Vergleich von KDG, Unity und KBW

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Vergleich von KDG, Unity und KBW

Beitrag von Heiner »

In diesem Thread vergleiche ich die Angebote der großen Betreiber Kabel Deutschland, UnityMedia und Kabel BW. Eigentlich wäre hätte ich einen richtigen Text geschrieben, aber mein dummer PC ist abgestürzt :roll: Hätt ich doch nur zwischengespeichert...

Index:
I. Analoges Angebot
II. Digitales Angebot
III. Internet und Telefonie
IV. Netzausnutzung
V. Preise
VI. Webangebote
VII. Fazit
VIII. Meine Wertung

I. Analoges Angebot
KDG:
- im Normalfall 33 TV-Sender, nur in Ausnahmefällen mehr oder weniger(in Berliner Ausbaugebieten z.B. 36 bis 42 Sender)
- bis zu 40 Radiosender

UM:
- in nicht ausgebauten Gebieten 33 TV-Sender, in ausgebauten bis zu 37
- bis zu 40 Radiosender

KBW:
- in nicht ausgebauten Gebieten 33 TV-Sender, in ausgebauten bis zu 39
- bis zu 40 Radiosender

II. Digitales Angebot
KDG:
- digitales Angebot in allen Netzen bis auf wenige Ausnahmen gleich
- Kabel Digital Free/ARD/ZDF: 76 TV-Sender und 25 Radiosender, am 1.4. Erweiterung auf über 100 TV-Sender
- Eurosport 2, France 2, France 3, France 5 als Sender im Paket, die sonst PayTV sind oder nur über exotische Sender frei empfangbar sind
- Radiotransponder fehlt
- 10 Xtra Music-Radiosender im Free-Angebot - sonst sind die PayRadio
- Kabel Digital Home: 33 TV-Sender und 35 Radiosender; künftig 36 TV-Sender
- RTL Crime, Living, Passion fehlen
- Premiere wird flächendeckend vollständig(also auch mit HDTV) eingespeist; Premiere besteht aus 32 TV-Sendern und 21 Radios
- KD-Angebote lassen sich mit Premiere-Angeboten kombinieren, sofern keine K09-Karte genutzt wird
- bis auf Premiere/Discovery HD kein HDTV
- Kabel Digital International: 9 Pakete in 8 Sprachen - bis auf KD Türkisch Basis/Premium und Russisch eher weniger erfolgreich; KD Englisch ist fast das gleiche wie KD Home, daher könnte man die beiden Pakete am besten zusammenfassen - alle anderen Pakete könnte man in KD Free einverleiben
- PPV-Angebot Select Kino/redXclub

UM:
- tividi free/ARD/ZDF: in nicht ausgebauten Gebieten 63 TVs und 12 Radios, in ausgebauten Gebieten 72 TVs und 12 Radios
- Radiotransponder fehlt
- tividi family und extra stellen das Angebot von KD Home in etwa dar
- diverse Sender wie Toon Disney fehlen
- Premiere wird auch über tividi vermarktet(außer Premiere Thema - arena wird über UM selbst vermarktet hier); HDTV erst ab Sommer
- tividi International: 7 Pakete in 8 Sprachen in allen Netzen, 3 weitere Pakete in 3 weiteren Sprachen künftig in Ausbaugebieten abonnierbar(tividi Kroatien, Serbien, Bosnien); KD Englisch-Pendant ist in tividi family/extra enthalten
- PPV-Angebot Kino auf Abruf

KBW:
- Kabel Digital Free/ARD/ZDF: in nicht ausgebauten Gebieten 45 TVs und 12 Radios, in optimierten Gebieten 54 TVs und 12 Radios, in ausgebauten Gebieten rund 240 TVs und 150 Radios
- Free-Paket ist komplett unverschlüsselt
- Radiotransponder in Ausbaugebieten
- übernimmt KD Home und KD International von der KDG
- RTL Crime, Living, Passion fehlen
- Premiere wird nicht überall vollständig eingespeist(HDTV nur in Ausbaugebieten)
- arena über Kabel BW oder Premiere abonnierbar
- ca. 10 HDTV-Sender
- kein eigenes PPV-Angebot
- Verschlüsselung in Videoguard ab 3. Quartal, daher dann inkompatibel zu bisherigen Boxen

