[D-Link Dir 615] Wie neue IP holen ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kabale
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2010, 13:15

[D-Link Dir 615] Wie neue IP holen ?

Beitrag von Kabale »

Wenn ich im Routermenü des DIR 615 auf Neustart klicke, wählt sich der Router nicht neu ins Netz, so dass ich keine neu IP bekomme.

Was muss ich tun, damit ich eine neue IP bekomme?
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: [D-Link Dir 615] Wie neue IP holen ?

Beitrag von Hulupaz »

Wenn ueberhaupt, ist Dein Kabelmodem fuer die IP verantwortlich, nicht der Router, der reicht die IP "nur" durch. Eventuell mal hier im Helpdesk nachschauen, dort steht auch beschrieben, wie man mittels laengerem Disconnect (Kabelmodem) vielleicht eine neue IP erhalten kann.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: [D-Link Dir 615] Wie neue IP holen ?

Beitrag von RcRaCk2k »

DHCP reagiert ausschließlich auf die MAC-Adresse.
Jedes Gerät auf der Welt hat eine eindeutige MAC-Adresse.

Finde dich damit ab, dass du immer die selbe Adresse hast.
Tipps gebe ich keine, wie man dennoch eine andere IP-Adresse bekommen kann, da die Lösungen mehr Probleme verursachen, als wie sie dir weiterhelfen.

Hinweis:
Ich möchte nicht, dass hier eine Lösung erwähnt wird. Es gibt hier genügend Beiträge wo dies bereits beschrieben ist und hinterher gibt es immer wieder Probleme, dass die Kunden gar keinen Zugang zum Netz mehr haben.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
theoradicus
Fortgeschrittener
Beiträge: 201
Registriert: 07.11.2009, 13:18

Re: [D-Link Dir 615] Wie neue IP holen ?

Beitrag von theoradicus »

Wenn der PC direkt an das Modem angeschlossen, dann hast du auch eine andere IP, da Router MAC nicht gleich der PC MAC Adresse ist.

Sonst gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten neben der MAC Änderung um eine IP Adresse zu "wechseln" - VPN, Proxy Einsatz, diverse Tunnels, Verwendung von IPv6.
Kabale
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2010, 13:15

Re: [D-Link Dir 615] Wie neue IP holen ?

Beitrag von Kabale »

Sonst gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten neben der MAC Änderung um eine IP Adresse zu "wechseln" - VPN, Proxy Einsatz, diverse Tunnels, Verwendung von IPv6
Danke, so wichtig ist mir das dann auch nicht.

Dachte nur, das wäre bei KD auch so einfach wie vorher mit einem netgear Router bei Alice, da musste ich nur einmal einen Button anklicken und schon hatte ich eine neue IP.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: [D-Link Dir 615] Wie neue IP holen ?

Beitrag von Thyrael »

Das lag daran das Alice eine Einwahl mit "richtiger" dynamischr IP Adresse benutzt, bei Kabel Deutschland ist die IP zwar auch dynamisch aber hat eine lange Leasetime und es gibt auch keine Einwahl. :wink:
legolas
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 10.03.2009, 18:02
Wohnort: 6684X

Re: [D-Link Dir 615] Wie neue IP holen ?

Beitrag von legolas »

Naja, bei den Tips müsste man eigentlich schon von alleine auf die "Lösung" kommen. Lösung absichtlich in Anführungszeichen weil sich somit die Kundschaft über kurz oder lang sich selbst den "Ast absägt". Auch das wieder in Anführungszeichen weil IP`s nunmal begrenzt sind.

Nun sollte man kombinieren und selbst abwägen können ob der Zweck die Mittel heiligt....
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5831
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [D-Link Dir 615] Wie neue IP holen ?

Beitrag von Besserwisser »

Wozu muß auch der Lease so lang sein (90 Minuten)?
Mein Modem ist nur 6 Stunden am Tag online und behält
trotzdem meist die selbe IP.

:roll:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: [D-Link Dir 615] Wie neue IP holen ?

Beitrag von Thyrael »

Das Modem hat mit der IP ja auch nix zu tun, das macht der DHCP Server im Kabel Deutschland Netz und wenn deine alte IP in der Zeit bis zum wieder anschalten des Modems noch nicht vergeben ist, bekommst du halt die gleiche IP wieder. :wink:
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: [D-Link Dir 615] Wie neue IP holen ?

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Habe meine IP schon einige Wochen, das Thomson ist ja zwangsläufig wegen Telefonie immer am Strom. Der Router ebenso weil er Webradios versorgt und die bei einschalten auch ohne weitere Rüstzeiten spielen sollen. Warum vergeben manche Anbieter längerfristige IP's? Es macht es ihnen leichter Netzmissbrauch lt AGB zu kontrollieren, sondieren und zu ahnden.

Das Thema ist eh verfehlt, die Zukunft wird IPv6 sein und dann hat man möglicherweise solange der Providervertrag läuft eine IP. Wozu exakt will man die genau ständig ändern? Filehoster haben zb eine 30min Karenzzeit nach Nutzung, danach gehts wieder.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P