Keine gültige IP-Konfiguration [gelöst]

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
seppederdeppe
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2010, 22:12

Keine gültige IP-Konfiguration [gelöst]

Beitrag von seppederdeppe »

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung und wollte einmal fragen ob mir jemand helfen kann.
Ich schildere kurz meine Situation.
Beim Hochfahren des Computers besteht meist keine Internetverbindung("Keine gültige IP-Konfiguration" laut der Windows-Problembehandlung), erst nach mehrmaligem reparieren der Verbindung besteht eine Verbindung zum Inernet. Um mit mehreren Computern auf das Internet zugreifen zu können, habe ich einen Router(TP-LINK TL-R460)
zwischen meine Switch(GIGALine 2024F) und das KD-Modem(Thomson THG540) gesteckt. Der Router wollte eine Verbindung aufbauen aber es passierte nichts. Ein Mitarbeiter von KD meinte es liege an meiner Leitung oder an meinem Switch, aber auch wenn den Computer direkt durch ein LAN-Kabel mit dem Modem verbinde habe ich das selbe Problem.
Falls jemand eine mögliche Antwort auf dieses Problem hat, wäre ich jenem sehr dankbar wenn er diese hier posten würde.

Vielen Dank im Vorraus,

seppederdeppe
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Keine gültige IP-Konfiguration

Beitrag von ihk. »

Was ist zuerst angeschlossen, der Switch oder das KDG-Modem?
seppederdeppe
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2010, 22:12

Re: Keine gültige IP-Konfiguration

Beitrag von seppederdeppe »

Ich habe den Switch zwischen den Computer und das Modem gesteckt.
Als der Router in den Kreislauf eingebunden war, war er zwischen dem Modem und dem Switch.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Keine gültige IP-Konfiguration

Beitrag von Newty »

seppederdeppe hat geschrieben:Ich habe den Switch zwischen den Computer und das Modem gesteckt.
Als der Router in den Kreislauf eingebunden war, war er zwischen dem Modem und dem Switch.
Generell gehört der Router direkt hinters Modem, Buchse WAN. Von da aus dann jeweils in Sternform die Rechner oder Switches an LAN1-4 - ein Kreis darf dort nirgends entstehen.
Routerkonfiguration:
Unter Network->WAN-> Dynamic IP auswählen, speichern und warten. Danach Modem und Router vom Strom trennen, dann nach 20 Sekunden erst das Modem einstecken und warten, dass es online ist(ca 60 Sekunden) und dann den Router wieder mit dem Stromnetz verbinden. Auch die Rechner zum schluss einmal Neustarten, soweit sie an waren. Dann sollte alles klappen.

Das vom Stromnetz trennen rührt daher, dass das Modem nur 2-3 Geräten eine IP-Adresse gibt und dann keine Adressen mehr vergibt. Eine Trennung vom Stromnetz setzt dieses Gedächtnis zurück.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
seppederdeppe
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2010, 22:12

Re: Keine gültige IP-Konfiguration

Beitrag von seppederdeppe »

Vielen Dank,
nachdem ich die Anweisungen befolgt habe, hat alles funktioniert. Ich muss wohl das Resetten des Modems vergessen haben.

Grüße
seppederdeppe