Aufnahme Digital Thoms. auf VRC u. gleichz. analog ansehen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
micmax
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 12.02.2007, 14:40

Aufnahme Digital Thoms. auf VRC u. gleichz. analog ansehen

Beitrag von micmax »

Erstmal Hallo,
haben seit kurzem KD; die Bildquali hat sich signifikant verbessert an unserer 10 J. alten Samsung-Röhre. Also, soweit sind wir zufrieden.

Nun zum Problemchen: Wir möchten einen Digi-Kanal aufnehmen u. einen anderen Analog-Kanal ansehen. Das sollte ja funktionieren. Digi läuft auf AV1, VRC auf AV2, Analog auf AV.

Ich stelle also einen Digi-Kanal ein, schalte auf AV2 des Videorecorders und nehme auf. Das funktioniert auch. Ließe ich die Aufnahme jetzt weiterlaufen, wäre alles ok. Wenn ich aber nun auf AV des Analogsignals schalte, um gleichzeitig einen Analogkanal zu sehen, sehe ich seltsamerweise das Digi-Bild wieder, aber nur fragmentiert.

Was könnte der Fehler sein? Ich habe schon die relevanten Posts gelesen, aber nichts gefunden.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26666
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Hmm... sowas hatt ich mal so ähnlich, wenn ich das richtig verstehe. Versuch mal das digitale Signal von RGB auf FBAS umzustellen. Das hat zumindest bei mir geklappt.
micmax
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 12.02.2007, 14:40

Beitrag von micmax »

Habe auf FBAS umgestellt. Es geht jetzt. Danke für den Tip.
Liegt das am Thomson oder am VRC, daß man das nur mit Abstrichen bei der Bildquali hinbekommt.

Insgesamt gesehen ist die Aufnehmerei mit Digitalsignal aber doch sehr umständlich.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26666
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

micmax hat geschrieben:Habe auf FBAS umgestellt. Es geht jetzt. Danke für den Tip.
Liegt das am Thomson oder am VRC, daß man das nur mit Abstrichen bei der Bildquali hinbekommt.

Insgesamt gesehen ist die Aufnehmerei mit Digitalsignal aber doch sehr umständlich.
1. Weiß nicht, bei mir gibts das Problem auch, deshalb hab ich auch FBAS. RGB sieht hier eh etwas komisch aus.

Ja, die Aufnehmerei ist so umständlich. Abhilfe könnte da ein Receiver mit Twin-Tuner oder ein Festplattenreceiver schaffen, wenns zu sehr nervt.
Rends
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 28.02.2007, 14:17
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Rends »

hi ich habe ein änliches Problem, aber bei mir funzt Analog TV nur dann nicht,wenn das TV vorher ausgeschaltet war.

Erstmal mein System. Thomson DCI1500K Kabel digital Receiver.
Ist per Scart an meinen Phocus DVD Rekorder angeschlossen, der widerum per Scart am LC2R hängt.
Das analoge Kabel ist auf dem selben Weg angeschlossen, also Receiver,DVD dann TV.

Nun das Problem:

Ist der 26LC2R eingeschaltet, kann ich mit dem DVD Rekorder analog oder digital TV aufnehmen.
Währenddessen kann ich am TV per Kabel analog (Eingang TV) ein anderes Programm ansehen.

Jetzt könnte ich den TV ausschalten und einschalten und alles ist ok.

Nehme ich aber am DVD Rekorder per Timer auf (Receiver ist an) so schaltet sich der Rekorder erst kurz vor Aufnahmebeginn ein.

Wäre in dieser Zeit der LC2R ausgeschaltet und ich schalte ihn während der Aufnahme ein, dann überlagert das AV1 Signal den TV Eingang und wandert über den Bildschirm.
Auch ein hin- und herschalten der Eingangsquelle oder nochmaliges Ein/Ausschalten des TVs bringt keine Änderung.