Bild und Ton bei den Privaten Asynchron (Bremen)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Amarok
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2006, 18:53
Wohnort: Bremen

Bild und Ton bei den Privaten Asynchron (Bremen)

Beitrag von Amarok »

Hallo,

seit einiger Zeit kann ich auch die Privaten digital gucken - so weit so schön. Leider laufen in diesem Bereich Bild und Ton nicht synchron.

Weiß jemand von Euch was das soll und wo die Quelle des Übels liegt? Bei allen anderen digital empfangbaren Sendern, wie ARD, ZDF-Vision, Premiere + Kabel Digital Home, gibt's keine Probleme.

Gruß
Amarok
Annika
Newbie
Beiträge: 93
Registriert: 10.12.2006, 15:46

Beitrag von Annika »

Bin auch aus Bremen und habe das Problem nicht.
Vielleicht liegt es an Deinem Receiver.
DigitalKlaus
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.02.2007, 22:07
Wohnort: München

Beitrag von DigitalKlaus »

Asynchronen Ton habe ich zeitweise - auch innerhalb einer Sendung - bei der ARD beobachtet. Ein Spielfilm ("Das Boot") as durchgehend asynchron, der Ton ist dem Bild hinterher gelaufen :grin:

Receiver: Der Thomson aus dem Treue-Angebot. Signalstärke und -qualität OK, Verkabelung im Haus sowie Hausverstärker sind neu.

Ort: München

Das Problem tritt nur bei digitaler Ausgabe auf.

In einem anderen Forum gibt es ebenfalls derartige Beobachtungen.

Die Frage ist nun:

- Liegt es am Thomson, der in der digitalen Wandung "zu langsam" ist?
- Sind es zeitweise senderseitige Gründe?
- Ist es eine Anomalität im Übertragungsweg?

Interessant wäre auch, ob jemand mal Kabel und Sat bzgl. ansynchronen Ton verglichen hat.

Gruß

-- KLaus
Amarok
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2006, 18:53
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amarok »

Annika hat geschrieben:Bin auch aus Bremen und habe das Problem nicht.
Vielleicht liegt es an Deinem Receiver.
Ich habe eine Dbox2 mit Linux. Einen Zusammenhang kann ich allerdings nicht sehen, da es auf allen anderen digitalen Kanälen dieses Problem nicht gibt.
sli
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 26.05.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von sli »

hallo,

ich besitze Receiver von Humax, Pace und Sagem und ich habe dieses Problem in letzter Zeit bei allen Receivern bemerkt es ist aber immer nur bei Dolby Digital 2.0, bei Stereo und DD 5.1 ist dieses Problem nicht, ganz selten ist dies aber auch bei den öffentlichen.
Humax iCord HD
Amarok
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2006, 18:53
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amarok »

sli hat geschrieben:hallo,

ich besitze Receiver von Humax, Pace und Sagem und ich habe dieses Problem in letzter Zeit bei allen Receivern bemerkt es ist aber immer nur bei Dolby Digital 2.0, bei Stereo und DD 5.1 ist dieses Problem nicht, ganz selten ist dies aber auch bei den öffentlichen.
endlich jemand, dem es auch so geht. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß wir die einzigen sind.

Was können wir tun? Damit abfinden werde ich mich auf keinen Fall damit.

Was sagen unsere Experten dazu? Bitte meldet Euch doch mal.

Gruß
Amarok
Trav
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.2007, 22:33

Beitrag von Trav »

Ist das nicht schon immer so gewesen bei KDG? Also ich habe je nach Sender und Signal mal zu langsamen, mal passenden, mal zu schnellen Ton... bunt gemischt. (Technisat PR-K)

Ich steuere dann mit der A/V-Sync-Funktion meines Audio-Receivers entgegen soweit es geht.

Gruß,
Trav