III. Internet und Telefonie
KDG:
- Download von 2,2 Mbps bis 10,2 Mbps(für Neukunden von 4,2 Mbps bis 10,2 Mbps)
- Upload von 220 kbps bis 420 kbps
- Telefon-Flatrate möglich
- diverse Kombiangebote von Internet und Telefonie
- Webhosting, Messaging und spezielle Tarife für billigeres Telefonieren in fremde Länder möglich

UM:
- Download von 2 Mbps bis 16 Mbps
- Upload von 256 kbps bis 1024 kbps
- Telefon-Flatrate möglich
- Telefon nur nutzbar wenn in Kombination mit Internet
- zahlreiche Kombiangebote von Internet und Telefonie

KBW:
- Download von 100 kbps bis 25 Mbps; 25 Mbps sehr teuer
- Upload von 100 kbps bis 2,5 Mbps
- Telefon-Flatrate möglich
- viele verschiedene Internet-/Telefonieangebote

IV. Netzausnutzung
KDG:
- in nicht ausgebauten Gebieten wird die Kapazität fast voll ausgenutzt
- in ausgebauten Gebieten stehen noch so einige Kanäle frei

UM:
- in nicht ausgebauten Gebieten wird die Kapazität normal ausgenutzt
- in ausgebauten Gebieten werden weitere Angebote eingespeist, es stehen aber noch einige Kanäle frei

KBW:
- in nicht ausgebauten Gebieten stehen viele Kapazitäten leer, es werden keine Anstrengungen gemacht dies zu ändern
- in ausgebauten Gebieten werden sehr viele weitere Angebote eingespeist

V. Preise
KDG:
- im Analogbereich der teuerste Betreiber, im Digitalbereich preislich auf Augenhöhe mit UnityMedia
- Kabel Digital Home ist günstiger als tividi family/extra zusammen, bietet aber gleich viel bzw. mehr
- Kabel Digital International ist teilweise teurer also vergleichbare Angebote bei tividi
- PPV-Angebote kosten soviel wie in dem Bereich üblich
- Internet und Telefonie sind im Vergleich mit vielen anderen Anbietern günstig

UM:
- im Analogbereich im Preis zwischen Kabel BW und KDG, im Digitalbereich preislich gleich hoch wie KDG
- tividi family/extra zusammen teurer als KD Home
- tividi International günstiger als KD International
- PPV-Angebot kosten soviel wie in dem Bereich üblich
- Internet und Telefonie günstiger als manch andere Anbieter

KBW:
- der günstigste Netzbetreiber
- KD Home und Int. siehe KDG
- Internet und Telefonie teurer als bei KDG und UM, teilweise auch teurer als T-Com

VI. Webangebote
KDG:
- kommt irgendwie eher wie eine Werbewebseite rüber
- FAQ könnten umfangreicher und tw. vielleicht auch aktueller sein
- in Sachen digitaler Senderübersicht sollte man etwas tun, sprich verbessern

UM:
- im Style dezent, Soundeffekte auf der Hauptseite stören aber
- FAQ umfang- und hilfreich sowie aktuell
- recht gute digitale Senderübersicht

KBW:
- sieht recht vollgepackt aus und nicht gerade professionell
- bietet ein, wenn auch recht zensiertes, Forum an
- FAQ ok
- digitale Senderübersicht afaik über PLZ-Suche verfügbar, aber nicht ganz aktuell

VII. Fazit
Die KDG hat insgesamt mittlerweile ein recht gutes Angebot. Allerdings fehlt es noch an einigem, wie Musiksenderalternativen im Free TV zu MTVIVA, Regionalsendern, Sendern aus Nachbarländern und natürlich dem ARD-Radiotransponder. Die Internet-Geschwindigkeit sollte erhöht werden, da man hier hinter UnityMedia und Kabel BW ist. Insbesondere der Upload ist zu niedrig. Dafür ist man beim Netzausbau weiter vorangeschritten als UnityMedia und Kabel BW.

Unity Media ist knapp hinter der KDG in Sachen Angebot. Besonders vorteilhaft ist, dass man Premiere und tividi einfach kombinieren kann. Leider gilt das aber nicht für Premiere Thema. Hier muss man abwarten, was sich unter anderem in dieser Sache tut. Auch hier fehlt es noch an einigem.

Kabel BW ist in Ausbaugebieten weit vor KDG und Unity Media in Sachen Angebot. In nicht ausgebauten Gebieten versagen sie jedoch jämmerlich. Als einzigster Betreiber schaffen sie es nicht, das ganze bisherige überregionale analoge TV-Angebot auch digital anzubieten.

