kein digitaler Ton

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
nini
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2007, 17:33
Wohnort: Bad Salzungen

kein digitaler Ton

Beitrag von nini »

Hallo zusammen! Habe das Treueangebot von KD mit Thomson DCI I 500G erhalten.Geräte wurde lt.Anleitung wie folgt verkabelt:
Rec.-TV=Scart
Rec.-Homecinema= Scart
Rec.-Homecinema=Koaxialkabel ("digital out" an Rec./"koaxial in"an Homecinema)
Müsste eigentlich so richtig sein! Ich erhalte aber keinen dig.Ton über die Anlage obwohl ich auf "Digital in" gehe und im Rec.-audioausgang digital eingestellt habe!
Vielleicht kann jemand helfen!
Viele Grüße jörg!
DigitalKlaus
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.02.2007, 22:07
Wohnort: München

Beitrag von DigitalKlaus »

Welches "Homecinema" ist angeschlossen? Vielleicht kennt das System jemand, dann wäre es leichter das Problem einzukreisen. So fällt mir im Moment nur ein:

ist das Coax-Kabel am Thomson an der richtigen Buchse angeschlossen? Es ist eine der beiden Analog-Cinch-Buchsen - es passiert schon in der Freude über die neue Technik, dass man die falsche der beiden Buchsen erwischt (ich spreche aus Erfahrung :oops: )

Digital ist nicht unbedingt Dolby Digital. Es kommt darauf an, wie sich das Homecinema verhält bzw. auf was es reagiert. Möglicherweise muß der Eingang anders eingestellt werden. Nur wenige Sendungen sind "echtes" DD 5.1 - sonst kommt zwar ein digitales Signal an, aber das ist eben kein DD 5.1. Je nach Homecinema-System kann das ggf. mit Dolby Prologic behandelt werden. Wenn es verschiedene Einstellungen für dne digitalen Eingang gibt, einfach ausprobieren.

Gruß

-- Klaus
nini
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2007, 17:33
Wohnort: Bad Salzungen

Beitrag von nini »

Hallo zusammen!
Bei der Heimkinoanlage handelt es sich um eine Palladium(Neckermann).
Das Koaxkabel ist wie schon beschrieben am Thomson in der unteren Buchse(lt. Handbuch bzw. Beschriftung)und an der Anlage in "Koaxial in "angestöpselt. Die Anlage ist auf "Digital in " eingestellt und ich höre NICHTS!
Am digitalen Eingang der Anlage gibt es ausser "Digital in" keine weiteren Einstellungen.
Gruß Jörg
nini
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2007, 17:33
Wohnort: Bad Salzungen

Beitrag von nini »

Neuester Stand: Manchmal habe ich digitalen Ton!
z.Bsp. Samstagabend alle Programme in bestem DD bzw.Prologic (soweit ausgestrahlt).Heute nach dem einschalten kommt der Ton erst nach ca. 5 Min.!! Beim Zappen dauert es ca. 10Sek bis der Ton da ist.Auf einigen Kanälen z.Bsp.Kabel1 ist überhaupt nichts zu hören.Jetzt wieder zurückgeschaltet auf ZDF = kein TON! Nach ca 5Min kommt dann Tonsignal!Weiter auf RTL- Ton kommt nach 1-2 Min.Alle Sender aufzuzählen wäre zu mühseelig und für den Leser zermürbend.Unterm Strich habe ich eine extreme Verzögerung beim Umschalten.Woran könnte das liegen? Bsp: Alle Geräte aus- und wieder eingeschalten.ARD hat schon nach 15 sek. Ton /auf Pro 7 Ton nach 30Sek/zurück auf ARD seit Minuten kein Tonsignal.Dasselbe aufPro7 und ZDF !
Gruß Jörg
DigitalKlaus
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.02.2007, 22:07
Wohnort: München

Beitrag von DigitalKlaus »

Wie sind im Service Menü, letzer Punkt, die Werte für Signalstärke und Signalqualität?

Die Anzeige hat einerseits wenig Wert, weil unbekannt ist was "100%" als Referenz sein soll und bei mehr als 70% Signalstärke der Eingang des Thomson Receivers übersteuert, andererseits könnten die Werte aber Auskunft über mögliche Probleme im Signalweg dienen.

Es könnte ein zu schwaches oder zu starkes (unwahrscheinlich aber wer weiß ..) bzw. gestörtes Signal anliegen. Reine Vermutung.

Es könnte aber auch ein Defekt des Receivers sein. Das wäre dann ein Fall für die technische KDG-Hotline und evtl. ein Austausch des Geräts.

