sagemcom Receiver

Beitrag von ollever99 »

Hallo Leute,

ich hab da ein Problem! Ich wollte mir heute den Sagemcom HD Festplattenreceiver von Kabel Deutschland in Verbindung mit Kabel Digital Home + holen.

Wird da wirklich eine G09 Karte mit ausgeliefert?
Kann Sky meine sender auf diese Karte aufspielen?
Kann ich meine andere D02/D09 Karten auch im neuen Receiver nutzen bzw. Meine neue G09 Karte im alten Humax Receiver?

Gruß Oli
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17491
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Frage zu Sagemcom Receiver

Beitrag von Beatmaster »

ollever99 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich hab da ein Problem! Ich wollte mir heute den Sagemcom HD Festplattenreceiver von Kabel Deutschland in Verbindung mit Kabel Digital Home + holen.

Wird da wirklich eine G09 Karte mit ausgeliefert?
Kann Sky meine sender auf diese Karte aufspielen?
Kann ich meine andere D02/D09 Karten auch im neuen Receiver nutzen bzw. Meine neue G09 Karte im alten Humax Receiver?

Gruß Oli
Zum Sagemcom wird eine G09 karte mit ausgeliefert. Auf der G09 kannst Du Sky mit drauf schalten lassen.
D0x = Nagra
G0x = NDS Videoguard
Der Sagemcom beherrscht die NDS Vidioguard verschlüsselung und D0x karten funktionieren nicht da drin.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
ollever99
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2010, 19:20

Re: Frage zu Sagemcom Receiver

Beitrag von ollever99 »

funktioniert dann die G09 Karte in einem anderen Receiver? hab den Humax ipdr 9800C Festplattenreceiver????
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17491
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Frage zu Sagemcom Receiver

Beitrag von Beatmaster »

ollever99 hat geschrieben:funktioniert dann die G09 Karte in einem anderen Receiver? hab den Humax ipdr 9800C Festplattenreceiver????
Nein, das funktioniert nicht. Das der Humax ipdr 9800c ein Nagra Receiver ist.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
ollever99
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2010, 19:20

Re: Frage zu Sagemcom Receiver

Beitrag von ollever99 »

So jetzt nochmal zum mitschreiben! Mein Problem ist folgendes!

Ich hab im Wohnzimmer momentan einen HD Receiver von Sky (Humax PR 2000C) mit einer D09 Karte und Komplettpaket von Sky und digitalen Empfang der normalen freien Kanäle.

Und im Schlafzimmer noch einen Humax iPDR 9800C mit ner Röhrenglotze und ebenfalls dem Digitalen Signal von Kabel Deutschland! (Hier mit einer D02 Karte)

Nun wollte ich mir den Sagemcom anschaffen fürs Wohnzimmer! Die Kundenberatung hat mich darauf hingewiesen das der Receiver mit besagter G09 Karte ausgeliefert wird und ich meine Sky Kanäle dann auf diese Karte aufspielen lassen müsste! Okay, soweit so gut! Angenommen ich mach das so, dann hab ich auf der G09 Karte Sky und meine normalen TV Sender!

Muss nun aber meine alte D09 an Sky zurück schicken und meine D02 an Kabel Deutschland! So, wo krieg ich nun eine zweite Smartcard her für meinen Schlafzimmer-Receiver? Das nächste Problem ist das ich ab und an auch die Karten getauscht habe, das mein Sohn im Schlafzimmer Sky schauen konnte! Das ist ja nun leider wegen den unterschiedlichen Verschlüsselungen G09/D02 oder D09 nicht mehr möglich oder?

Oder würde es funktionieren wenn ich meinen HD Receiver von Sky ins Schlafzimmer stelle (Kann man den über SCART anschließen, kann der vielleicht die G09 Karte lesen?

Meine Frage nun,

was hab ich für Möglichkeiten um den Sagemcomreceiver mit meinem Komplettpaket von Sky und Kabel Digital Home zu nutzen und auch diese Smartcard im Schlafzimmer zu nutzen?

Mal angenommen ich belass alles beim alten, kann ich trotzdem in geraumer zeit alle HD Sender mit dem PR 2000C empfangen? (Zusatzoption von KD, ESPN America HD, oder die neuen Sky Sender?)

Ich kenn mich leider nicht so wirklich aus was verschlüsselung oder CI+ Modul etc. sind und ob ich sowas wirklich brauche!
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Frage zu Sagemcom Receiver

Beitrag von zonk »

G09 Karten gibts zur Zeit nur für den Sagemcom, die funktionieren auch im Humax S HD 3 welcher von SKY mit G02 Karte ausgeliefert wird, allerdings ist der von KDG noch nicht zertifizert, so das es massive Probleme mit der Aufschaltung von KDG Paketen kommt. 8)

Du kannst aber deine D 02 Karte behalten und im Schlafzimmer weiternutzen, nur ein Tausch von einen zum anderen Reciver geht nicht mehr :wink: .
ollever99
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2010, 19:20

Re: Frage zu Sagemcom Receiver

Beitrag von ollever99 »

der unterschied der karten liegt aber lediglich in der verschlüsselung oder? Ich kann mit meiner D09 Karte auch zukünftig alle HD Sender empfangen soweit sie eingespeist werden oder? (neues Optionspaket von KD, neue Sky Sender sofern die irgendwann kommen)

Dann verzichte ich zunächst auf den Festplattenreceiver bis ich das so verbinden kann wie ich das möchte!

Gibt es eigentlich unterschiede was die Bildqualität angeht? Ist der HUMAX da besser oder schlechter, oder schenken sich die nicht viel?
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Frage zu Sagemcom Receiver

Beitrag von zonk »

Ob die da noch ne Extrasperre einschalten wäre bestimmt möglich, aber kaum vorstellbar. Obwohl bei KDG ist alles möglich. :lol:

Zur Bilqualität kann ich nichts sagen, habe keinen Humax - zum Philips ist das Bild SD wie HD etwas besser.