Meine Wertung(in Noten)
KDG:
Analoges Angebot
3
Digitales Angebot
2
Internet und Telefonie
3
Netzausnutzung
1-
Preise
4
Webangebote
3
Gesamt
2-

UM:
Analoges Angebot
2-
Digitales Angebot
2-
Internet und Telefonie
2
Netzausnutzung
3
Preise
4
Webangebote
1
Gesamt
2

KBW:
Analoges Angebot
2-
Digitales Angebot
4
Internet und Telefonie
2
Netzausnutzung
4-
Preise
2
Webangebote
4
Gesamt
3
Zuletzt geändert von Heiner am 03.03.2007, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Sehr gute Zusammenfassung :!: 8) Dem ist nichts hinzufügen...Eine kleine Korrektur: Bei UM wird es "tividi Kroatien, Serbien und Bosnien", nicht Rumänien geben...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Stimmt. :oops:

Kommt halt davon wenn mans auf die Schnelle macht. Aber was soll man machen wenn der PC mittendrin abstürzt. -.-
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Macht nichts...hauptsache gut gemeint!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

Ich kritisier mal etwas ;).
- Verschlüsselung in Videoguard ab 3. Quartal, daher dann inkompatibel zu bisherigen Boxen
Bis jetzt ist es nur für EIGENE payTV angebote geplant. Desweiteren will sich KabelBW ja für ein CI Modul einsetzen.
- Internet und Telefonie teurer als bei KDG und UM, teilweise auch teurer als T-Com
Hier muss man bedenken das man für mehr Geld auch mehr Leistung bekommt.

Gerade beim Upload ist KabelBW sehr weit vor der KDG.

Ist aber richtig das KabelBW bei einigen doch etwas teurer ist. Z.B. Internet 1000 kostet bei KabelBW 20 € allerdings mit VOIP. Bei der KDG bekommt man dafür 4000 ohne VOIP.

KabelBW ist finde ich preislich mit der T-Com gleich.
Bei KBW kriegt man z.B. 16 Mbit/s für 60 €. MIt Telefonflat. kostenlosem Receiver, kostenloses Modem, keine Bereitstellung, kostenloses Telefon, usw. usf. KDG bietet 16 Mbit/s erst gar nicht an. Folglich nur mit der t-com vergleichbar.

"Call & Surf Comfort Plus" kostet bei der T-Com auch 60 € mit ähnlichem Funktionsumfang...

Die 6 Mbit/s Variante ist zwar teurer als die 10 mbit Variante bei der KDG. Bekommt dafür aber auch mehr upload... TeleFlat usw. usf...

Ich finde die Sache solltest du dir nochmal überdenken.

Die Premium Varianten sollte man außen vor lassen. Die richten sich eher an Firmen und nicht an Privatanwender. z.B. kosten 8 feste IPs nunmal Geld. Auch z.B. bei der t-com.


Über die Note mit der Netzausnutzung kann man sich streiten ;). Eine Kombination aus der Taktik von KBW und der Taktik von der KDG wäre das Optimum :). ZU UM kann ich nichts sagen weil mich der Laden nicht interessiert.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Sebastian hat geschrieben:Ich kritisier mal etwas ;).
- Verschlüsselung in Videoguard ab 3. Quartal, daher dann inkompatibel zu bisherigen Boxen
Bis jetzt ist es nur für EIGENE payTV angebote geplant. Desweiteren will sich KabelBW ja für ein CI Modul einsetzen.
Trotzdem ändert das nix daran, dass sehr viele Kunden ihre Boxen deshalb wegschmeißen können. Auch wenns zunächst nur die PayTV-Angebote betrifft ist das ne Schweinerei. Wenn du das nicht siehst, weißt du nicht wie die Realitäten aussehen. Videoguard ist das kundenunfreundlichste, was überhaupt passieren kann.
- Internet und Telefonie teurer als bei KDG und UM, teilweise auch teurer als T-Com
Hier muss man bedenken das man für mehr Geld auch mehr Leistung bekommt.