Sehen wir uns doch erst mal die Werte für Signalstärke und Qualität an.

Gruß

-- Klaus
nini
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2007, 17:33
Wohnort: Bad Salzungen

Beitrag von nini »

Hallo Klaus!
Also die Werte sind bei allen Sendern Stärke: 60% +- 2%,Qualität 98-100%. Die Bitfehlerrrate schwankt bei ARD-Sendern und arte zwischen 1E und 10E. Bei allen andern bleibt der Wert ziemlich konstant bei 1E.
Hab mit meinem Bekannten gesprochen der zur gleichen Zeit"digital" geworden ist. Er hat die gleichen Werte wie ich aber das Tonsignal kommt bei ihm sofort.Es hat also den Anschein dass die Box spinnt. Müsste ich mich dann doch mal mit KD unterhalten.
Gruß Jörg!
DigitalKlaus
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.02.2007, 22:07
Wohnort: München

Beitrag von DigitalKlaus »

Die Werte habe ich auch so in etwa, digitaler Ton ist sofort da.

Über derart extrem lange Verzögerungen habe ich sonst auch nocht nichts gehört (und ich bin in einigen Foren unterwegs).

Sollte mit der KD Hotline geklärt werden, evtl. Receiver austauschen lassen.

Gruß
-- Klaus
nini
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2007, 17:33
Wohnort: Bad Salzungen

Beitrag von nini »

Habe mich mal mit KD über das Problem unterhalten.Sind alles nochmal zusammen durchgegangen.Im Menü sollte ich dann"Dolby digital automatisch einschalten" auf AUS stellen.Auf die Frage nach dem Warum wurde mir gesagt dass KD nicht für digitalen Ton garantiert und somit die Einstellung hier auf AUS sein sollte.Ist mir unverständlich da ich ja DD in 5.1 hatte mit der Einstellung auf EIN.Warum wird kein digitaler Ton garantiert? Meine "Verzögerungswerte" beim Ton von 15 Min. waren auch der KD- Dame zu heftig und so wird die Box jetzt getauscht.Mal sehn was dann so läuft.
Gruß Jörg
DigitalKlaus
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.02.2007, 22:07
Wohnort: München

Beitrag von DigitalKlaus »

Es wird kein Dolby bzw. DD 5.1 Ton garantiert wird. Das ist verständlich, weil nicht alle Sender ständig in Dolby oder 5.1 senden.

ABER aus dem Coax-Anschluß kommt IMMER ein Digitalton raus! Dieser kann Mono, Stereo (auch DD 2.0) oder DD 5.1 sein - je nachdem was vom Sender kommt.

Die Einstellung Dolby Digital AUS hat folgende Funktion: Auf AUS erfolgt ein Downmix zu (PCM) Stereo. Wird "Dolby" gesendet und man möchte das auch nutzen, muß dann im Optionen-Menü (Opt Taste auf der FB) Dolby eingeschaltet werden. Dies kann DD 2.0 oder 5.1 sein - wie gesagt, je nach aktuellem Sender/Programm.

Damit könnte man ggf. feststellen, ob das Homecinema-System nur auf "echte" Dolby-Signale reagiert oder jede Form digitalen Signals verarbeiten kann. Es kann vorkommen, dass ein AV-Verstärker/Receiver das Dobly-Signal nicht richtig erkennt und dann nicht oder verzögert umschaltet. Das darf aber keine 15 Minuten dauern ...

Gruß

-- Klaus
nini
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2007, 17:33
Wohnort: Bad Salzungen

Beitrag von nini »

Hallo zusammen!
Also das Heimkinosytem erkennt DD 5.1 und Prologic.Hat man ja am Samstag beim zappen zwischen ZDF (5.1) RTL(Prologic) und Pro7 (5.1) gesehen.Das nicht immer Dolby garantiert wird ist klar. Es kommt freilich darauf an welches Signal gesendet wird.Man kann ja auch nicht verlangen dass ein S/W-Film in Farbe gesendet wird.Aber ich habe das so verstanden dass KD nicht für Dolby garantiert auch wenn es ausgestrahlt wird.Wie Klaus schon richtig schreibt, kommt immer digitaler Ton an.Wenn jetzt "Dolby automatisch aktivieren " auf EIN ist sollte doch auch auf DD umgeschaltet werden wenn es denn gesendet wird!Ansonsten könnte man doch auf diese Einstellung verzichten und es gleich manuell über OPT vornehmen.
Gruß Jörg