Gerade beim Upload ist KabelBW sehr weit vor der KDG.
Das habe ich oben auch erwähnt, hättest du richtig gelesen. Das ganze hängt aber sicher auch mit dem Backbone zusammen. Kabel BW und Unity Media haben, bedingt durch den damaligen Eigner Callahan und dessen umfangreichen Ausbau, ein Backbone, durch dass sie selbst gut Daten schicken können.
Das KDG-Backbone wird offenbar erst Ende 2008 fertig sein, dann könnten die das auch. Bislang müssen sie offenbar oftmals noch Platz bei anderen Anbietern wie der Telekom mieten, weil das eigene Netz eben noch nicht genug vernetzt ist. Daher auch der geringe Upload, so meine Theorie.
Ich finde die Sache solltest du dir nochmal überdenken.
Nö, ich hab mir das alles durchdacht. Und ich hab auch nicht gesagt dass das KDG-Triple-Play-Angebot das beste wäre.
Über die Note mit der Netzausnutzung kann man sich streiten ;). Eine Kombination aus der Taktik von KBW und der Taktik von der KDG wäre das Optimum :).
Die gibt es aber nicht, und deshalb hat das auch nichts in einem Vergleich zu suchen. Fakt ist, dass die KDG ihr Netz in unausgebauten Gebieten mehr ausnutzt als Kabel BW. Bei Kabel BW stehen 4 Kanäle unbelegt frei.
Im Ausbaugebiet ist Kabel BW natürlich weiter bei der Ausnutzung, das stimmt. Dafür gibt es aber ein sehr massives Ungleichgewicht zwischen Ausgebauten und Nicht-Ausgebauten. Nach dem Motto, die Ausgebauten werden gemästet und die Nicht-Ausgebauten müssen hungern.

Nichts gegen mehr Sender in Ausbaugebieten, aber es sollte doch im Rahmen bleiben. Wenn man in Ausbaugebieten bis zu 400 mehr Programme zum gleichen Preis wie in Nicht-Ausbaugebieten anbietet, ist das ein krasses Verhältnis, das auch viel Zündstoff gibt.
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

Heiner hat geschrieben: Trotzdem ändert das nix daran, dass sehr viele Kunden ihre Boxen deshalb wegschmeißen können. Auch wenns zunächst nur die PayTV-Angebote betrifft ist das ne Schweinerei. Wenn du das nicht siehst, weißt du nicht wie die Realitäten aussehen. Videoguard ist das kundenunfreundlichste, was überhaupt passieren kann.
Ich finde es ist genauso kundenunfreundlich wie reines Nagra oder zertifzierter receiver Mist. Im grunde nimmt sich bei KabelBW keine Verschlüsselung irgendwas. Jede neue Verschlüsselung ist dort kundenunfreundlich. Wenn KabelBW Viedeoguard für richtig hält ist das denke ich ihre Sache. Videoguard ist doch zur Zeit nur kundenunfreundlich weil Nagra dank Premiere eine Art Monopolstellung genießt. Hier muss man sich denke ich beim Markt selbst beschweren. In vielen Ländern sind CI Receiver Pflicht. Hier kann jeder KNB, sat payTV anbieter etc. eigene Boxen mit zertifzierung usw. usf. anbieten. Das es da irgendwann zu Probleme kommt ist doch eigentlich nur verständlich.

Aber ich persönlich sehe Videoguard genauso kundenunfreundlich an als K09 Karten, UM0x Karten wo man kein Premiere drauf schalten kann, Oder die arena cryptoworks Karte die nur in bestimmten Cryptoworksreceivern funktioniert...

Selbst in Amerika müssen sich die KNB öffnen und die Boxen untereinander kompatibel machen. Und wir machen hier denselben Mist und jeder macht sein eigenes ding...

Aber wie schonmal erwähnt. Nur weil ein Anbieter z.B. auf Nagra setzt heißt das nicht das er auch alle Nagra Receiver unterstützen werden würde.

Aber egal. gehört hier eh nicht hin.
Nö, ich hab mir das alles durchdacht. Und ich hab auch nicht gesagt dass das KDG-Triple-Play-Angebot das beste wäre.
Naja ich verstehe die Kritik einfach nicht das KabelBW teurer wäre. Wenn man richtig vergleicht nehmen sich die KNB nichts. Auch gegenüber der t-com...
Nichts gegen mehr Sender in Ausbaugebieten, aber es sollte doch im Rahmen bleiben. Wenn man in Ausbaugebieten bis zu 400 mehr Programme zum gleichen Preis wie in Nicht-Ausbaugebieten anbietet, ist das ein krasses Verhältnis, das auch viel Zündstoff gibt.
Genau das finde ich aber gut. Der KNB sollte alle Netze ausnutzen. Das heißt sowohl auch das letzte aus den unausgebauten holen aber auch das ausgebaute Netz ausnutzen. Nur um Internet anzubieten braucht man in meinen Augen nicht ausbauen. Ein ausgebautes Netz sollte in meinen Augen auch einen Mehrwert geben und das beinhaltet auch die ausnutzung mit mehr Programm... Aber da haste schon Recht. Man sollte beide Netze ausnutzen und nicht nur die ausgebauten.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Sebastian hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben: Trotzdem ändert das nix daran, dass sehr viele Kunden ihre Boxen deshalb wegschmeißen können. Auch wenns zunächst nur die PayTV-Angebote betrifft ist das ne Schweinerei. Wenn du das nicht siehst, weißt du nicht wie die Realitäten aussehen. Videoguard ist das kundenunfreundlichste, was überhaupt passieren kann.
Ich finde es ist genauso kundenunfreundlich wie reines Nagra oder zertifzierter receiver Mist. Im grunde nimmt sich bei KabelBW keine Verschlüsselung irgendwas.
Du vergisst aber dabei, dass es für Nagra schon eine Receiverbasis gibt. Und die wird mit Videoguard wieder zunichte gemacht => die Digitalisierung wird aufgehalten, damit kennen wir uns in D ja bestens aus.
Jede neue Verschlüsselung ist dort kundenunfreundlich. Wenn KabelBW Viedeoguard für richtig hält ist das denke ich ihre Sache. Videoguard ist doch zur Zeit nur kundenunfreundlich weil Nagra dank Premiere eine Art Monopolstellung genießt.
Glaub mir, Nagra ist nichts gegen NDS. NDS hat viel mehr Grausamkeiten.
Hier muss man sich denke ich beim Markt selbst beschweren. In vielen Ländern sind CI Receiver Pflicht. Hier kann jeder KNB, sat payTV anbieter etc. eigene Boxen mit zertifzierung usw. usf. anbieten. Das es da irgendwann zu Probleme kommt ist doch eigentlich nur verständlich.
Natürlich. CI wäre das beste. Nur leider nimmt unsere Politik das nicht in Angriff :roll:
Nö, ich hab mir das alles durchdacht. Und ich hab auch nicht gesagt dass das KDG-Triple-Play-Angebot das beste wäre.
Naja ich verstehe die Kritik einfach nicht das KabelBW teurer wäre. Wenn man richtig vergleicht nehmen sich die KNB nichts. Auch gegenüber der t-com...
In sachen "teurer" meine ich damit vor allem das 25 Mbps-Angebot. Das ist rund 15-20 € teurer als VDSL von der T-Com.
Nichts gegen mehr Sender in Ausbaugebieten, aber es sollte doch im Rahmen bleiben. Wenn man in Ausbaugebieten bis zu 400 mehr Programme zum gleichen Preis wie in Nicht-Ausbaugebieten anbietet, ist das ein krasses Verhältnis, das auch viel Zündstoff gibt.
Genau das finde ich aber gut.
Aber nur so lange man selbst ausgebaut ist. Schau dir doch websurfer an, schon seit 5 Jahren wird er vertröstet auf einen Ausbau, aber es ist immer noch nichts passiert und das Angebot ist immer noch schlecht.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Naja, "websurfer" wohnt in Stuttgart, oder? Dann kann er sich doch ja freuen, denn die KBW baut Stuttgart aus...und dann kann er sehr viele Sender sehen...was wir ja hier trotz 862 MHz Ausbaugebiet ja überhaupt nicht tun, und das seit 7 Jahren (!)...Danke, KDG (bzw. früher die T-Com!)... :evil: Würde man bis 862 MHz die Kapazitäten dann auch "richtig" nutzen, könnte man die Haus-Verwaltungen, die sich grämen einen neuen Hausverstärker einzubauen, unter Druck setzen...aber damit...sicher nicht... :!:
Zuletzt geändert von twen-fm am 06.03.2007, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

twen-fm hat geschrieben:Naja, "websurfer" wohnt in Stuttagrt, oder? Dann kann er sich doch ja freuen, denn die KBW baut Stuttgart aus...und dann kann er sehr viele Sender sehen...
Nach derzeitigem Stand soll er angeblich Ende des Jahres ausgebaut werden... wie gesagt, angeblich... er wurde schon oft vertröstet.

Außerdem wird er bis dahin eh Kabel BW gekündigt haben, da er keine Lust mehr auf die hat. Wie er eindeutig erkannt hat, ist Kabel BW nun auf einem Weg in die Kundenunfreundlichkeit, und das mit rasantem Tempo.